Der Topas 3.0 Thread

• Die Anknüpfpunkte am 3er haben alle jeweils einen Knoten.Die sind auch kürzer(10cm).Die Anknüpftampen am 4.5er sind ungefähr 25cm lang und haben an allen 5 Tampen eine Knotenleiter zum verstellen des 4.5er.Werd die Koppelleinen aber vielleicht doch wieder etwas länger machen.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Zitat

Original von Flo83
    Warum willst du sie wieder Länger machen? Kein schöner Flug?
    Und was ist mit der Koppelleinen-Länge 110% der Leitkante?

Irgendwie eiert der 3er immer wenn man das Gespann loopt.Vorher hatte ich 3m Koppelleinen.Da hat der 3er weniger geeiert.Ich denk mir halt,das wenn die Koppelleinen länger sind,der 4.5er mehr Druck aufbauen kann.Dadurch ist auch vielleicht mehr Spannung zwischen den beiden Drachen wodurch das Gespann in sich stabiler wird.:(
    Die 110% Formel ist ja mehr der beste Mittelweg.Man kann aber auch längere Koppelleinen nehmen.Größere Länge,größerer Druck.Irgendwann ist da bestimmt auch eine Grenze.
    Werden die 110% der Leitkantenlänge vom ersten Drachen genommen? Vergeß das immer. :peinlich: :L

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Also ich flieg mein 3.0 und den 4.5 mit 4 meter Koppeln,ich hab so ca 3,786cm (:-Onein scherz ca 3-4cm) Add on´s am Possie und ich mach die Koppelleinen am Megapossie direkt am Gestänge fest und die beiden oberen mach ich je nach Wind und Ars**lage auf den ersten bzw. zweiten Knoten und die laufen zusammen wie auf Schienen.Ich hab auch schon mal die Koppeln von meinem Biestergespann genommen die sind 2,40,da laufen die auch gut aber nicht so schön wie mit den 4m.

W is wwwieder da 8o

• Ich fummel gerne :L nee is echt keine grosse Arbeit,aber ich hab festgestellt das diese Ablängungen am besten funzen.

W is wwwieder da 8o

• Flo,HGW zum 500.Post.
    Bastel mal was für die Possies sie gehen echt richtig geil damit.
    Im Moment bin ja eher SOlo mit dem Possie unterwegs,er war bestimmt schon 10 MAl mit mir in der Ostsee zum Baden :-O

W is wwwieder da 8o

• Hallo Flughörnchen,

Zitat

im Wasser durchziehen lassen

, wie löst Du das Problem der Wasserlandung? Na die Landung wird bestimmt Materialschonend, aber ich meine den Neustart, und besonders die zusammen 50m Leine, die sich unkontrolliert im Wasser / Gewächs verheddern können. Ist das dann nicht Fitz ohne Ende? VG v Maik

• Geh mal auf unsere Seite da ist es beschrieben und es sind auch schon Bilder drin.
    as musst Du dir so vorstellen.ich hab den Drachen immer oberhablb des Wassers undwenn ich mich dann ziehen lassen will leg ich mich auf den Bauch wie zum Brustschwimmen und zieh den k<ite gleichzeitig durch die Powerzone und dann verfahre ich genauso wie wenn ich mit dem Arschleder unterwegs bin.Turns oder liegende 8 zum Druckaufbau und wenn ich bremsen will zieh ich ihn wieder in den Zenit,dann muss ich die Streche zurück paddeln,dafür hab ich Schwimmflossen an.Das mach einenHöllenspass :T

W is wwwieder da 8o

• Hallo Flughörnchen,
    schon gesehen, leider ohne Zoom ;) , aber COOL. Klingt alles nach Kitesurf-Beginner (-in ;) ). Dabei kann man dann zwar den Drachen nicht versenken, aber das Höhelaufen zu Fuß ist belastend. Schwimmflossen ist ne tolle Idee :H: . Ich habe in der Türkei im Meer den Spaß mit meiner NPW durchgezogen (bodydrag) :-O , Wind war zum Glück parallel zum Strand. Nur dann der Rückweg am Ufer, naja. Und leider keinerlei Revierkenntnisse, so das ab und zu mal alte Stege und Betonplatten unter der Wasserlinie an mir -Gott sei Dank!- vorbeizogen. Puh, nie wieder ohne Lokale Kiter die sich auskennen. Wir sollten das irgendwann mal vertiefen, jetzt will ich hier niemanden mehr langweilen- ist ja kein "Topas", der meinige... VG v Maik. (PS: WE in Lemwerder?)

• Moin MAik,nee ich glaub mit Kitesurfen wirds nix,ich mag auch nicht auf einem ATB stehen,ich bin zu alt dafür :L
    Aber Woe Lem wird leider auch nichts ich bin noch für min 2 Wochen in Kiel meine Ma wired morgen operiert :(

W is wwwieder da 8o

• Ja Mahlzeit Flughörnchen! :)

Zitat

ich bin zu alt dafür

Das is jetzt nich wahr, oder? Blos weil Du junges Ding gerade Geburtstag hattest, hört doch der Spaß nicht auf! Ach so: Gratulation nachträglich. :FETE:
    Viel Glück bei der OP., und pflüg noch schön durch die Ostsee. :-O
    (PS: bin ja gespannt, ob sich beim Stammtisch noch was tut, die scheinen alle im "Sommerkoma" zu liegen - oder war's der Winterschlaf? - naja, klappt schon nochmal irgendwann, lechz ;) )

VG v Maik

• So hab grad mit Michael telefoniert, er kam die Woche nicht dazu mein Päckchen
    auf die Reise zuschicken aber Montag geht es raus. Gibt es irgendetwas was ich beim Umbau beachten sollte außer die das ich die Abstände der Verbinder vorher ausmessen sollte?
    Wie sieht es mit einer längeren UQS aus damit er flacher und evtl. damit auch schneller wird? Hat da jemand Erfahrung bzw. hat den jemand schon so umgebaut?
    Hab ab jetzt 2 Wochen Urlaub 8-) 8-) 8-)