Der Topas 3.0 Thread
-
-
Mensch Mädels... macht euch doch mal geschmeidig!
Oder ist
ZitatOriginal von Tarazed
Macker Willi...
etwa ein Kompliment??Aber eigentlich ist mir das auch ziemlich egal...
Bis denne denn,
Maik -
Zitat
Original von Herr Jeh
Aber die Waageeinstellungen hab ich natürlich auch schon durch. Wenn er flacher steht fliegt er schon etwas ruhiger, aber je steiler er steht d.h. mit steigendem Druck, desto heftiger flattert er :-/
Vielleicht doch mal mit Michael telefonieren.....-Das ist schon ziemlich merkwürdig. *hmmm*
ZitatDamit wir nicht aneinander vorbeireden steil = oberer Waageschenkel lang (Knoten weiter von der LK entfernt) oder?
Yep! Näher an der oberen Leitkante angebuchtet = Flacher, weiter von der Lk weg = Steiler.
Probier bitte einmal aus, ob Du das Klappern provozieren kannst. Wie? Ganz einfach!Also, bei viel Wind steil stellen, bei wenig Wind eher flacher. Besser wäre es aber, wenn's
schon etwas blasen würde. Dann einige male gross rechts rum turnen, und dann die doppelt
Menge links rum eng turnen. Also vielleicht 10 mal entspannt nach rechts, dann 20 mal mit
Druck und eng links, dann wieder 10 mal entspannt rechts rum, um zum "Nullpunkt" zurück-
zugelangen. Wichtig ist der mittlere Bereich, der sollte richtig Druckvoll sein. Klapperts dabei?
Deutlich wahrnehmbar, provoziert in den druckvollen Turn's?Und das gleiche machst Du dann genau anders rum, also komplett die Richtung wechseln.
Wenn er beispielsweise nur bei den rechten Turns klappert, links aber nicht (oder auch genau
umgekehrt), ist das ein eindeutiger Hinweis auf die Waage. Dann muss sich irgendwas
verschoben haben. Das kann z.B. passieren, wenn der obere Lk-Schenkel und der
Schenkel zum Mittelkreuz insgesamt nur ein Schnurstück ist, welches an den unteren LK-Schenkel
angeschlauft ist. Wenn sich diese Schlaufe vielleicht aufgrund eines Crashes verschoben
hat, stimmt die Symmetrie der Waage nicht mehr. Und das könnte auch das Klappern
auslösen. Und überprüf doch einfach mal zusätzlich die Schenkellängen der Waage darauf,
ob die linke und die rechte Seite jeweils wirklich identisch ist. Wenn nicht, ist das vermutlich
die Ursache.Tja... wenn jedoch die Waageschenkellängen alle passen, und das klappern zuverlässig in
beiden Richtungen provoziert werden kann.... nun ja... da würde ich mich vielleicht doch an den
Hersteller wenden.vg, Thomas
PS
Turn's != Spin's -
*Übersetzungsmodus an*
"Macker Willi" = Ausruf wie etwa "Mensch!" oder "Hammer!" oder "Boah!"
*Übersetzungsmodus aus*
Entschuldigung, ich hatte meinen Possiesister-Slang noch an
-
Jungfernflug!
Heute ist mein Topas 3.0 endlich zu seinem Jungefernflug gekommen.
Bei wenig Wind, schätzungsweise runde 2 bft. hat er eine recht ordentliche Figur gemacht. Zug hätte etwas mehr sein können, aber das kommt noch. Zum Einstieg war es recht ok.
Hätte ich nicht geglaubt, daß der große, schwere Vogel bei so wenig Wind Spaß machen könnte, aber tut er!
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Viele Grüße
Marion aka dark_Viper
-
Zitat
Original von Dark_Viper
Jungfernflug!Heute ist mein Topas 3.0 endlich zu seinem Jungefernflug gekommen.
Bei wenig Wind, schätzungsweise runde 2 bft. hat er eine recht ordentliche Figur gemacht. Zug hätte etwas mehr sein können, aber das kommt noch. Zum Einstieg war es recht ok.
Hätte ich nicht geglaubt, daß der große, schwere Vogel bei so wenig Wind Spaß machen könnte, aber tut er!
Viele Grüße
Marion aka dark_Viper
sehr schönes ding! aber ich hätte das grau weggelassen! :-O
gruß,
e-mo -
klar und wenn das gelbe dann noch rot wäre - sähe er aus wie meiner :-O
neee, schönes Teil und noch ein 3er Flieger :H:
-
-
Zitat
Ist ja auch ein 3.0
Außerdem ist er eher ein Leichtgewicht mit seinem 8er-Gestänge. Die Segelfläche macht's!
-
-
-
Hat einer in letzter Zeit mal mit Michael telefoniert und nachgefragt wann der nächste Schwung 4.5er rausgeht? Weis da einer was?
-
Hallo
Nach einem langen :SLEEP: und zermürbenden Warten war es gestern bei mir so weit… mein Topas 4.5 ist da!
Leider bestand der Jungfernflug nur aus einmal „kurz fürs Foto anziehen“, da höchstwahrscheinlich aufgrund einer unsanften Behandlung des Päckchens durch das Transportunternehmen der obere rechte Teilstab der Leitkante angeknackst ist.
Der Meister lässt mir einen neuen Stab zukommen und dann kann die Arschlederei richtig losgehen.
Flo83 Somit ist Deine Frage implizit beantwortet
Gruß
Holger
-
-
Zitat
Leider bestand der Jungfernflug nur aus einmal „kurz fürs Foto anziehen“, da höchstwahrscheinlich aufgrund einer unsanften Behandlung des Päckchens durch das Transportunternehmen der obere rechte Teilstab der Leitkante angeknackst ist.
Und dann fliegst du mit ner angeknacksten Leitkante?
-
-
-
Zitat
Ich glaube schon, daß Holger weiß was er tut
Na dann
-
-