Danke für die schnelle Hilfe mischa. Wie ist den der Abstand der Stopperclips vom Mittelkreuz zum Stabende? Hab leider nur noch einen Teil des Stabes, da sich der Rest in die Wallachai verabschiedet hat und nicht mehr aufindbar war. Oder sind da keine Stopperclips am Mittelkreuz?
Gruß Tom
Der Topas 3.0 Thread
-
-
Hi,
kann ich jetzt auch nicht genau sagen,wo das Mittelkreuz sitzt.Sonst sieht man es ja am Segelausschnitt fürs MK wo es sitzt.Einfach Kielstab mit losen MKreuz einbauen.Dann einfach das Mittelkreuz genau in der Mitte des Segelauschnitts mit Stopperclips und Sekundenkleber fixieren,fertig. Ich werd das morgen mal nachmessen und posten.Gruß mischa
-
Tach Topasgemeinde!
Nu hab ich auch mal ne Frage, bzw ein Problemchen:
Und zwar ist bei meinem 3.0 (bekommen im Oktober 2007, 3mal in der Luft gewesen) in der rechten Flügelspitze das Segel - meiner Meinung nach - etwas zu locker. Es beginnt bei leichter Beanspruchung (Turns bei 3Bft) zu schnarren und die Flügelspitze zu schlagen. Ich hab die Saum- und Flügelspannung nachgezogen, aber dennoch sitzt das Segel sehr locker zwischen den Nähten. Kennt jemand von euch das Problem? Könnte es sein, weil sich das Material noch zurechtdehnen muss? Kann ich vorsichtig weiterfliegen? Oder sollte ich doch lieber den Meister anrufen?
Wie siehts eigentlich mit der Belastung bei schlagenden Flügelspitzen aus? Lieber sofort Druck rausnehmen oder vorsichtig weiterfliegen? Ist das eine Zusatzbelastung fürs Material?Schonmal im Vorraus Danke für eure Antworten!
-
Hallo Christin,
bei meinem 3.0er flattert die Schleppkante und die Flügelspitzen
wenn der Topas zu flach steht.
Ab spätestes 3 Bft auf den mittleren Knoten gehen.Gruß
Stephan -
-
Zitat
Original von Hobbyflieger57
Hallo Christin,bei meinem 3.0er flattert die Schleppkante und die Flügelspitzen
wenn der Topas zu flach steht.
Ab spätestes 3 Bft auf den mittleren Knoten gehen.Gruß
StephanIch hab die alte Waage dran (die, mit den 1000 Einstellmöglichkeiten!!), dort wars die mittlere Einstellung (2-2-5).
-
Danke Flo für die schnelle Hilfe. Hoffe der Topas kann sich bald wieder ein laues Lüftchen um die Nase wehen lassen.
Gruß Tom -
Zitat
Ich hab die alte Waage dran (die, mit den 1000 Einstellmöglichkeiten!!), dort wars die mittlere Einstellung (2-2-5).
Zur alten Waage kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.
Gruß Stephan -
das muss ich doch noch loswerden: zu meinem 3.0 sind ein 2.2 und ein 1.7 gekommen. Die Beiden waren schon im Gespann, für den 3er war (mir) der Wind zu stark...
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Delta-T am 23.01.2008, 16:48 - -
-
Sagt ma leute ist der Topas gut im buggy zu fahren?
-
-
Zitat
Ob der Topas dafür gut geeigntet ist,kann ich aber nicht beurteilen.Waren halt nur ein paar Meter.
ich wollte aber wissen OB er geignet ist fürs buggy fahren
-
-
und gibt es irgenwelche stabdrachen die fürs buggy fahren geeignet wären?
-
-
-
-
-