Der Topas 3.0 Thread

Zitat

Yo,
    Axeln tut die Explosion sehr gut,und sie macht auch noch mehr.Axel to Fade,Axelcascade,Halfaxel...
    Mehr kann ich leider noch nicht.
    Hab meiner Explosion jetzt auch einen mittleren 3ten Standoff gegönnt(wie dei neue Version).Jetzt ist sie noch präziser und trickfreudiger.Michael T. hat mir noch gesagt,daß die Explosion noch trickiger wird,wenn man sie nur mit dem mittleren Standoff fliegt.Habs aber noch nicht probiert.

mischa

Hi MISCHA, :)

DANKE ! ! ! Ich bin deshalb neugierig weil der Explosion mein Drachentasche demnächst erweitern soll.

Welche Drachenschnüre benutzt Du von 1 - 3 Bft und welche Stärke von 3 -4 Bft.Die Angabe des Meisters ist 1-6 Bft, die Möglichkeit den " Vogel " ab 4 Bft zu fliegen hab ich im Moment nicht weil,mein bevorzugtes Terrain es von der Fläche nicht hergibt.

Mit freundlichen Grüßen
    Wilfried

Hi,
    meine Explosion fliege ich meistens mit 120er Leinen.Wenn der Wind so richtig ruppig ist nehm ich 140er.

Hier noch 2 Bilder von letzter Woche am Ellbogen auf Sylt mit meinem Topas 4.5.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Mischa
    - Editiert von Mischa am 16.09.2008, 12:19 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Laut Windfinder waren es so um die 5bft absolut gleichmäßiger Sahnewind.
    War bis jetzt einer meiner schönsten Flugtage überhaupt.
    Hab mich in Sylt verliebt,besonders der Ellbogen hats mir angetan. :H:
    Hach,war das ne schöne Woche.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Demnächst soll es auch bei uns noch einen Topas 3.0 geben. Ich hätte dazu mal eine Frage:

Wie transportiert ihr den Topas eigentlich ? Habe mal kurz überschlagen und bin auf ca 210cm Leitkantenlänge gekommen.
    Wenn ich nur zwischen Wiese und Wohnung pendle ist das kein Problem, dank Ladeöffnung in der Rückenlehne passt der auch in meinem Kombi, aber z.B. auf Reisen im Zug würde ich ihn dann schon gern etwas verpacken. Was verwendet ihr also zum transportieren eures Topas ?

Danke.

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

entweder: kleiner falten durch gemuffte Leitkannten, oder eine 2,10m Skitasche (da passen auch noch einige andere Kites dazu) oder, allerdings nicht im Zug: eine einfache Angelrutentasche (jedes Jahr mal beim Discounter), die lässt sich auch wie ein Rucksack tragen (auf dem Fahrrad) incl. einiger Leinensätze, was zu trinken!!, MP3er, und natürlich weitere Kites.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hi,
    bin Neuling hier im Forum und glaube ein neues super Hobby gefunden zu haben. Habe mir vor kurzem was vernünftiges gekauft von Level One den easy reloaded. Ich muss sagen bin total begeistert. Cooles Design, einfaches Handling und fliegt bei wenig Wind. Kann auch schon einige Tricks. Da man ja bekanntlich nicht auf einem Fuss stehen kann möchte ich mir einen zweiten Drachen dazu kaufen. Dieser sollte nach Möglichkeit bei wenig Wind (Binnenland) schon fliegen und auch ordentlich Power haben. ALSO den TOPAS 3.0. Würde diesen (bevor ich Ihn mir kaufe) aber super gerne mal Probefliegen ohne 300 km zu fahren. Leider kenne ich keine anderen Kiter und schon gar keine, die einen TOPAS 3.0 besitzen und mich mal Probefliegen lassen würden.

Also ich komme aus Saerbeck (Dorf zwischen Münster und Ibbenbüren). Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen Topas 3.0 besitzt und in meiner NÄHE wohnt und mich mal fliegen lässt???

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Yepp, den gibt es!

Ich wohne in Altenberge. Wenn dir das nicht zu weit entfernt ist, hast du ab jetzt eine Möglichkeit.

Gruß
    Krone

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

an alle Gespannflieger, wie lange sollten die Leinen zwischen 1.7 , 2.2 und 3.0 sein ?
    Und muß ich am 1.7er etwas umbauen wenn ich sie alle drei im Gespann fliegen will ?

Gruß Uwe

Uwe

Nein der 1.7 geht auch "original"
    Das Gestänge in komplett 6mm kann halt was mehr ab, funktioniert aber wie gesagt auch mit dem Standard, das dürfte die meisten im Einsatz haben.
    Die Verbindungsleinen zw. 90-110 % der Leitkantenlänge des Folgedrachen, der Rest ist testen, testen, testen.
    Wenn du die Leinen zu kurz machst verliert das Gespann unter Umständen etwas an Power.
    Ich habe ne "Grundleine" zum Verbinden & dann Tampen in länge von 25cm die knote ich dann Tampen für Tampen zusammen & teste so lange bis ich die passende Länge habe ..... dann mache ich die tatsächlichen Leinen aus einem Stück.
    Ich tentiere eher zu längeren Verbindungsleinen auch wenn das Gespann dann nicht mehr soooo kompakt aussieht .....
    Am besten kannst du Gespann am Meer einfliegen, in böigen Binnenland ist es oft nicht so einfach zu erkennen ob die Trimmung nicht passt oder es an den Böen liegt :L das das Gespann nicht stabil fliegt .....

So nun viel Spaß beim Testen ;)

hat mir jemand die Leitkantenlänge des 2.2 und des 3.0?
    Dann muß ich sie nicht extra auspacken.

Gruß Uwe

Morgen,

Leitkantenmaß Topas 2.2 : 152 cm.

Der 3.0 soll wohl so ca 205 cm Leitkantanmaß haben, weiß ich aber nicht genau, da ich - noch - keinen habe.

Gruß

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

Zitat

hat mir jemand die Leitkantenlänge des 2.2 und des 3.0?
    Dann muß ich sie nicht extra auspacken.

Uwe

Fauler Sack ! ;) Das kannst du doch im Köcher messen :L
    Die Maße von Lucki kommen aber hin :H:

Bei Regen bleiben die guten lieberim Köcher.
    Die Idee mit dem Köcher ist nicht schlecht aber mein 3.0er ist gemufft und somit zerlegt wie alle meine großen.

Gruß Uwe

Ich lass mein 3,0er immer zusammen,mit Combi-car geht das schon,sogar der Matador,dann kann ich ihn immer a bisserl mit der rechten Hand streiche :=( ln :L

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Peterle1: ich glaub nicht, dass meine Frau das toll fände...

zu den Koppelleinen kommen noch die add-ons, am 3er hab ich nur 3 die beiden oberen Koppelleinen mach ich an der Knotenleiter fest, dann kann ich schnell auch die Neigung des oberen Kites verändern.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!