Der Topas 3.0 Thread

• Bin vorgestern bei 4-6 Windstärken erst mal den 2.2er geflogen. Fliegt echt geil und bei ordenlich Böe
    auch super Zug. Nach zwei Minuten das Aus durch Leinenriss.
    Gestern dann der 3.0er. Mit feuchten Händen bei 3-4 bft gestartet. Fliegt auch echt geil, und Zug? naja ich verlor nur wenig Boden. Zwei, drei Bahnen geflogen, riss es mich plötzlich vom Boden :O , akuter Landverlust innerhalb weniger Sekunden, halbwegs die Orientierung wiedergefunden :kirre: , der nächste Ruck zur Seite auf den Arsch und dann weiter mit dem Kopf nach vorn. Zum Glück landete der Drachen erst mal ohne Schaden.
    Wieder starten, ich konnte mich halbwegs auf den Beinen halten und schön den Acker plügen.
    Doch wenige Sekunden später knallte es und die viel zu dünnen Leinen (von meinem The Force) gaben auf .
    So segelte er dahin und ich rannte hinterher. Einige hundert Meter weiter fand ich ihn unverletzt in einem anderen Feld. Glück gehabt.
    Was führ ein geiler Ritt.
    Ich maß noch noch mal den Wind und es waren jetzt 5-6 bft . Also kein Wunder die Überaschende Power.
    Nun gut, jetzt noch neue Leinen bestellen und dann weiter... :)

Bis dann

• JUhu da haste ja gleich das volle Programm gehabt :L
    Also ich überpower meine Schnur immer gerne ich flieg so ab 4 bft nur noch ab 200kp und dann auch nur die climax powerlinen,da hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem :-O
    Wieviel kp hatten denn deine Schnüre?
    Ich hab das mit meinem Possie schon gehabt in Kiel am Strand,knappe 3 bft und da is nur eine kleine Boe rein gegangen und da hats mir die 140kp(!)Climax so durchgesemmelt als wenn man eienn Faden abreisst.

W is wwwieder da 8o

• hallo
    naja, dannn "oute" ich mich doch auch mal als Topas 3.0 Besitzer. Habe heute einen zum Geburtstag bekommen, war dann direkt auch fliegen. Obwohl zwar quasi gar kein Wind war flog das Teil schon herrlich. Warte jetzt sehnsüchtig auf eine etwas stärkere Brise, dann kommt auch ein ausführlicher Bericht. ;)
    Ich habe noch eine Frage zu dem Ding: Welche Schnüre sind denn sinnvoll, wo der Thread gerad bei dem Thema ist. Ich hab 35 Meter 130 kp und 30 Meter 160 kp. Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine 40 Meter Schnur mit 160 kp holen soll. Falls das was nützt, ich bin 195 cm groß und wiege ca. 80 kg...

Danke schonmal im Vorraus

Schöne Grüße
    Fabian

• @ Blatzheim
    Kommt drauf an, wie der Wind gerade pustet :-O . Mit den 160er auf 40meter biste schon mal ganz gut dran...denke ich.
    Der Toppi kann bei entsprechenden Wind auch gut schnell werden...spreche aus Erfahrung.
    Ich wiege 72Kg und fliege den 3er gerne an 60meter 180er Schnüre. Schätze mal damit werde ich dann auch mein Gespann fliegen, wenn der 2.2er diese Woche eintrifft, laut Michael :L :L :L .
    @Bördegge
    Den 3er an 100kp bei 3-4Bft???? Mutig :-O :D . Aber Jogging übers Feld hat auch was :H: . So ne ähnliche Erfahrung habe ich mal mit meiner Bad Widow gehabt...kann also mit dir mitfühlen.

Bin übrigens am 16.06 auf Fanö...freuwiesauundwildwerdbeidemgedanken....

Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• Topas 3.0, Newbee, 5-6 Bft, Kopfüber über den Acker geschleift, Leinen gerissen (zum Glück)

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Ist denn der Unterschied zwischen "cool" und "bescheuert" verlorengegangen?

my 2cts

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

• @ Martin
    Ich bin bei 3-4 bft gestartet, habe extra gemessen, wollte ihn ja auch nicht schrotten. Bin auch nicht Kopfüber geflogen sondern einfach nach vorn gezogen worden als ich auf dem Arsch saß.
    Bist du hart im Urteilen. Ich bin nicht bescheuert und habe auch Respekt vor Dingen die neu für mich sind. Es läuft eben nich immer alles optimal. Sorry. Da verliert man die Lust was zu schreiben. :-/

gruss steffen

• Martin

Ich glaub nicht das Steffen das erzählt hat um "coooooool" rüber zu kommen.
    Warscheinlich konntest "Du" sofort perfekt fliegen mit 20m hohen Sprüngen und Überschall...ach,was erzähl ich denn da "30FACHE WARPGESCHWINDIGKEIT" aufn Board und im Buggy.Ich bin mittlerweile schon so gut das ich keinen Drachen mehr brauch,wenn ich fliegen geh. 8-) :O 8-)

mischa :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• hallo steffen,

lass dir den mut nicht nehmen. aber bei 3-4bft nen 3.0er als newbee zu starten grenzt schon an Verrückheit.
    Wenn ich überlege, was ich mit meinem 1.7er schon alles erlebt habe, da gabs winde, da hab ich mich grad noch so im sitzen halten können trotz 85kg, und das waren weniger als 6bft.

aber jetzt biste schlauer und siehst dich in zukunft bitte besser vor, damit du auch noch lange was von diesem hobby hast.

