Der Topas 3.0 Thread

• Sehr schöne Farben! Kommt mir bekannt vor :( 8-)

Mal was von MEINER Seite: Jetzt bitte nicht böse sein Tanja,

ABER:

ICH kann es nicht mehr hören, dass so ein genialer Drachen wie der Topas als "Possie" bezeichnet wird. Das tut mir echt irgendwo im Herzen weh.

Schaut mal was ihr alles unter dem Begriff "Possie" bzw. "Possy" im Slangbereich findet.
    Da graust es mir! Googled einfach mal, dann seht ihr was ich meine.

• Hi,
    weiß einer von euch sagen,aus was für ein Material die Standoffs vom 4.5er sind,und wo man die Stäbe kaufen kann?
    Hab irgendwie einen Standoff beim abbauen verloren. :-/ Hab noch keinen Shop gefunden,wo man diese gewickelten Gfk Stäbe mit weißen Fasern (Kevlar?)
    bekommen kann.

Gruß mischa
    - Editiert von mischa am 02.10.2007, 12:20 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Zubbo:
    Richtig, der 4.5 ist die flugoptimierte Version des 4.0. Er sieht eher aus wie ein aufgeblasener 3.0 (was er nach Bauplan auch ist), d.h. er ist gedrungener und höher als der 4.5. So wurde aus dem 4.0 eben ein 4.5. Dieser 4.0 ist übrigens der Prototyp des 4.5, der kein zweites Mal gebaut wurde.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Zitat

Original von Tarazed
    Zubbo:
    Richtig, der 4.5 ist die flugoptimierte Version des 4.0. Er sieht eher aus wie ein aufgeblasener 3.0 (was er nach Bauplan auch ist), d.h. er ist gedrungener und höher als der 4.5. So wurde aus dem 4.0 eben ein 4.5. Dieser 4.0 ist übrigens der Prototyp des 4.5, der kein zweites Mal gebaut wurde.

Moin,

das ist so nicht ganz richtig. Michael hat mir damals auf Auftrag den ersten Topas über 4 m Spannweite gebaut - der 4.0. Michael hat als Basis für diesen 4.0 den Ur-Topas 2.2 genommen und diesen mit dem Faktor ca. 2 vergrößert.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Tanja beim Wiederbestaben des Segels die obere Querspreize etwas zu kurz genommen hat. Daher macht er auch keine besonders große Profilierung der Leitkante wie der 2.2er.

• Jo, stimmt, ich hab auch als erstes an den 2.2 gedacht, aber Tanja meinte, er käme aus dem 3.0. Nagut, man lernt nie aus.

Warum hast ihn eigentlich wieder weggegeben, Mark?

• Hi,

Michael ist beim Bestaben vom 4.0er damals ein Malheur passiert - er ist ihm umgefallen - genau auf eine Tonne mit Stäben drin. Ergebnis: glatter Durchschuss! Rechts Nähe der Nase. Da ich damals wirklich richtig viel Geld für den ersten Proto hingelegt hatte und Michael mir versprochen hatte ein neues Segel zu nähen, da er ein Defektes nicht ausliefern wollte - und ich aber nicht nochmal 1 Jahr warten wollte. Ich habe dann den 4.0 mit dem defekten Segel (repariert natürlich) ne ganze Weile geflogen. Allerdings hat sich dabei herausgestellt, dass der 4.0 eher ein Trickser mit Power satt ist, als ein Powerkite mit Power satt der auch tricksen kann. Kurzum Michael hat sich bereit erklärt mir einen neuen 4er zu bauen der mehr meinen Vorstellungen entspricht. - Der erste 4.5er war nach weiteren 7 oder 8 Monaten geboren.
    Damals gab es allerdings einen sehr lang anhaltenden Engpass an 12er Exel CFK Stäben, so dass nichts anderes übrig blieb als den 4.0 zu kannibalisieren. Das Segel vom 4.0 blieb dann bei Michael, der es dann wohl weitergegeben hat.

Was zum 4.0 zu sagen ist, dass er einfach nur geniale Sideslides macht - sehr ähnlich einer Pure - durchs ganze Windfenster. Der legt sich auch sehr freiwillig auf den Rücken, Axel sehen fantastisch dabei aus - eben so die 540er. Flick-Flacks gehen auch sehr gut von der Hand damit, hauen aber bei etwas mehr Wind richtig rein. Er fliegt in der richtigen Einstellung (damals war da noch die 5er Waage dran) auch schon recht früh und ist eben auch ein klasse Schönflieger. Aber ich wollte halt mehr Power...

