Der Topas 3.0 Thread

  • Heinz: Ja immer doch... der Wind soll auch recht knapp ausfallen, dass ich mehr mehr Sorgen darum mache das zu wenig wie zu viel Wind ist... Was hast du für Leinenlängen?? Ich habe bis jettz nur 40m 110kp und 50m 180kp, die ich auch noch abklängen muss... aber das sollte kein Problem sein...


    Flo: Es ist anthrazit und unter den Ecken ist noch hellgrau eingesetzt, was man auf dem Foto nicht so gut erkennt...


    Gruß, Maik

  • Das passt scho mit den Schnüren.. Und zu wneig Wind? Dann wird kaum was am Himmel sein ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • @ maich
    das teil ist jawohl nur geil! sag mal, welcher farbton ist um die augen? sieht aus wie leicht transparentes grau... was is'n das?!


    gruß,
    e-mo

  • @ e-motion


    das ist die Tabelle vom 2.2 er Topas!


    Auf der fieldcard ist ja auch der 2.2. Reflex LE zu sehen, den gab es in blauer und roter Ausführung.
    beide Varianten jeweils auf 250 Stück limitiert.
    Zusätzlich gab es auch non den Topas Black SE, ebenfalls limited edition.

  • ahso, ziemlich verwirrend, da ich diese 5 knoten (vergrößerung rechts unten) nicht habe... glaube ich jedenfalls *pfeiff* :-O


    dazu mal ne frage! ich gehe grunsätzlich erst bei viel wind fliegen! erst ab ca. 3 bft, eher sogar mehr. ich möchte meinen 2.2er so einstellen, dass er ein maximun an geschwindigkeit und wendigkeit erreicht. welche einstellung muss ich da nehmen, bzw. welche ist für meinen "eigenschatswunsch" *tolleswort* ;) die beste?


    gruß,
    e-mo

  • Maich
    Glüchwunsch,zum schönsten 4.5er den ich bis jetzt gesehen hab.:H: Der sieht doch mal richtig geil aus. :L
    Freu mich schon auf die ersten Flugbilder mit Gegenlicht. :) ;)

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

  • Schön dass echte Anerkennung hier auch noch durch den kakao gezogen wird,maich,viel Spass mit deinem Fluggerät in netten Faben.
    Ich werde für Euch einen netteten Gruss mit nach Fanö schicken(und btw die Insel hat pink türkis letztes Jahr auch überlebt)
    See u on the Meadow.....da Sista

    W is wwwieder da 8o

  • Zitat

    Original von Flo83
    E-Motion: Wenn du diese 5 Knoten am Mittelkreuz nicht hast hast du die Neue Waage an deinem 2.2er, welche sich nur noch an der OQS und am Abfangschenkel verstellen lässt. Wenn du die maximale Einstellung in Sachen Speed und Wendigkeit willst, musst du auf den letzten Knoten gehen


    jap, ich scheine diese neue waage zu haben, denn die unteren 5 stück habe ich definitiv nicht. nur die von dir angesprochenen. also jeweils die letzten bei beiden wählen, ok! bis jetzt hatte ich das so. hab den topas noch nie über 4 bft. geflogen hoffentlich gibt es bald mal richtig wind! :-O danke erstmal!


    gruß,
    e-mo

  • Guten Tag ich hab da mal ne Frage...... 8-)
    Habt ihr vielleicht 'ne Ahnung wie ich meinem 2.2er das Flügelschlagen abgewöhnen kann? Am Wind kann es wohl kaum liegen, denn das Schlagen tritt schon bei moderaten Windgeschwindigkeiten (3 - max. 5 Bft) insbesondere in engen Kurven auf. Gut, von anderen Drachen weiß ich das das Schlagen auf eine zu hohe Saumschnurspannung hinweist, also habe ich sie schrittweise entspannt. Das Flattern geht allerdings erst weg wenn sie komplett gelöst und dann fliegt der Kleine ziemlich zickig und im Vergleich zu meinem 3.0er natürlich höllisch laut. Ich kann mir nicht denken, dass das im Sinne des Erfinders ist oder ist die Saumschnur bei euren Topasen auch lose?
    Haben evtl. die Standoffpositionen Einfluss darauf? Andere Ideen?


    Danke schonmal
    Olli


    Achja bei dem Drachen handelt es sich um eine ältere Version, custommade mit der ganz alten Waage (nur oben verstellbar, ohne Abfangschenkel)

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

  • Zitat

    Original von Herr Jeh
    Guten Tag ich hab da mal ne Frage...... 8-)


    Hallo, ich hab da mal ne Antwort.... *lacht*


    Meine "klappern" auch. Das Problem lässt sich bei allen dadurch
    lösen, dass ich sie steiler stelle. Nach der Regel: "Je mehr Wind, desto
    steiler"
    . Das war ein Tip, den ich mal direkt vom Hersteller bekommen
    habe. Ich würde die Saumschnur wieder herrichten wie sie war und ihn
    einfach nur steiler stellen.


    Vielleicht hilft's......

  • Zitat

    Habt ihr vielleicht 'ne Ahnung wie ich meinem 2.2er das Flügelschlagen abgewöhnen kann?


    Hab ich bei meinem noch nicht bemerkt. Allerdings ist die Erklärung:

    Zitat

    Das Problem lässt sich bei allen dadurch
    lösen, dass ich sie steiler stelle. Nach der Regel: "Je mehr Wind, desto
    steiler"

    einleuchtend

  • ja danke soweit schon mal! :)
    Aber die Waageeinstellungen hab ich natürlich auch schon durch. Wenn er flacher steht fliegt er schon etwas ruhiger, aber je steiler er steht d.h. mit steigendem Druck, desto heftiger flattert er :-/
    Vielleicht doch mal mit Michael telefonieren.....


    Gruß
    Olli


    €dith sagt: Damit wir nicht aneinander vorbeireden steil = oberer Waageschenkel lang (Knoten weiter von der LK entfernt) oder?
    - Editiert von Herr Jeh am 17.09.2007, 22:44 -

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying