Der Topas 3.0 Thread

Zitat

Original von Flo83
    ein Unterschied von +-2mm ist nicht wirklich relevant, das merkst du nicht.

Das macht gar nix... das merkt man wirklich nicht.

Zitat

Er hat mir lediglich erzählt das er dir, aufgrund deines Gewichtes, davon abgeraten hat alle Topase im Gespann zufliegen. Er äußerte seine Ängste falls mal was beim Gespann fliegen mit allen vieren
    passiert, da das einfach unberechenbar ist falls dich ne Böe erwischt.

Das Gespann darf man wirklich nicht unterschätzen. Allerdings denke ich, wer schon
    Erfahrungen mit dem SBig gesammelt hat, wird es dadurch erheblich einfacher haben.

Zitat

Allerdings denke ich, wer schon
    Erfahrungen mit dem SBig gesammelt hat, wird es dadurch erheblich einfacher haben.

Klar, Erfahrung haben im Gespann oder im Großflügel fliegen ist von Vorteil, jedoch sollte man nie sein Glück heraus fordern. Denn das Spiel mit dem Wind ist ein Spiel mit einer Naturgewalt und die ist und bleibt unberechenbar.

Hallo !
    Gibt es auch einen Thread für die anderen Topas oder darf man auch hier posten?
    Ich habe den 2.2 und den 1.7.
    mfg Uwe

Gruß Uwe

Bin gestern das erste mal `nen Topas 3.0 geflogen. Und zwar habe ich den besorgt, damit ein Kumpel ihn zu Weihnachten von seiner Frau geschenkt bekommen hat. Als ich ihn hatte, habe ich mir das Teil natürlich zu Hause aufgebaut und angeguckt. Als meine Frau meinen Blick sah, meinte sie "willst Du ihn haben?" Und was habe ich gesagt? "nein" Es ist zum :( . War ja auch für`n Kumpel, und der läßt mich auch fliegen :-O :H: . Ich glaube, ich bin infiziert.
    Nach der Frenzy ist ein Topas dran :D

Kann mir jemand sagen auf welcher Seite der Riesentopas abgebildet ist? Ich find ihn nicht mehr.

also ich hatte gestern dann zum ersten mal mein gespann in der luft. 1.7+2.2+3.0.

koppelleinenlängen: zwischen den kleineren 2meter, zwischen den letzten 2,3 meter. so meinte michael müsste es gut sein. in der luft sah es aber so aus als wenn die ersten ruhig ein bisschen kürzer hätten sein können. dazu muss ich auch noch sagen, dass der 3.0er hinten immer ziemlich am nachwackeln war.
    bin zum ersten mal gespann geflogen. also was muss ich jetzt ändern oder verbessern damit das ruhiger läuft?

mfg
    matze

Hi,
    den hintersten Drachen sollte man immer ein bißchen steiler stellen als die vorderen Drachen.
    Bei den Koppelleinen würd ich immer mindestens die LK-länge des nächst größeren Drachen nehmen.Zwischen den 1.7er /2.2er dann mindestens 2,20m Koppelleinenlänge,zwischen 2.2er/3.er
    dann mindestens 3m Koppelleinenlänge.So verdecken sich die Drachen nicht gegenseitig zu sehr und können Strömmung aufnehmem.Zu lange Koppelleinen sollte man aber auch nicht nehmen.
    Im Drachenbuch von G.Wolsing werden 110% der LK-länge des nächst größeren Drachen als ideale Koppelleinenlänge für progressive Gespanne empfohlen.Und wenn sich einer mit Gespannen auskennt,dann der G.Wolsing.

- Editiert von mischa am 17.01.2008, 13:24 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Zitat

Original von mischa
    Zu lange Koppelleinen sollte man aber auch nicht nehmen.

Mit welcher Begründung? Ich habe zwischen meinem 3'er und dem 4,5'er
    Koppelleinen mit 5 m Länge. Das Gespann ist damit sehr präzise. Und
    der 2'er wird ebenfalls an 5 m davorgehängt. Allerdings warte ich noch
    auf die verstärkte uQs von Michael Tiedtke.

Mich würde es wirklich interessieren, wer 'man' ist und wie 'man' seine
    Behauptung erklärt. Michael Ryll, der ja auch schon einiges an Gross-Drachen
    gebaut und aneinandergehängt hat, hat mir beispielsweise genau diese 5 m
    empfohlen. Und im Nachinein betrachtet war dieser Rat gut.

Wer "man" ist kannst Du dir gerne selber aussuchen.

Hab nie behauptet das deine 5m zu lang sind.Hab nur gesagt das zu lange Koppelleinen auch nicht immer gut sind.Da kann das Gespann auch anfangen zu schaukeln weil ein progressives Gespann halt aus unterschiedlich großen Drachen besteht die aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe auch unterschiedliche Flugeingenschaften haben.

