Der Topas 3.0 Thread

• Hi,
    hier zwei Links zu einem Topas 4.5 Video im - Thema gelöscht -.

Oder zum direkt anklicken.

1.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. http://www.myvideo.de/watch/2660625

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• So,
    hab hier noch ein - Thema gelöscht - von meinem Topas Gespann (3.0 & 4.5) am Strand von Noordwijk.

mischa

• Huhu Mischa das sieht ja alles ganz klasse aus,sowohl die Filme als auch die Bastelarbeiten Ich freu mich schon auf meinen Nachwuchs :D

W is wwwieder da 8o

• Zitat

Original von mischa
    So,
    hab hier noch ein - Thema gelöscht - von meinem Topas Gespann (3.0 & 4.5) am Strand von Noordwijk.
    mischa

Hi Mischa

Das hat mich echt beeindruckt. Wirklich klasse! :H: Jetzt weiss ich, dass ich das
    mit meinen beiden Vögeln auch mal versuchen möchte. Allerdings hab ich noch
    nie ein Gespann "zusammengeklöppelt". Kannst Du mir mit ein paar Maßen
    helfen (Länge der Koppelleinen, Anknüpfpunkte, Tips, Hinweise, etc.)?

Übrigens... gestern hab ich meinen 4,5'er an gut 200 m bei Windstille-über-Boden
    geflogen... unglaublich... oberhalb der Bäume war vielleicht um die 1-2 Windstärken,
    unten absolut nix.
    Vom Zenit bis knapp über Baumhöhe gut 12 Sekunden senkrecht runter... vom linken
    Fensterrand zum rechten irgendwas um die 15 Sekunden. Das war echt grandios.
    (nochmals Danke²Norbert)

- Editiert von ThomasL am 02.11.2007, 16:30 -

• Hallo Thomas.
    Bin wahrscheinlich etwas verwirrt - habe schon 2 Gläser Wein intus, :-O
    Waren die Leinen echt 200 Meter lang?

Übrigens habe ich Heute meinen 3.0 Topas von M.T. bekommen. Hoffe es steht am WE eine kleine Brise vor meiner Haustüre - ansonsten muß ich wohl im Garten arbeiten. :-/

Ich will sterben wie mein Großvater - friedlich im Schlaf...................und nicht schreiend wie sein Beifahrer ! ! !

• Ich denk mal Thomas is genauso"bekloppot"n Topas an 200 Metern zu fliegen wie ich bekloppt bin ihn an 25 Metern zu fliegen(ja auch den 4.5!).
    Jedr Jeck is anders :L :D :-O

W is wwwieder da 8o

• Zitat

Kannst Du mir mit ein paar Maßen
    helfen (Länge der Koppelleinen, Anknüpfpunkte, Tips, Hinweise, etc.)?

Maße für mein 3.0/4.5er Gespann:

Koppelleinen:
    Für Gespanne werden immer 5 Koppelleinen benötigt.Meine sind 4m lang (muß man halt ein bißchen rumprobieren).
    Anknüppfpunkte sind die Verbinder der OQS,Verbinder der UQS und das Mittelkreuz.
    Ich hab mir fünf Knotenleitern (20cm lang,mit 7-8 Knoten) geknüpft,um genug Verstellmöglichkeiten zu haben.

Wichtig:
    den hinteren Drachen immer ein bißchen steiler als den vorderen einstellen.
    Die Koppelleine die von den Mittelkreuzen muß immer ein bißchen durchhängen.
    Sie dient mehr als Abfangschnur,wie der LK-Abfangschenkel der Topaswaage.

Viel Spaß beim fliegen!

mischa

• Heiner
    Jau, es waren knapp 200 m. Allerdings ist das auch mit Vorsicht zu geniessen.
    Der erste Landeversuch ging total daneben. Die obere Leitkante ließ sich nicht
    senken, er steuerte stur auf einen Stacheldrahtzaun zu. Ich habe ihn dann
    noch mal angezogen und schnell ab nach oben. Und dann erneut die Landung
    versucht. Die Lenkbewegungen müssen erst mal die 200 m schnur überwinden,
    zumal unten quasi kein/kaum Wind war. Die 2. Landung war dann prima, weil
    ich mich auf nun drauf eingestellt habe. Und was wohl auch mit Vorsicht zu
    geniessen ist... man hat vorher keine Ahnung was einen "da oben" erwartet.

