Der Topas 3.0 Thread

    Hallo Peterle,


    Wartezeit momentan etwa 4 bis 6 Wochen. Aber ruf Michael einfach an; ich habe ihn heute erst gesprochen und mein 4.5er wird insgesamt etwa 5 Wochen brauchen, angefangen ist er schon.


    Nicht zu lange überlegen ;)


    viele Grüße

    Hallo, ich kam zwar noch nicht zum aufbauen, aber nein diese Spannschnur an den Flügelenden, diese hat zwar jew. einen Knoten aber sie spannt eben das Segel nicht.


    Mir war auch klar dass ich mit der das Segel spannen kann, mir war nur unklar ob ich das muss oder ob das so lose gewollt ist damit es sich evtl imFlug spannen sollte. Aber da ich dank Euch nun Bescheid weiß dass ich das spannen sollte, werd ich das mal nach Gefühl machen dazu muss ich halt den Knoten anders setzen vons er Spannschnur. Klar ist dann die Falte weg. leider istd er Wind zu stark bzw mit meinemGewicht trau ich mich nich wirklich grad zu fliegen :-O hab echts ehr viel respekt vor dem, vor allem die Frage ab wann fliegt er-bei wenig Wind ging bisher auch mit Devilwing 1.7 nich viel, aber mit viel Wind hebt son Topas wohl mein Auto 8-) . Naja da brauchts Übungsstunden und gefühl der Mist iss halt hier im Binnenland hat man meist keine zuverlässigen Windverhältnisse. Nach dem Motto was auf den tisch kommt wird gegessen^^.

    Hab jetzt alles nachgemessen, nun siehts völlig anders aus mit den Maßen. Also zuerst, das mit der Falte hat sich erledigt, war n Aufbaufehler meinerseits, wußt nich dass ich die Schnur zum spannen noch im Flügelende einhaken muss. Nun stimmts soweit.


    Was mir eben auffiel, habe beim Segel in Nähe oberes Kielstabende mehr Falten als andere Topase, so mein Eindruck.


    Maße der Standoff sind bei mir deutlich anders, 2 Fotos hab ich auch gemacht, auch wenns in dem kleinen Raum nicht so leicht war.


    Maß OQS: 101 cm
    Maße UQS:155 cm
    Standofflängen von Kielstab bis Flügelende,gemessen vom Kragen am Segel bis zur Spitze inkl. der Gummikappe: 28,5 33,5 36,5 cm. Die Maße sind so 2-3 mm nach oben gerundet. Während alle Standoffs relativ ungebogen sind, sind die äußersten so extrem dann gebogen dass ich bei der Montage Angst hab die zu brechen. habs dennoch kurz fürs Foto montiert.

    Zitat

    Original von Widowmaker
    ....der Mist iss halt hier im Binnenland hat man meist keine zuverlässigen Windverhältnisse.....


    Dein Profil sagt leider nix dazu, wo Du fliegst.... vielleicht verrätst Du es uns?
    Vielleicht ist es ja möglich, einmal gemeinsam zu fliegen.

    ...zwei weitere Erfahrungen mit dem 3.0er:


