Der Topas 3.0 Thread

    @ Jens,


    seeeehr schön, harmoniert genial mit dem 4.5er von Maik ;) :H:


    Man müßte eigentlich nen 4.5er runterskalieren auf die LK-Länge eines 3.0ers, so rein für die Optik im Gespannflug :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So seit heute bin auch ich stolzer Besitzer eines Topas 3.0 - gebraucht gekauft, gut gekauft, günstig gekauft. Bilder gibts, wenn das Ding in die Luft geht.


    Habe festgestellt, dass die Abstände der Standoff-Aufnehmer auf der uQs unterschiedlich waren. Könnte mir jemand die richtigen Maße mitteilen?


    Jetzt fehlen mir noch die richtigen Leinen und dann kann's losgehen :)

    Danke Flo!


    Hatte mich vertrauensvoll auch schon an spacekites.net direkt gewendet, aber von dort kam noch nix.


    Jetzt habe ich auch noch passende Leinen, dann kanns am Sonntag zum Vereinsfliegen abgehen.

    Hi Uwe,viel Spaß mit dem 3er, vorgestern Topas 3,0 Gespann geflogen macht echt Laune :H: Gruß Peter. ;);)

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    Huhu, hmm hab mich ja länger nimmer gemeldet muss auch sagen bin grad was Drachen angeht recht inaktiv, für die kleinen fehlt der Wind an den 4.5er trau ich mich bisher nich so richtig ran xD. Hmm ich find die Fotos dummerweise nimmer die ich machte und mein handy (Cam) ist defekt.
    Was ich meitne war folgendes, ich seh hier Topase in der galerie (überwiegend 3.0er und ganzw enige 4.5er) deren Standoffstäbe alle 3 pro Seite dehr gerade sind, und dann seh ich ab und zu Topas 4.5er deren äußere Standoffs (pro Seite der Äußerste) recht stark durchgebogen sind während die retlichen Standoffs das eben nicht sind.


    Das ganze wirft bei mir irgendwie Fragen auf, bei meinem Topas hab ich schon alles durchgecheckt, die Standofflängen, Anordnung etc. Wenn ich meinen 4.5er aufbaue, muss ich den jeweils pro Seite äußersten (Flügelspitzen nähesten) Standoff so extrem durchbiegen dass ichs chonAngst hab dass er bricht :O .


    Also ziemlich genau wie auf eben manchen fotos aber fast noch bissl extremer. Beid em einen testflug was ich amchte hab ich die so verstellt (schräg) dass sie nciht ganz so durchgebogen waren.


    Aber was ist da nun richtig wie gesgat die Maße stimmen alle und bei den 4.5ern in der Galerie seh ich ebenw elche mit durchgebogenen aber auch wenige mit geraden äueren Standoffstäben.


    Mir macht das n mulmiges Gefühl die so zu biegen weil das schon extrem ist und ich da bedenken wgd er Haltbarkeit hab. Die sind dann Quasi fast u förmig gebogen während die 4 Kielstabnahen Standoffs relativ wenig gebogen sind. Danke schonmal für die Antworten, ich kann zwar nciht imemr reinschauen aber ich behalt das Thema mal mehr im Auge, meine Freunde wollen den mal fliegen sehen. Und wie sollte man bei dem als leichtgewichtiger die Waage einstellen, Wind gibts hier eh nich viel aber angeblich fliegen ja einige mit 1 Bft, ich hab den kaum in der Luft halten können (Evtl wgd er Standoffs und bestimmter anderer Faktoren daher will ich ihn bald fliegen).


    Ich hab zwar bisher nen mirage Xl und nen devilwing 1.7, mit denen ich auch schon bei Sturm unterwegs war, aber was mach ich bei dem 4.5er am besten falls mich eine Böe überrascht? Ich will halt möglichst lange freude an dem haben :-O

    @Windowmaker


    Wie weit deine äusseren StOff gebogen sind lässt sich ja nur erahnen.(Bild !)
    Aber bei meinem 1.7 & 2.2 sind sie auch Halbkreisförmig gebogen.
    Bei 3.0 nicht ganz so extrem.
    Ich denke das das bei 4.5 auch normal ist & brechen tun die so schnell nicht.
    Das der 4.5 Topas bei 1 Bft fliegt halte ich für sehr optimistisch, das hohe Eigengewicht ist dann ne echte Gefahr (für den Kite) wenn bei so wenig Wind die Strömung abreißt, ich kenn das von Matador den fliegt ich erst ab 2Bft aufwärts.
    Bei wenig Wind solltest du eine Flache Einstellung auswählen d.h. an dern Knotenleiter den 1. Knoten (von der Kite Spitze her gesehen).....
    Allerdings bekomme ich schon etwas Stirnrunzeln wenn du das nicht weißt & mit nem Teil wie dem 4.5er fliegst :(
    Du solltest dich das langsam rantasten denn die Power die ein Kite in der Grösse entwickeln kann ich schon extrem & komm bitte nicht auf die Idee den Kite ohne das du ihn richtig gut kennst an ein Trapez zu hängen damit du "Lichtgewicht" ihn besser halten kannst, dafür ist schon einige Erfahrung nötig ....

