Der Topas 3.0 Thread

  • Maich:

    Zitat

    ich könnt ja jetzt klugscheißen und sagen, dass es das Gold von Chikara ist


    Zitat

    Es ist anthrazit und unter den Ecken ist noch hellgrau eingesetzt, was man auf dem Foto nicht so gut erkennt...


    Ja nee is klar... :-/

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von Herr Jeh
    Aber die Waageeinstellungen hab ich natürlich auch schon durch. Wenn er flacher steht fliegt er schon etwas ruhiger, aber je steiler er steht d.h. mit steigendem Druck, desto heftiger flattert er :-/
    Vielleicht doch mal mit Michael telefonieren.....-


    Das ist schon ziemlich merkwürdig. *hmmm*


    Zitat

    Damit wir nicht aneinander vorbeireden steil = oberer Waageschenkel lang (Knoten weiter von der LK entfernt) oder?


    Yep! Näher an der oberen Leitkante angebuchtet = Flacher, weiter von der Lk weg = Steiler.
    Probier bitte einmal aus, ob Du das Klappern provozieren kannst. Wie? Ganz einfach!


    Also, bei viel Wind steil stellen, bei wenig Wind eher flacher. Besser wäre es aber, wenn's
    schon etwas blasen würde. Dann einige male gross rechts rum turnen, und dann die doppelt
    Menge links rum eng turnen. Also vielleicht 10 mal entspannt nach rechts, dann 20 mal mit
    Druck und eng links, dann wieder 10 mal entspannt rechts rum, um zum "Nullpunkt" zurück-
    zugelangen. Wichtig ist der mittlere Bereich, der sollte richtig Druckvoll sein. Klapperts dabei?
    Deutlich wahrnehmbar, provoziert in den druckvollen Turn's?


    Und das gleiche machst Du dann genau anders rum, also komplett die Richtung wechseln.
    Wenn er beispielsweise nur bei den rechten Turns klappert, links aber nicht (oder auch genau
    umgekehrt), ist das ein eindeutiger Hinweis auf die Waage. Dann muss sich irgendwas
    verschoben haben. Das kann z.B. passieren, wenn der obere Lk-Schenkel und der
    Schenkel zum Mittelkreuz insgesamt nur ein Schnurstück ist, welches an den unteren LK-Schenkel
    angeschlauft ist. Wenn sich diese Schlaufe vielleicht aufgrund eines Crashes verschoben
    hat, stimmt die Symmetrie der Waage nicht mehr. Und das könnte auch das Klappern
    auslösen. Und überprüf doch einfach mal zusätzlich die Schenkellängen der Waage darauf,
    ob die linke und die rechte Seite jeweils wirklich identisch ist. Wenn nicht, ist das vermutlich
    die Ursache.


    Tja... wenn jedoch die Waageschenkellängen alle passen, und das klappern zuverlässig in
    beiden Richtungen provoziert werden kann.... nun ja... da würde ich mich vielleicht doch an den
    Hersteller wenden.


    vg, Thomas


    PS
    Turn's != Spin's

  • *Übersetzungsmodus an*


    "Macker Willi" = Ausruf wie etwa "Mensch!" oder "Hammer!" oder "Boah!"


    *Übersetzungsmodus aus*


    Entschuldigung, ich hatte meinen Possiesister-Slang noch an ;)

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

  • Jungfernflug!


    Heute ist mein Topas 3.0 endlich zu seinem Jungefernflug gekommen.


    Bei wenig Wind, schätzungsweise runde 2 bft. hat er eine recht ordentliche Figur gemacht. Zug hätte etwas mehr sein können, aber das kommt noch. Zum Einstieg war es recht ok.


    Hätte ich nicht geglaubt, daß der große, schwere Vogel bei so wenig Wind Spaß machen könnte, aber tut er!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Viele Grüße


    Marion aka dark_Viper


  • sehr schönes ding! aber ich hätte das grau weggelassen! :-O


    gruß,
    e-mo

  • klar und wenn das gelbe dann noch rot wäre - sähe er aus wie meiner :-O


    neee, schönes Teil und noch ein 3er Flieger :H:

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

  • Zitat

    Original von Delta-T
    klar und wenn das gelbe dann noch rot wäre - sähe er aus wie meiner :-O


    neee, schönes Teil und noch ein 3er Flieger :H:


    neee, dann wäre er "unschön"... ;)


    gruß,
    e-mo

  • Tarazed: haste nich nen 4.5er übrig, bei soviel Devil Wing? :-O
    Eeeendlich mal ganz wenig Wind: da muss doch mein Neuer mal an die Luft. Kaum hatte ich einen Leichtwindflieger war nur noch Starkwind angesagt.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

  • Hallo


    Nach einem langen :SLEEP: und zermürbenden Warten war es gestern bei mir so weit… mein Topas 4.5 ist da!


    Leider bestand der Jungfernflug nur aus einmal „kurz fürs Foto anziehen“, da höchstwahrscheinlich aufgrund einer unsanften Behandlung des Päckchens durch das Transportunternehmen der obere rechte Teilstab der Leitkante angeknackst ist. ;(


    Der Meister lässt mir einen neuen Stab zukommen und dann kann die Arschlederei richtig losgehen. :D :D :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Flo83 Somit ist Deine Frage implizit beantwortet :)



    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von Flo83


    Und dann fliegst du mit ner angeknacksten Leitkante? :(


    Ich glaube schon, daß Holger weiß was er tut ;-). Sonst würde er keinen Topas 4,5 fliegen! Hoffentlich! :-O


    Gruß
    Marion

  • Huhu @Marion und Holger:Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit euren Schnuckelchen.
    Ich hab auch mal auf Fanö Gespann gebaut :-O


    - Editiert von Flughörnchen am 30.09.2007, 14:48 -

    W is wwwieder da 8o

  • Und hier noch der Megapossie und der Protopossie(Topas 4.5 +Topas 4.0)



    und der Protopossie mit meinem Süssen



    - Editiert von Flughörnchen am 01.10.2007, 14:38 -

    W is wwwieder da 8o