    vergangenes Wochenende bei geschätzten 2-3 Winden den Gelben geflogen... es war Schönfliegen mit zwischenzeitlich kräftigen Zügen an den Leinen. Mein 6jähriger Sohn spitzte alle Sinne und bekam mit, daß der Große nicht so gewaltig zog wie beim Flugerlebnis zuvor und die Frage aller Fragen kam: "Papa kann ich auch mal...?
    Also ein 2. Paar Schlaufen angetüddelt, den Gelben gestartet, den Sohnemann in die Schlaufen schlüpfen lassen und ab ging die Post.
    Für solch einen Zwerg von Mensch zieht der 3.0er natürlich auch bei relativ wenig Wind noch gewaltig. Ein einziges Juchzen und Lachen... Habe meine Schlaufen natürlich nicht aus der Hand gegeben, wenn es also zuviel Zug wurde, habe ich einfach mitgeholfen.
    Ja die Profis und Vorsichtigen mögen mir nun Unverantwortlichkeit vorwerfen, aber sei es drum... es war ein Mordsspaß für uns beide.
    Gegen 16.00 Uhr war plötzlich kaum noch Wind zu spüren und wir mußten uns bewegen um den Topas am Himmel zu halten. Das gestaltete sich aufgrund diverser Stolpereien durch den Gemeinsamflug etwas schwierig. Also noch`ne 30m Schnüre angetüddelt, so kamen wir dann auf 65m, und schon erhob sich das gute Stück wieder. Er klebte nun wie von Geisterhand getragen am Himmel und war an den Schlaufen kaum zu spüren. Nun kam der große Moment. Filius flog den Großen Gelben ganz alleine!!! Ich stand hinter ihm um Ihn ggf. einfangen zu können ;) Was für ein riesiges Windfenster.
    Als wir in der Dämmerung nach Hause kamen, war das Erste was er rief: " Mama, Mama ich habe den großen Drachen ganz alleine geflogen!" Und der ganze Nachmittag wurde bis ins Detail kommentiert, begleitet von Papas breitem Grinsen. :)



    Topas, einer der alle begeistert!

    Hallo Thomas,
    das sind ja wunderbare Fotos von Deinem Topas Gespann. Hat mich sehr gefreut das ich es heute
    für den Fototermin fliegen durfte. :H: Es war ein echt geiler Tag. :-O :-O


    Gruß Markus


    PS: "Die Handycam macht garnicht so schlechte Bilder" :H:

    Hi Markus


    Zitat

    Original von MarkusB
    das sind ja wunderbare Fotos von Deinem Topas Gespann....


    Ja, die Bilder sind echt prima geworden. Ich war selber überrascht.
    Allerdings ist die Auflösung der Handy-Cam doch zu gering, um sie
    noch einmal erfolgreich z.B. auf DIN-A4-Grösse zu vergrössern. Ich
    glaub nicht, dass das klappen wird.... ich werds aber mal morgen testen.

    also respekt, dass du die bei so einer eiseskälte fliegst.


    hab heute von michael mein gespann abgeholt. vielleicht werd ich nächstes wochenende mal versuchen sie an die leine zu nehmen, mal schauen.


    allerdings hat michael mir angeraten auf keinen fall alle 4 aneinander zu klöppeln.....


    naja mal sehen.

    Wir werden beim nächsten fliegen an unsere richtigen Digi-Cams denken und dann wird das schon klappen. ;)


    Ich staune immer wieder, wie Präziese sich ein solches Gespann steuern läßt. Freue mich Persönlich und auch für Dich,
    wenn da noch ein 2.2er angehangen wird. :H:


    Gruß
    Markus

    ThomasL: schöne Farben, dein Gespann! :) Bald darf ich auch einen 2.2 an meinen 3er hängen. Schwarz-rot hat schon was!

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    @MatzenOtte:warum sollst Du die 4 nicht aneinander hängen?
    Ich meine mein 1.7er ist schon verstärkt,aber wenn Du deinen 1.7er verstärkst geht das doch sicherlich auch,dass Du das 4er Gespann fliegst :(

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Original von Flughörnchen
    @MatzenOtte:warum sollst Du die 4 nicht aneinander hängen?
    Ich meine mein 1.7er ist schon verstärkt,aber wenn Du deinen 1.7er verstärkst geht das doch sicherlich auch,dass Du das 4er Gespann fliegst :(


    ahja sorry, das hat rein sicherheitstechnische gründe. dazu als anmerkung, ich wiege 64 kilo :)


    der 1.7er ist verstärkt und dier 2.2er sogar auch ein bisschen. also von daher steht dem nichts im wege, aber ist ja nett, dass michael sich sorgen macht. soll ja schließlich noch mehr bei ihm kaufen. ;)

