Der Topas 3.0 Thread

Danke für die schnelle Hilfe mischa. Wie ist den der Abstand der Stopperclips vom Mittelkreuz zum Stabende? Hab leider nur noch einen Teil des Stabes, da sich der Rest in die Wallachai verabschiedet hat und nicht mehr aufindbar war. Oder sind da keine Stopperclips am Mittelkreuz?
    Gruß Tom

Hi,
    kann ich jetzt auch nicht genau sagen,wo das Mittelkreuz sitzt.Sonst sieht man es ja am Segelausschnitt fürs MK wo es sitzt.Einfach Kielstab mit losen MKreuz einbauen.Dann einfach das Mittelkreuz genau in der Mitte des Segelauschnitts mit Stopperclips und Sekundenkleber fixieren,fertig. :);) Ich werd das morgen mal nachmessen und posten. :)

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Tach Topasgemeinde!

Nu hab ich auch mal ne Frage, bzw ein Problemchen:
    Und zwar ist bei meinem 3.0 (bekommen im Oktober 2007, 3mal in der Luft gewesen) in der rechten Flügelspitze das Segel - meiner Meinung nach - etwas zu locker. Es beginnt bei leichter Beanspruchung (Turns bei 3Bft) zu schnarren und die Flügelspitze zu schlagen. Ich hab die Saum- und Flügelspannung nachgezogen, aber dennoch sitzt das Segel sehr locker zwischen den Nähten. Kennt jemand von euch das Problem? Könnte es sein, weil sich das Material noch zurechtdehnen muss? Kann ich vorsichtig weiterfliegen? Oder sollte ich doch lieber den Meister anrufen?
    Wie siehts eigentlich mit der Belastung bei schlagenden Flügelspitzen aus? Lieber sofort Druck rausnehmen oder vorsichtig weiterfliegen? Ist das eine Zusatzbelastung fürs Material?

Schonmal im Vorraus Danke für eure Antworten!

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Hallo Christin,

bei meinem 3.0er flattert die Schleppkante und die Flügelspitzen
    wenn der Topas zu flach steht.
    Ab spätestes 3 Bft auf den mittleren Knoten gehen.

Gruß
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Ich hab die alte Waage dran (die, mit den 1000 Einstellmöglichkeiten!!), dort wars die mittlere Einstellung (2-2-5).

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Ich hab die alte Waage dran (die, mit den 1000 Einstellmöglichkeiten!!), dort wars die mittlere Einstellung (2-2-5).

Zur alten Waage kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht kenne.
    Gruß Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

das muss ich doch noch loswerden: zu meinem 3.0 sind ein 2.2 und ein 1.7 gekommen. Die Beiden waren schon im Gespann, für den 3er war (mir) der Wind zu stark...

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Delta-T am 23.01.2008, 16:48 -

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Hi,
    bin schonmal mit meinem Topas 3.0 ein paar Meter im Buggy gefahren.Ob der Topas dafür gut geeigntet ist,kann ich aber nicht beurteilen.Waren halt nur ein paar Meter.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Ob der Topas dafür gut geeigntet ist,kann ich aber nicht beurteilen.Waren halt nur ein paar Meter.

ich wollte aber wissen OB er geignet ist fürs buggy fahren

Hi der Topas ist NICHT fürs Buggyfahren gebaut worden.
    Ich denke dafür ist er etwas zu langsam und hat bei weitem nicht genug Fläche.
    Auch Höhelaufen dürfte damit recht schwer fallen.

S-Kites :-o :SLEEP:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Dir darf ich jetzt aber unter Garantie die Suchfunktion um die Ohren knallen, oder? :=( :-o

:SEARCH:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Mal wieder ein possierliches Stimmungsbild vom Possie,selbst der Himmel spielt mit :L (die Welt ist doch pink türkiser als man annimmt ;) )

W is wwwieder da 8o