    Moin,


    Zitat

    Das der 4.5 Topas bei 1 Bft fliegt halte ich für sehr optimistisch


    Fliegt er aber! :) Wie fast immer könnte ein schönes Video präsentieren wer will?... ;)


    Er muss nur entsprechend flach eingestellt werden. Also oben auf dem 1. Knoten nochmal eine Halbe-Bucht zusätzlich machen.

    Mark


    Warum bin ich jetzt nicht überrascht ? ;)
    Klar "fliegt" er ..... nur wie & wenn dann die Strömung abreißt ?
    Schönen Gruß ans Gestänge oder besser gesagt den Rest vom Gestänge ;)
    Aber sowas wird dir sicher nicht passieren :L ;)

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Mark
    Aber sowas wird dir sicher nicht passieren :L ;)


    Nö, weil wenn er wirklich Strömung verliert er sich immer noch mit etwas Eigenbewegung sehr einfach sauber landen lässt - auch von einem "normalen" Piloten.


    Warum soll es aufs Gestänge gehen wenn er Strömung verliert - verstehe ich nicht.
    Da muss er wirklich schon äußerst unglücklich "fallen" wenn da was kaputt gehen soll. Wenn Du die Leinen einfach loslässt schwebt er drucklos zu Boden. Mir ist dabei zum Glück noch nie was kaputt gegangen.


    Ich lade mal das Video hoch bei Wind um die 1 bft mit 70! m Leinen.

    Tja, ohne das Video jetzt schon gesehen zu haben, kann ich es nur bestätigen, der 4.5er fliegt bei pups-Wind, ohne jegliche Gefahr für Gestänge und Piloten. Und grade an langen Leinen ist das echt ein Genuß, besonders Abends bei Sonnenuntergang :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mark


    Genau das "unglücklich" landen meinte ich mit "Gruß ans Gestänge" & wenn du dir den Tread von Windowmaker genau durchgelesen hast sollte sich dir eigentlich erschließen warum ich das so geschrieben habe ......
    Aber immer wieder schön verbessert zu werden ;) :H: :L

    Das war weil er an den Standoffs außen rumgefummelt hat. Michael hat sich schon was bei gedacht. Wenn Du die Standoffs außen verschiebst sodass sie keinen starken Druck mehr aufbauen verliert der Topas 4.5 ein gutes Stück seiner Leichtwindeigenschaften. Also wieder zurück damit wo sie waren. Leichtwindfliegen erfordert auch etwas Pilotenkönnen. Den Topas 4.5 im Video ist im übrigen Steffi geflogen - nicht ich...


    So ein Crash müßte dann aber schon sehr sehr sehr unglücklich sein dass ohne Druck groß was kaputt geht. Aber was weiß ich schon... ;)

    Genau was weißt du schon & warum fragt man dich überhaupt noch was ;) :worship: ;)
    vielleicht weil du auf das meiste die richtige Antwort hast !

    Danke für die Tipps. Naja n bissl denke ich kennich mich schon aus, und hm in Sachen Zugkraft, der 3m Mirage zieht schon auch gut^^. mein handicap ist höchstens dass ich nich so viel wiege.
    Als der Drachen ankam waren die Standoffs eben etwas verschoben daher war auch einiges unklar sonst hätt ich alles so gelassen. Wenn das so wie ich das lese gewollt ist mich den halbkreisförmig gebogenen Außenstandoffs (kommt bei mir auch so hin von der Form) dann werd ich das bald nochmal testen die Angaben der Maße hab ich ja hierdrin. Aber der 4.5er ist schon echt ne Nummer ganz anders als die anderen Drachen und nach meiner erfahrung wie der ziehen kann bei mittlerem Wind fangich lieber mal bei 0 sprich Windstärke 1,2 etc an. ich evrmute mal dass die Standoffs so gebogen sind um eine gewisse federwirkung aufs segel zu erzielen. Nr ich war mir eben bisher unsicher, ich seh ungern gebrochene Stäbe :-O

    Hi,


    nein ganz falsch. Fliege den 4.5er bei konstanten 2bft und Du wirst keine Probleme haben - auch bei deinem Gewicht nicht. Die Flugtechnik ist entscheidend. Du mußt erstmal ein Gefühl für den Drachen aufbauen - und das geht nur dann wenn er auch etwas Druck im Segel hat.


    Das wird schon! :H: - Berichte dann mal :)