Der Topas 3.0 Thread
-
-
Meine Edelsteine.
Der vordere soll noch gegen einen anderen ausgetauscht werden, wer einen der dazu passt verkaufen will bitte melden
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
Servus Ulf
Zitatzu den Koppelleinen kommen noch die add-ons, am 3er hab ich nur 3 die beiden oberen Koppelleinen mach ich an der Knotenleiter fest, dann kann ich schnell auch die Neigung des oberen Kites verändern.
Ich habe alle 5 Tampen bzw. Add- ons so wie auf dem Bild gezeigt bei meinen Kite`s
angebracht, hat den Vorteil das man evtl. Knoten die sich bei den Koppelleinen gesetzt haben leicht über die Knotenleiter ausgleichen kann- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Flo: sehr variabel dein System, schön!
-
So kannst du evtl. auch noch die Koppelleinenlänge an sich verändern indem du einfach ein Knoten länger machst oder kürzer. Und vom Zeitaufwand her dauert eine Knotenleiter nur unwesentlich länger als ein normaler Tampen
-
Hat irgendwer ne Ahnung ob jemand nen Topas 4.5 gebraucht verkauft? Hab das ganze Netz schon danach abgesucht ob es da welche gibt, bin aber nicht fündig geworden. Ich spiele schon mit dem Gedanken mir irgendwann einen zuzlegen.
Ich kann mir vorstellen dass andere auch noch Interesse an nem 4.5er haben....meint ihr wenn wir ein Sammelaufruf bei M.T. machen lässt er sich erweichen und macht nochmal eine Kleinserie? War jetzt nur mal so ne kleine Spinnerei :-O
-
-
-
-
-
-
-
-
Uiuiuiuiuiuiui......meine 2 Topase sind unterwegs und müssten morgen bei mir sein....bin ja schon soooo aufgeregt....doof ist nur dass ich evtl. nicht mal dazu komme die auszuprobieren da ich Freitag für ne Woche nach Spanien fliege und die da nicht mitnehmen kann
Muss ich mich halt noch bis zu meinem Geburtstag gedulden....da kann ich dann aber wenigstens beide testen....falls der Wind mitmacht und es nicht Katzen hagelt :-O -
So geht es immer und wenn du dann Zeit hast, wird der Wind bis auf fast nix abflauen. Aber wehe man holt sich einen Nullwindflieger - sofort brist es heftig auf. Viel Spass! Dann gibt es ja bald neue Gespannbilder hier. Wir werden ja immer mehr 3er Flieger!
Gruß
Ulf -
Sodele, bin jetzt wieder vom Urlaub zurück, leider etwas mit Verspätung da wir den Flieger um einen Tag verpasst haben
Hab natürlich gleich mein Paket aufgepackt und meine zwei neuen Zusammengebaut.
Hie die ersten Bilder:
Hoffe nur dass ich die Stand-Offs richtig angebracht habe bzw. alles richtig gemacht habe da ich ja nun nicht so der Profi bin.
Einen ersten Probeflug konnte ich natürlich nicht mehr machen, denn wenn ich schon vom Pech verfolgt bin, dann richtig. Bin nach Hause gekommen....Wind war toll und es hat erst mal richtig angefangen zu pissen.
Ach ja, wäre nett wenn mir mal noch jemand das mit der Knotentabelle erklären oder mir nen Link schicken könnte wie da die Vorgehensweise ist....nur damit ich nicht dumm sterben muss :-O
- Editiert von Dominiknz am 09.11.2008, 21:44 - -
Hier mein 1. Flugbericht nachdem ich es endlich geschafft habe das Wetter so abzupassen dass es gut war....mal wieder mit Glück denn auf dem Weg zur Drachenwiese ist noch mein Auto verreckt :-/
Hab als erstes den Topas 3.0 angeschnallt und hab mich doch etwas gewundert dass er etwas Zeit gebraucht hat in Fahrt zu kommen. Aber als er erst mal etwas höher war....Uiuiui....hätte ich keine Ohren gehabt, dann hätte ich im Kreis gegrinst
Jetzt tun mir die Arme weh....hab zwischendurch mal auf den 2.2 gewechselt um zu schauen wie sich mein Geburtstagsgeschenk fliegt....ist dann doch ein großer Unterschied....schon das fauchen des "Kleinen" fand ich witzig und bei den Böhen hat mir der 2.2 auch schon ganz schöne Beinarbeit bereitet. Um wieder auf den 3.0 zurückzukommen....echt ein Hammer das Teil. Zum Glück hab ich mir Wanderstiefel angezogen mit denen ich mich mit den Hacken ins Gras stemmen konnte und die genügend Profil hatten, sonst wäre ich wahrscheinlich über die Wiese gerutscht. Denke mal, daß zeitweilig ca. 3 Bft waren und kontinuierliche 1,5 -2.0 (hab natürlich den Windmaster 2, den ich mir extra zugelegt hab zu Hause in der Schublade vergessen....sollte dann nicht mehr passieren wenn ich meine Drachentasche fertig genäht habe.Im Gespann hab ich die beiden noch nicht geflogen da ich erstmal austesten muss wie das mit dem koppeln funktioniert, das probier ich erstmal im Wohnzimmer aus.
Bilder werde ich nachreichen wenn ich meine Frau dann auch mal mitnehme...fliegen lassen kann ich sie wahrscheinlich nicht, dafür werde ich mir doch tatsächlich noch den 1.7 zulegen müssen (gute Ausrede :-O ) weil ich denke dass sie mit ihren dünnen Spatzenärmchen und mit 48kg weg fliegt :=(
Also dann....denke doch dass mein 1. Flugbericht ganz gut gelungen ist....ich hatte zumindest nen riesen Spass!!!
-
Dominik: jaaa, sind schon gute Teile die Topase. Wie wärs mit 2er Rutschen: du mit 3er deine Frau mit dem Kleinen und dann ab über den Sand - hab ich mit meinem Sohn im Sommer gemacht. Der ist noch unter 45kg (aber powergeübt).
-
Dominik,
sammel erstmal Erfahrung mit den beiden einzelnen Topasen.
Es ist unglaublich was die beiden im Gespann mit dir machen wenn du sie im Gespann fliegst. Während du bei 3bft noch relativ gemütlich den 3.0er solo fliegen
kannst, wirst du bei 3bft mit dem Gespann kontinuierlich abgeschleppt.
Da sollte schon ein bisschen Erfahrung dahinter stecken, um in jeder Situation zu wissen wie du reagieren musst. -
Hey Flo...das hatte ich mir auch gedacht dass ich noch ein bisschen Solo fliegen muss....aber was die Kraft angeht was der 3.0 aufbringt, das ist schon enorm.....ich bin ja nicht unbedingt schwächlich und auch stark gebaut und recht schwer (95kg) aber was der mit mir gemacht hat, da war ich echt tierisch überrascht. Hab da sogar fast ein bisschen Muffe sausen wenn ich daran denke das Gespann zu fliegen.
Delta-T: Hähä....ich mach meiner Frau mal den Vorschlag...nur mit dem Sand sieht es in der Gegend um Karlsruhe schlecht aus :L kann mir aber nen feuchten Tag aussuchen und kann zusehen wie sie über die Wiese gezogen wird....sie findet das bestimmt nicht witzig....aber ich werde wahrscheinlich Bauchschmerzen bekommen vor Lachen :=(