Marco

• Wo bekommt man eigentlich 180iger oder 200er Schnüre über 50m? Online wenns geht.
    Mit einem richtigen Kiteshop zum Anfassen sieht es bei uns schlecht aus. (Magdeburg)

steffen

• @steffen

Die grossen Power-Drachen sind für unerfahrene Drachenflieger richtig gefährlich. Ich denke, das hast du erfahren.

Ich lese vor allem in Power-Drachen Threads immer von riesigen Drachen/Gespannen, die bei gigantischen Stürmen wahnsinnig viel Spass machen. Da wundert es nicht, dass Anfänger denken, dass müsse so sein.

Als Anfänger solltest du dich an die kräftigen Drachen herantasten. Wenn du die Dinger bei vernünftigen Windstärken "Im Schlaf" im Griff hast, kannst du die Grenzen angehen.

Mischa

du hast mein Post nicht verstanden, im Forum hat es einige solcher Überschall-Knaller. Da gehör ich nicht dazu. Hab einen gesunden Respekt vor Wind.

Gruss, Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

• [/quote]du hast mein Post nicht verstanden, im Forum hat es einige solcher Überschall-Knaller. quote]

Yo,
    hier gibts einige solcher Spezialisten. :-O ;)
    Verstanden hab ich das schon,aber Steffen hat ja nicht wie manche damit geprahlt(womit auch).War halt mehr ein Fehler denn fast jeder Powereinsteiger im "ersten "Flugrausch" macht.Ist mir auch schon passiert.Aber zum Glück nur einmal.
    Was macht denn A..i eigentlich? :-O ;)

Zitat

Hab einen gesunden Respekt vor Wind.

Ich auch (mittlerweile :-O ).

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Zitat

Ich lese vor allem in Power-Drachen Threads immer von riesigen Drachen/Gespannen, die bei gigantischen Stürmen wahnsinnig viel Spass machen.

Manche schätzen den Wind auch total falsch ein und meinen sie fliegen bei 6bft
    und dabei sind es gemessen gerade mal 4bft.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

• Hallo Topas-Gemeinde,
    ich bin in letzter Zeit auch am Gucken und landete ueber die Pure-Serie beim Topas 3.0 und schließlich bei Spacekites. Zuerst sollte mein neuer Drachen ein(e) Pure XL sein, doch ist mir der Preis etwas zu hoch. Vor ein paar Tagen hab ich dann auch Kontakt mit Michael ueber Email aufgenommen und ihn mit Fragen durchlöchert.
    Eine von 2 Mails wurde auch schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet jedoch bin ich derartig hibbelig (auf den Drachen), dass ich jetzt hier noch mal was nachfragen will um möglichst schnell eine Entscheidung zu fällen.
    Auf Spacekites.com ist der Topas 3.0 SE im Angebot. Wie Michael mir mitteilte ist die Seite nicht ganz aktuell, der Drachen jedoch noch lieferbar.
    Meine Frage dazu: Was macht den Drachen zur SE ? Liegt das nur an der Farbkombo (gelb-schwarz) ? Mir gefällt der Drachen persöhnlich besser, da ich beim Topas 3.0 Custom das grau (unter der Wahlfarbe) nicht so schön finde.
    Mehr steht einer Bestellung (von meiner Seite) eigentlich nicht im Wege - bis auf die passende Schnur die unter keinen Umständen reißt.

mfg Fabian

• Fabian

ich denke, es wird möglich sein, den Topas 3.0 in deinen Wunschfarben zu bekommen. Sprich mal mit Michael, bei einem handgefertigten EUR 230 Teil muss die Farbe stimmen.

Meiner ist in der Post (hoffentlich!) und schwarz mit gelber Musterung...

Martin

• So liebe Gemeinde, gestern ist mein 2.2er von Micha hier eingeflattert. Zur Zeit liege ich noch flach mit ner schönen Sommergrippe...habt Mitleid :D ....Bilder und Flugbericht vom einzel und Gespann folgen, sobald ich wieder stehen kann.
    Fabian
    Watt is et dann nu jeworden für eener????Possie oder Pure???

Gruß
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• Hallo liebe Possieaner,
    ich hab da nun mal was gelesen,und zwar hat einer hier seinen 3.0 verkauft und schrieb dass er die oberen Verbinder tauschen musste weil die OQS die durchstossen hat.
    Ich habe das schon 5(!!!)Mal gehabt.Jetzt erst in Norddeich wieder trotz Stopperclips(Klopperstips :L )die ich schon auf die Spreize geklebt hab.
    Kennt einer von Euch dieses Problem?

W is wwwieder da 8o

• Hi!

Hmm, gerade die obere Spreize... und das trotz verklebter Stopperclipse? Vielleicht solltest Du noch mehr Clipse befestigen, damit die sich garantiert nicht mehr lösen können... vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass Du noch den 2.2er davor und den 4.5er dahinter und...? ;) Gesund ist das doch bestimmt nicht, oder? ;)

Ansonsten hatte ich das Problem noch nicht... ich werd aber mal nen genauen Blick auf meine Verbinder werfen.

Viele Grüße,
    Florian