Flughörnchen
    Sicher ist das bekloppt :D aber an 25 m wäre es gar nicht gegangen. Unten war
    eben nix mit Wind.... ich glaube, das hätte nicht mal gereicht, um 'ne Kerze auszu-
    pusten. Und so weit oben ging's richtig gut ab... allerdings denke ich, dass ich
    das nicht wirklich empfehlen kann... zumal es auch nicht erlaubt ist mit solcher
    Schnurlänge zu fliegen... also bitte, liebe Kinder... bitte nicht nachmachen... das
    Fernsehen lüücht sowieso... *fg*

Mischa und Flo
    Danke Jungs.... :H: ... das probiere ich genau so.... :)

Aber eine Frage kommt mir jetzt doch noch in den Sinn, nach dem ich mir das Foto
    mal genauer angesehen habe. Der abgebildete Drachen ist ja ein "vorderer" Drachen
    und die Knotenleiter geht nach hinten. Ich hatte zuerst angenommen, nach hinten
    (zum "Hintermann") bedarf es nur eines Anknüpftampen. Und nach vorne (zum
    "Vordermann") die abgebildete Knotenleiter. Im Moment erschliesst sich mir auch
    der Sinn der Knotenleiter zum "Hintermann" gar nicht. *grübel* Braucht die Koppelleine
    denn wirklich an beiden Ende eine Knotenleiter?

- Editiert von ThomasL am 03.11.2007, 13:24 -

• Zitat

Original von Flo83
    Thomas, ob du die Knotenleiter vorne oder hinten hinmachst bleibt ganz und gar dir überlassen. Du brauchst auch nur 5 Knotenleitern zu machen, egal ob für den vorderen oder den hinteren. Am anderen Drachen brauchst dann 5 Anknüpftampen mit jeweils nur einem Knoten

Kapiert :H: Danke!

• War mir ein Vergnügen,... Sonntag geht's wieder auf die Wiese...
    Habe für Markus 70m hochelastische Schnur vorbereitet da kann er dann einen großen S-Kite dranhängen und jumpen wie ein junger Gott... 8-)

• Zitat

Original von Flo83
    Thomas, ob du die Knotenleiter vorne oder hinten hinmachst bleibt ganz und gar dir überlassen. Du brauchst auch nur 5 Knotenleitern zu machen, egal ob für den vorderen oder den hinteren. Am anderen Drachen brauchst dann 5 Anknüpftampen mit jeweils nur einem Knoten

Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl etwas übersehen zu haben.
    Und ich bin einfach nicht drauf gekommen, was das sein könnte... bis gerade
    eben... *fg*... also...

Das Stichwort ist "fünf"... *hmmm*... 5 Anküpftampen sind damit gemeint. oQs jede Seite
    einen, uQs jede Seite einen und einen am Mittelkreuz. Aber was ist eigentlich mit dem
    Abfangschenkel? Benötigen die hinteren Drachen eigentlich nicht den Abfangschenkel? :O

Und warum eigentlich überhaupt 5... ?... und warum nicht 6? Also zur oQs und zur uQs jeweils
    2 Koppelleinen und weitere 2 KL an den Positionen der Abfangschenkel.

• Zitat

Original von Flo83

Das würde 7 Koppelleinen machen, an jedem Spreizstabverbinder=4+Mittelkreuz=5+2xAbfangschenkel=7 :L :L :L

Ok, wenn das Mittelkreuz mit abgefangen werden muss, dann eben 7.... *hmmm* ...dann soll's
    so sein.

Aber was mich wundert, dass ihr anscheinend bei dem hinteren Drachen auf die Abfangschenkel
    verzichtet. Kann man das denn wirklich? Wie ist das denn mit dem Druck auf die Leitkante
    wenn mal mehr Wind ist. Besteht denn da nicht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie bei etwas
    mehr Wind mitten bricht? :(

• 5 Koppelleinen passen schon
    bei mir ist bisher noch nie was passiert & mein Gespann ist schon mehrfach Nordsee-getestet

Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?