Der Topas 3.0 Thread

    Spielkind, den Topas 4.5 gibt es in einer Serie von 50stk. Um zu erfahren wie es mit der Stückzahl aussieht musst du Michae entweder anrufen oder schreibst ihm eine e-mail was allerdings dauern kann bis die e-mails beantwortet wird.
    Deshalb würd ich ihn eher anrufen

    @Flo:die Hoffnung stirbt zuletzt :L
    Thomas L:also das Gespann(3.0 und 4.5)fängt irgendwann so an zu liften,dass Du es mit der Angst bekommst(man "versucht"sie in die Powerzone zu ziehen und sie reissen dich aus dem Sitz in den Stand und von den Füssen).Ich fass die bei 4 bft nicht mehr zusammen an.
    2 3.0er im Gespann sind bei 5 bft schon sooooo zornig,dass ich sie auf Fanö auch lieber wieder abgebaut habe,weil da am Strand nur Tempo 30 erlaubt is :(

    W is wwwieder da 8o

    Also ich hab jetz mein neuen 4.5er das erste Mal geflogen, gleich recht interessierte Leute vorm Start getroffen die mir zum Glück den Drachen erstmal festhielten vorm Start, naja ok hab extra minimal Zugkraft eingestellt weil der Wind scon zu gut war, flog ganz nett, liftete schon ordentlich. Hatte aber auch Strömungsabrisse. Als ich allein war dacht ich probier ich mal normale Zugkraft wg den Abrissen.


    Ohje ich bin glaub während des Starts mindestens 30 meter in der horizontalen übers feld gesegelt, bis ich den Srachen ziehen las der zum Glück sehr bald u nbeschadet landete. Der Zug kam echt übel stark, kein ansatzweiser Vergleich zum Mirage xL.


    Naja danach nochmal kurz mit kleiner Zugkraft geflogen,d er Wind war mir abe rne Nummer zu stark, habd ann den 1.7er Devilwing weitergeflogen, welchen ich nun reparieren darf, durch ne dumme Landung den Kielstab geschrottet. aber wenigstens nur der. Also der Topas startet echt erfekt, auch am Windfensterrand, nur bis ich mich trau den bei morderatem Wind mit normaler Einstellung zu fliegen, und zwar mehr als nur im zenit, ich glaub da brauchts noch viel zeit ich hab sehr respekt nach der Aktion^^

    Zitat

    nur bis ich mich trau den bei morderatem Wind mit normaler Einstellung zu fliegen, und zwar mehr als nur im zenit, ich glaub da brauchts noch viel zeit ich hab sehr respekt nach der Aktion


    Deshalb sollte man sich bei jedem Power/Speed Drachen auch langsam mit der Windstärke steigern und nicht gleich bei mittleren bis starken Winden anfangen.
    Denn nur so ist ein sicheres fliegen gewährleistet, aber im endeffekt bleibt es letztendlich jedem selbst überlassen, welches Risiko man eingeht.

    Hi,
    hab meinem 4.5er ne neue Knotenleiter gemacht.Ist eigentlich wie die originale Knotenleiter nur noch mit einen weiteren Knoten um den 4.5er noch flacher zustellen.Hab das gemacht damit der Topas mit 50m Leinen nicht zu langsam wird.Die Zugkraft ist nicht viel weniger geworden,aber jetzt ist der 4.5er an langen Leinen ein bißchen agiler.War gestern bei fast Sturm mit dem 4.5er
    fliegen.Eigentlich konnte ich den 4.5er nur noch am Windfensterrand parken(wo der 4.5er aber auch zog wie die Sau),ab und zu mal in den Zenit hoch und sich ordentlich liften lassen.Bin immer wieder blass,wie wenig man den 4.5er bewegen muß um sich liften zu lassen.Oben im Zenit ein kleiner Schlenker zur Seite und schon gehts wieder noch oben und mit einer angenehmen Hangtime
    wieder runter.Was ich auch sehr an dem 4.5er schätze ist seine hohe Präzision und das unkomplizierte Lenkverhalten.Selbst bei böigem Hackwind bleibt er immer ruhig und kontrolliert.
    Wenn man es drauf anlegt kann er aber auch ganz schön böse werden. :L



    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hab gestern mit Michael telefoniert :-O
    Da bahnt sich was unaufhaltsam den Weg zu mir 8-)


    Bitte kann mir jemand die korrekten maße schreiben von den je 3 streben die unter den UQS montiert werden, irgendwie stimtm das glaub bei meinem net ganz?^^ Sieht definitiv anders aus als bei den Topas hier.
    langsam ind er Windstärke steigern gibt es hier im Binnenland btw nicht, da muss man schon hoffen dass überhaupt Wind da ist.. Und auf wenig zug eingestellt liefs ja recht gut.. da wird man ja mal mehr Zug versuchen können^^..

    Die drei Streben wie du sie nennst heißen Standoff's.
    Die benötigst die Maße für deinen 4.5er?


    Auf deinen Post fällt mir eine Signatur ein was ziemlich passend ist:

    Zitat

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt, als Du für die Frage!<<


    Stelle Aussage kräftige fragen, dann kann man dir besser und schneller helfen. ;)

    Ja, leider kann ich nicht viel zeit hier im Forum verbringen^^. Mit Maßen mein ich diese Gummibärchen, jedenfalls Gummihalter der Standoffs, an der Querstrebenseite. Also zb vom Kielstabseitigen Ende gemessen, wo (bis zum Außenende der UQS) jeweils die Mittelpunkte der Standoff Befestigungen sind. Was mir auch auffällt, habe pro Segelseite an den Enden der UQS am Segel eine Falte, die genau von den Carbonrohren weg im Segenl verläuft, ist ohne es zu sehen schwe rzu erklären, hatte das wer von euch oder ist das normal? Im flug sah es nichtmehr so aus als ob die Falten dann noch da wären aber bei dem schwarzen Teil des Segels schwer zu sagen. Bei den Standoffs, die mittleren vier sind relativ gerade während die äußeren 2 sehr schräg stehen. Sy möcht nun Schlss machen für heut ich hoffe ich habs verständlich erläutert, leider isses so ne Sache mit Fotos mache bei dem Riesen teil..^^ Man weiß eh nich wo hochladen.

    @Widowmaker
    hier hast Du die Positionen der Standoffhalterungen auf der UQS vom 4.5er(ausgebauter Stab vom Mittelkreuz aus gemessen),die Maße von den Standoffs und der UQS.


    innerer: 58cm
    mittlerer: 97cm
    äußerer:139cm


    UQS:154cm


    Standofflängen: innerer:29cm / mitte:34,5cm / äußerer:35cm


    Gruß mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Danke euch für die schnelle Hilfe. Ich muss den nochmal aufbauen und genau ansehn, die Falte was ich meine ist genau quer zu den Flügelspitzen, beginnend an den Ausbuchtungen des Segels für die UQS Verbinder. Das segel ist ja mit einer Art Spannschnur (Ich meine nicht die Saumschnur) an den äußeren Enden verbunden. Ich weiß grad nichtmehr den begriff für die langen gemufften carbonstangen. Wenn ich siese Schnur spannen würde würde die Falte verschwinden, aber ich verstell da nix solang ich nicht weiß ob diese Falte da gewollt ist oder nicht, wie gesagt im Flug sah es nichtmehr so aus als wäre sie da.


    Aber ich mußte auch ziemlich arbeiten dass er oben bleibt der Wind war etwas komisch. daher dachte ich auch mach mal mehr Zug, nich dass er zu flach steht für den Wind, aber im Vergleich zum Mirage xl war der Zugkraftunterschied dann deutlich größer zwischen der flachsten und der voreingestellten Waageneinstellung.


    Bevor ichs vergess, ist bei den 4.5 Topasen der äußerste Standoff (jeweils) eher durchgebogen, oder gerade?Bei mir hätten die nämlich dermaßen gebogen werden müssen das scih Angst hatte dass die brechen würden, auch waren die Gummistandoffhalter im vergleich der beiden Querstreben nicht symmetrisch angebracht. geflogen bin ich dann mit so verstellten Standoffhaltern (nur die äußersten) dass kein Standoff durchgebogen war aber die äußersten waren eben sehr sehr schräg gestanden. Ich dachte nämlich bis ich den Topas hatte dass die Standoffs sehr parallel zueinander stehen.

    Die äußeren Standoffs müssen auf jedenfall gebogen sein.

    Zitat

    langen gemufften carbonstangen

    = Leitkanten/LK

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Zitat

    Original von Widowmaker
    Danke euch für die schnelle Hilfe. Ich muss den nochmal aufbauen und genau ansehn, die Falte was ich meine ist genau quer zu den Flügelspitzen, beginnend an den Ausbuchtungen des Segels für die UQS Verbinder. Das segel ist ja mit einer Art Spannschnur (Ich meine nicht die Saumschnur) an den äußeren Enden verbunden. Ich weiß grad nichtmehr den begriff für die langen gemufften carbonstangen. Wenn ich siese Schnur spannen würde würde die Falte verschwinden, aber ich verstell da nix solang ich nicht weiß ob diese Falte da gewollt ist oder nicht, wie gesagt im Flug sah es nichtmehr so aus als wäre sie da.


    Gewollt ist auf jeden Fall, dass das Segel über diese Schnur an den End- bzw. Splittkappen am Ende
    der Leitkante gespannt wird. Dann sind sicher die Falten auch weg. Man kann diese Schnur lösen,
    wenn man den Drachen zerlegt und eintütet. Wobei... ich habe mir einen grossen Köcher genäht,
    in dem der Drachen immer in voller Länge gespannt aufbewahrt wird.

    Hängst du die Spannschnur einfach nur ein? oder spannst du sie dann richtig, indem du das andere Ende der Schlaufe auch noch über die Nocke ziehst? Nach Flaschenzugart?


    Weil so müßte es sein, und dann wird auch keine Falte mehr senkrecht zum Ausschnitt der UQS sein

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi wie lang ist dieWartezeit für den 4,5er wer weis was, bin schwer am überlegen, grummel,grummel :=( :kirre:

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.