Damals war auch von einer Serie noch nicht die Rede. Das passierte erst als sich herausstellte wie genial der 4.5er sich handeln lässt und Druck macht. Der 3.0er hatte inzwischen auch seine ersten Fans gefunden, so dass schnell Rufe nach einem 4m Topas aufkamen... Naja - den Rest kennt ihr. :-O

• Cooool :D Daher kommt also unser aller Schätzchen :H:

Hast du mal ein Bild von dem allerersten 4.5, so, wie du ihn haben wolltest?
    Der allerallerallererste muss doch irgendwo einen fotografischen Ehrenplatz bekommen ;)

• Zitat

ICH kann es nicht mehr hören, dass so ein genialer Drachen wie der Topas als "Possie" bezeichnet wird.

:H: Ähnlich wie das Statement von ThomasL im Tauros-Fred:

Zitat

irgendwie bin ich dieses infantile euphorische Getue ziemlich
    leid. Man schämt sich deshalb fast anderen zu gestehen, selbst diesen schönen Allrounder
    zu fliegen

Das trifft es auf den Punkt

• Mark: ein schönes Teil.
    Flo: sorry, aber ich hab es selbst gesehen: da steht"Possie" drauf, kann man nix machen ;)

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

• @ Delta-T:Danke ;)
    @ all-Possienamensgebungsgegner:
    *ironiemodus an* :L
    schön,dass es alles immer superernst zugehen muss,besonders im Hobbybereich,der ja vollste Aufmerksamkeit abverlangt,sollte man keine Relaxität und Ausgelassenheit zulassen,man sagt ja auch zum 911er nicht Muschi oder Hasi :kirre:
    *ironiemodus aus* :L

W is wwwieder da 8o

• naja aber mal ehrlich, im kindergarten sind wir ja nicht mehr.

ich kanns ja verstehen wenn man seiner katze nen niedlichen namen gibt und sie streichelt.
    aber nen drachen?? und dazu noch mit ihm duschen gehen? sorry aber ein bisschen lächerlich ist das schon.

ps: ich mag katzen, und ich fliege gerne meine drachen. aber die drachen komme nach dem fliegen in die ecke und die katzen werden gestreichelt, nicht umgekehrt.

• Zitat

Flo: sorry, aber ich hab es selbst gesehen: da steht"Possie" drauf, kann man nix machen

Wo steht des drauf? :(

Zitat

schön,dass es alles immer superernst zugehen muss,besonders im Hobbybereich,der ja vollste Aufmerksamkeit abverlangt,sollte man keine Relaxität und Ausgelassenheit zulassen

Das nicht aber diese möchtegern Jugendsprache nervt mich ungemein.
    Es steht nicht zur Debatte das der Topas einer der schönsten Drachen ist, sondern dieses Verniedlichen. Warum nicht einfach 3erTopas oder 4.5erTopas?

just my 2cent

• Meine 4 Kater werden auch alle gestreichelt und der Possie wird halt mal geduscht wenns not tut,ich versteh da die "Problematik"nicht.

Aber es ist mir ja hier nicht neu,dass viele Leute mit meinen Meinungen und Handlungsweisen nicht zurecht kommen,macht aber nichts haben sie umsonst :D

:L Hörni

W is wwwieder da 8o

• Mahlzeit,
    jetzt fangt hier nicht auch noch an,sonst wird der Topas Thread auch noch zu gemacht wie das Mattenboard. :-O ;) ;)

Freundschaft
    mischa :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Flo: auf dem Possie ähh, Topas von Flughörnchen, original vom Baumeister!

Meiner durfte heute mal Salzwasser und Sand schmecken, hoffentlich schadet es den Leinen nicht und wie sind eure Erfahrungen mit Sand und Tuch?
    Ulf

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

• Hi Ulf,

keine Panik das Chikara bzw. Porcher Marine hält einiges aus und ist sehr resistent.

Einfach nach dem Salzwassern zuhause den Drachen unter die Dusche stellen, damit das Salz runterkommt und gut trocknen lassen bzw. abreiben. Wenn Du ihn nicht ständig Sandstrahlen lässt wirst Du lange an dem Segel Freude haben :)

• Zitat

ICH kann es nicht mehr hören, dass so ein genialer Drachen wie der Topas als "Possie" bezeichnet wird. Das tut mir echt irgendwo im Herzen weh.

Kann ich unterstreichen. Aber wie mein Vater immer sagt: "Solange es nicht zur Pflicht wird...". Soll halt jeder seinen Drachen nennen wie er will. :L

Wie "Possie" entstanden ist würde mich aber schon mal interessieren, ich meine "Toppie" oder von mir aus auch "Passie" ließe sich ja noch irgendwie herleiten....

grübelnd
    Olli

Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying