Der Topas 3.0 Thread
-
-
Maich,haste getrunken?
Keine macht den Pilzen!
Possiesisters schreibt man zusammen und mit IHHH EHHHH :L :L :L -
Michael ist im Urlaub, ich glaube nicht daß der momentan zu erreichen ist.
Viele Grüße
Marion aka dark_Viper -
Zitat
Original von Tarazed
Wie bist du denn drauf???Tja... da wirste von mir keine objektives Urteil bekommen... musste meine "Frau" fragen...
Okay... das "ehhhh" angefügt..
-
Hi ² all
ZitatOriginal von Flo83
Und so packe ich mmer meinen Topas ein,- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - da kann sich nix am Mittelkreuz aufscheuernGenau davon würde ich unbedingt abraten! Denn genau das begünstigt das Scheuern durch die
Kanten und Ecken des "Würfels" vom Kersch-Wings-Kreuz auf der Rückseite des Drachens.Ich lege meine Drachen auch *so* zusammen; also die Leitkanten unter die Schenkel des
Mittelkreuzes. Allerdings verzichte ich dabei zur Schonung des Segels auf die Einschnürung,
um eben Segelquetschungen zu vermeiden. Ich denke, dass es besser ist, wenn sich das
Segel im Köcher locker legen kann. *hmmm*Und heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Topas um das Mittelkreuz ziemlich
lädiert aussieht, obwohl er jetzt quasi seit April in der Drachentasche gelegen hat. Tja, die
Drachentasche macht wohl meinen Drachen kaputt.... *grrrr*Wir haben das dann mal genau untersucht und abgefühlt und abgetastet. Es wurde insbesondere
deutlich, als wir uns das im zusammengelegten Zustand angesehen haben. Die Kanten des
Würfels waren bei Bewegungen immer wieder fühlbar. Die Spuren am Segel decken sich ebenfalls
in etwa mit der Breite des "Würfels".
Fazit: Im zusammengelegten Zustand, durch die Bewegungen bei Entnahme anderer Drachen aus
der Drachentasche, beim Transoport der Tasche, etc. findet immer ein Scheuern statt. Vermutlich
mit dem Erfolg, dass in einigen Monaten das Segel *durch* ist. Und das, obwohl er gar nicht
geflogen ist... *shit*Ich habe Michael mal kurz angerufen und um Rat gefragt. Es gibt ja verschiedene Altrnativen:
z.B. eine Dacronverstärkung aufnähen, oder 5 cm breites Spinnakertape links und rechts des
Kreuzes aufkleben, oder auch 2 Dreiecke aus Klebedacron (Nummerntuch) aufbringen.Also... genäht wird nix... ich bin aber noch unentschlossen, ob ich farbiges Spinnakertape verwende,
oder besser stabileres Klebedacron..... *hmmmm*Vielleicht lesen ja hier auch einige Fachleute des Drachenbauens mit... irgendwelche Ratschläge?
- Editiert von ThomasL am 04.09.2007, 22:09 -
-
-
Zitat
Original von Dark_Viper
Michael ist im Urlaub, ich glaube nicht daß der momentan zu erreichen ist.Viele Grüße
Marion aka dark_ViperDoch, ist er, habe heute noch mit ihm telefoniert...
-
Zitat
Genau davon würde ich unbedingt abraten! Denn genau das begünstigt das Scheuern durch die
Kanten und Ecken des "Würfels" vom Kersch-Wings-Kreuz auf der Rückseite des Drachens.Sorry da bin ich andere Meinung. Denn wenn ich auf die Einschnürung verzichte hat das Segel im Köcher wieder erheblich mehr Bewegungsfreiheit als wenn ich es Einschnüre. Wie soll sich was aufscheuern wenn ich es festgebunden hab?
Immerhin hab ich bis jetzt noch keine Aufscheuerungen oder Druckstellen im Segel -
Zitat
Und heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mein Topas um das Mittelkreuz ziemlich
lädiert aussiehthabe leider auch bei meinem Druckstellen festgestellt.
Zitatobwohl er jetzt quasi seit April in der Drachentasche gelegen hat
wo bekommt man eine so lange Drachentasche? suche eine!
Oder tust du die LK teilen.
Gruß Stephan
-
Zitat
Original von Hobbyflieger57
[wo bekommt man eine so lange Drachentasche? suche eine!Oder tust du die LK teilen.
Wir reden vom 3'er...?.... oder?
Also, ich teile den 3'er nicht. Und ich habe die 2-meter-Tasche von
Kewo mit den 4 aufgesetzten Aussentaschen. Ich bin da sehr zufrieden
mit. Allerdings habe ich "vor-kopf" einen kurzen Reisverschluss einnähen
lassen. Damit ist das Einpacken und Herausnehmen aus der Tasche etwas
einfacher. -
Hallo Thomas,
Danke für den Tipp.
Der 3 er hat ein Packmaß von 2,10 m aber da die Tasche bei 2 m auch 70 cm breit ist
sollte der 3 er wohl etwas diagonal passen.Gruß Stephan
-
Zitat
Ich warte jetzt über 8 Monate auf meinen 4.5er... das ganze auch wegen einem Missverständnis, aber er soll jetzt bis Samstag dann endlich fertig sein!
UND??? :-O :-O :-O
-
-
Zitat
Original von Flo83
UND??? :-O :-O :-O
Immer mal Geduld... er ist fertig und macht sich am Montag auf die Reise zu mir...ZitatOriginal von Flughörnchen
Juhu,9 Monate warten haben sich gelohnt :-O
Sach mal... wen willst du denn eigentlich veräppeln?? Versuchs mal mit früher aufstehen...
Alles was mir sonst noch dazu einfällt und ich weiß behalte ich lieber für mich...Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 10.09.2007, 11:05 - -
-
Zitat
Immer mal Geduld... er ist fertig und macht sich am Montag auf die Reise zu mir...Tschuldigung, dachte du holst ihn vielleicht ab :-o
-
Zitat
Original von Flughörnchen
Juhu,9 Monate warten haben sich gelohnt :-O
Sach mal... wen willst du denn eigentlich veräppeln?? Versuchs mal mit früher aufstehen...
Alles was mir sonst noch dazu einfällt und ich weiß behalte ich lieber für mich...Gruß, Maik
- Editiert von Maich am 10.09.2007, 11:05 -[/quote]Wieso wen will ich veräppeln?Ich will hier niemanden veräppeln und weiss auch ganz ehrlich nicht was Du meinst(vielleicht erklärst Du es mir einmal in einer PM?)!
Ich habe im Januar bestellt,hatte eine Verzögerung es hatte zum Mai(DF Norddeich) hin nicht geklappt,und da habe ich zum Septemer einen 2. dazu bestellt.Und nun habe ich sie letzten Freitag bekommen. -
Zitat
Fazit: Im zusammengelegten Zustand, durch die Bewegungen bei Entnahme anderer Drachen aus
der Drachentasche, beim Transoport der Tasche, etc. findet immer ein Scheuern statt. Vermutlich
mit dem Erfolg, dass in einigen Monaten das Segel *durch* ist. Und das, obwohl er gar nicht
geflogen ist... *shit*Mal ernsthaft Leute, ich fliege seit 1988 Lenkdrachen, habe in all den Jahren vier große Taschen voller Stabdrachen zusammengetragen und habe noch beinahe alle alten Schätze. Keiner, ich wiederhole keiner meiner Drachen wurde bisher durch Scheuerschäden von Material am Segel beschädigt oder weist deutliche Materialbeanspruchung vom "reinen Transport" auf.
Man bedenke dabei bitte auch, das damals noch nicht allenthalben schön entgratetes und abgerundetes Plastik verwendet wurde, sondern meist noch deutlich scharfkantigere Schlauchverbinder und Alumuffen/-verbinder.
Leider muss ich mich hier inzwischen regelmäßig kopfschüttelnd fragen, wie sinnlos Diskussionen eigentlich noch werden können. Sorry, das konnte ich nach langer Zeit des Schweigens ob derart unsinniger Posts jetzt einfach nicht für mich behalten.
Gruß
Jens- Editiert von Rilantaver am 11.09.2007, 11:29 -
-
Zitat
Original von Rilantaver
Mal ernsthaft Leute, ich fliege seit 1988 Lenkdrachen, habe in all den Jahren vier große Taschen voller Stabdrachen zusammengetragen und habe noch beinahe alle alten Schätze. Keiner, ich wiederhole keiner meiner Drachen wurde bisher durch Scheuerschäden von Material am Segel beschädigt oder weist deutliche Materialbeanspruchung vom "reinen Transport" auf.
Man bedenke dabei bitte auch, das damals noch nicht allenthalben schön entgratetes und abgerundetes Plastik verwendet wurde, sondern meist noch deutlich scharfkantigere Schlauchverbinder und Alumuffen/-verbinder.
Leider muss ich mich hier inzwischen regelmäßig kopfschüttelnd fragen, wie sinnlos Diskussionen eigentlich noch werden können. Sorry, das konnte ich nach langer Zeit des Schweigens ob derart unsinniger Posts jetzt einfach nicht für mich behalten.
Gruß
Jens- Editiert von Rilantaver am 11.09.2007, 11:29 -
:worship:
-
Zitat
Original von Rilantaver
....ausser Polemik auch nix sinnvolles ....
:R:Für mich ist die simple Feststellung, dass sich das Tuch um den Bereich des Mittelkreuzes
schlicht und einfach aufgrund mechanischer Einwirkung durch das Mittelkreuz geradezu auflöst,
absolut nicht sinnlos. Einerseits der Preis dieses Drachens, andererseits die Äusserung des
Herstellers, sich über dieses Problem Gedanken zu machen, zeigt, dass ein Gespräch darüber
ebenfalls nicht sinnlos ist.Du hättest besser an der Kontinuität Deiner kreativen Abstinenz festgehalten.....
e.o.d.