    Also ich wiege 70kg und bei gutem Wind habe ich mit meinem 2.2er und 3.0er Gespann mächtig zu kämpfen. Ich würde mich, glaube ich, nicht trauen, da noch nen 4.5er ranzuknüppern. Bei Wind ab 4 nehm ich sie beide nur noch einzeln, da mir das Risiko zu groß ist mich, den Drachen oder andere zu verletzen.
    Bei 64kg Kampfgewicht, entsprechenden Wind und allen vier Topasen gehts vielleicht ab Richtung Afrika :-O .

    Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

    Naja,ich wieg zwar 103 kg aber ich bin auch etwas krawallig veranlagt und wenn das reisst machts Spass.Meine Possiesista ist auch so dei Gewichtsklasse 65 kg,aber sie macht auch gerne viele Topase aneinander bei mehr Wind.Hmmm....einfach mal ausprobieren udn im Notfall den Gips bereitstellen :L

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Original von Flughörnchen
    .....viele Topase aneinander bei mehr Wind.Hmmm....einfach mal ausprobieren udn im Notfall den Gips bereitstellen :L


    Ich weiss nicht, ob ich mich diesem Rat so einfach anschliessen kann. Eigentlich
    eher nicht. Nach meiner Einschätzung braucht das Gespann erheblich mehr Zeit
    um aus dem direkten Powerbereich rauszufliegen als einer der Topas'e alleine. Und
    selbst dann, wenn die Drachen auf dem Wind liegen, ist nicht wirklich Entspannung
    angesagt, weil dann der Zug nach oben besteht.


    Langsam an die hohen Winde herantasten ist meiner Meinung nach der bessere Weg.
    Zunächst die kleineren Drachen so Windstark wie's geht, dann vielleicht erst den 3'er alleine
    bis 5-6 Windstärken. Man muss sich grundsätzlich erst einmal an die Kraft gewöhnen,
    Routine im hohen Windbereich entwickeln, und sich daran gewöhnen, dass es mitunter
    einige Meter Landverlust braucht, bis man raus aus dem Wind ist. Gleich "volle Kanne
    voraus" ist imho nur noch gefährlich. Hinter dem Drachen über 10-15 m hinterherzustolpern,
    wenn mal ne Böe reinkracht ist annähernd lebensmüde, wenn man nicht weiss damit umzugehen.


    Mittlerweile schau ich dann kaum noch nach oben, wenn ich stehend und vielleicht über-
    raschend nach vorne gerissen werde und den Drachen aus dem Wind fliegen will. Ich schau
    dabei meist auf den Boden, um nicht zu stolpern oder in ein Loch zu treten und hab die
    Flugrichtung des Drachen fast im Gefühl.

    Naja also den 3er Topas hab ich ja schon seit längerem.


    Und nen S-Big hab ich auch, von daher scheue ich mich nicht den 4.5er an die Luft zu lassen.


    Erstmal werd ich auch nur die kleinsten 3 zusammen an die Luft lassen. Mal sehen was das so bringt.



    Flo
    was hat denn der Michael erzählt? Und wann ist dein 4.5er fertig?


    Achja, bin gerade am Knüpfen der Verbindungsleinen? Wie macht ihr das, dass die alle gleich lang werden? Bei mir ist da immer son Unterschied von +-2mm drin. Macht sich das bemerkbar oder muss man genaustens drauf achten wie lang die sind?

    Moin Mathias,


    ein Unterschied von +-2mm ist nicht wirklich relevant, das merkst du nicht.
    Er hat mir lediglich erzählt das er dir, aufgrund deines Gewichtes, davon abgeraten hat alle Topase im Gespann zufliegen.
    Er äußerte seine Ängste falls mal was beim Gespann fliegen mit allen vieren
    passiert, da das einfach unberechenbar ist falls dich ne Böe erwischt.