So,immer locker bleiben!!! ;););)

mischa

Zitat

Original von mischa
    Wer "man" ist kannst Du dir gerne selber aussuchen.

Ja, ich weiss... das sind so Gerüchte, die sich so gerne selber tragen.
    Irgendeiner hats mal gesagt, andere habens wiederholt und irgendwann
    ist es irgendwie zu einer Wahrheit geworden. Ich habe das schon oft
    gehört, aber es konnte nie einer erklären.

Zitat

Hab nie behauptet das deine 5m zu lang sind.

Ich weiss... hab ja auch nix derartiges behauptet :L

Zitat

Hab nur gesagt das zu lange Koppelleinen auch nicht immer gut sind.

Ja, genau darum gehts... ab wann ist lang zu lang?

Zitat

Da kann das Gespann auch anfangen zu schaukeln weil ein progressives Gespann halt aus unterschiedlich großen Drachen besteht die aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe auch unterschiedliche Flugeingenschaften haben.

Aber lange Leinen vergrössern meines Erachtens auch die Toleranzen... und vergleichmäßigen imho
    die unterschiedlichen Flugeigenschaften ein wenig... aber so ist nur mein Empfinden....

So,immer locker bleiben!!! ;););)

Bin ich hier immer... ich war nur gerade etwas im Hektik-Stress... da ich das Post mal eben
    zwischen zwei laufenden SAP-Prozessen geschrieben hab... da war wirklich nur wenig Zeit
    für Überlegungen... :)

also micha ich hab ja auch gestern erst die beiden kleinen zusammen geflogen und da wars auch so, dass nur der hintere rumwackelte. also ich werd das dann mal ausprobieren.

muss auch sagen, dass bei 2 meter länge der 2.2er hinter dem 1.7er kaum zu sehen war. dann müssten die koppelleinen doch aber kürzer sein, oder?

Zitat

Original von MatzenOtte
    also micha ich hab ja auch gestern erst die beiden kleinen zusammen geflogen und da wars auch so, dass nur der hintere rumwackelte. also ich werd das dann mal ausprobieren.

muss auch sagen, dass bei 2 meter länge der 2.2er hinter dem 1.7er kaum zu sehen war. dann müssten die koppelleinen doch aber kürzer sein, oder?

Ich hab nur den 3.0er und den 4.5er.Als bei mir das Gespann am rumschaukeln war hab ich den hinteren(4.5er) auf anraten hier im Forum steiler eingestellt und das rumwakeln war mehr oder weniger weg.Ob das bei deinen 1.7er/2.2 Gespann an der Koppelleinenlänge liegt kann ich Dir auch nicht genau sagen.Am besten den hinteren erstmal einen Knoten steiler stellen,wenn das nicht hilft muß Du die Koppelleinen warscheinlich verlängern oder kürzen.Warscheinlich aber eher verlängern.

Thomas

Zitat

Ja, ich weiss... das sind so Gerüchte, die sich so gerne selber tragen.
    Irgendeiner hats mal gesagt, andere habens wiederholt und irgendwann
    ist es irgendwie zu einer Wahrheit geworden. Ich habe das schon oft
    gehört, aber es konnte nie einer erklären.

Da gebe ich Dir ja recht.Wenn man was erklärt,dann bitte auch begründen. :)

Zitat

Ich habe zwischen meinem 3er und dem 4,5er
    Koppelleinen mit 5 m Länge. Das Gespann ist damit sehr präzise.

Die 5m werd ich auch mal probieren.Denn so ein klitzekleines wackeln bekomm ich nicht weg.
    Meine Koppelleinen sind so um die 4,4m lang.

Zitat

Zitat:
    Hab nie behauptet das deine 5m zu lang sind.

Ich weiss... hab ja auch nix derartiges behauptet [Zunge raus]

ist der wirklich 5m lang? :O :O :O :-O ;)

- Editiert von mischa am 18.01.2008, 01:25 -

Hallo Topasfans,
    hätte mal Fragen zum Topas 3.0. Der Drachen ist von 2006. Weiß einer wie lang der Kielstab ist beim Topas 3.0? Sind das 111 cm die ich hier im Thread gelesen habe? Den Stab hat es heute nach einer Spatenlandung zerbröselt :( . Ich war zum Glück nicht der Pilot. Ok Glück ist zu viel gesagt ich darfs wieder in Ordnung bringen nur mein anderer Mitbesitzer hat Ihn zerlegt und daher trägt er die Kosten ;) . Und so eine kleine Verjüngungskur hat ja auch was für sich :-O . Also Mittelkreuz hab ich noch aber kommen da noch Endkappen drauf?
    Danke schon mal vorab für die Infos.
    Gruß Tom

Hi,
    mein 3.0er Kielstab hat 112cm.111cm würden aber auch bei mir noch passen.
    Endkappen mußt Du aufjedenfall draufmachen.

Gruß mischa :)