Der Topas 3.0 Thread

• Guten Morgen :)

Im Gespann konnte ich meine beiden Topase leider noch nicht fliegen, da mir noch die Koppelschnüre fehlen... Michael führt noch ein paar Tests mit der Leinenlänge durch und wird sie mir dann nachschicken... dann gibts auch lecker Pics :)

Apropos Gespann... auch wenn ich wohl nie einen 4.5er hinter einen 3.0er schalten werde, wenigstens den 1.7er bis zum 3.0er lassen sich sicherlich gut koppeln ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Was denkt ihr über die Farbkombi? Der 4.5er und der 1.7er sind schon in der Pipeline, mal schauen wann sie fertig sind ;) Besonders freue ich mich auf den 4.5er, aber nur um Schönfliegen, nicht fürs Gespann.

Vielen Dank an Holger (TheH) für die Idee mit der 4.5er-Farbkombi und für die Fotomontage :)

Viele Grüße,
    Florian

• ...sehr schöne Farbkombis...vor allem der unterste,in grün mit gelb...knallt richtig ins
    Auge..mein Favorit iss aber der oberste ,weinrot,rot und so ne Art magenta ,gell :O

einfach wunderbar...
    Gruß vom Thilo

Grüsse vom Thilo

• Moin,so siegts aus wenn mans macht ;) 3er 1.7-3.0 und 4er Gespamm 1.7-4.5

aber deine Farbkombis sehen auch klasse aus,überlegs nochmal mit dem 4.5er dranhängen,is echt ne feine Sache :H:
    Ich bin da leicht doof was die Koppelleinen angeht.Sie sind alle glkeich lang bei mir so ca 4 m und es klappt gut.Wenn ich die Kombo 1.7-3.0 fliege hab ich die oberen Koppel am 3.0er am 3. Knoten der Knotenleiste befestigt,das klappt prima.
    - Editiert von Flughörnchen am 22.03.2007, 12:24 -

W is wwwieder da 8o

• wie meinst du? wo die stehen?
    also so direkt hab ich da keine Bilder von.Wir haben Add-ons gemacht die wir halt an den kites angebracht haben und da buchten wir die Koppelleinen dran,die Add-ons sind immer dran und der 2.2 und der 3.0 haben halt je einen nach hinten und nach vorne.
    An jedem Waagepunkt einen und einen am Kielstab.Die sind so über die Verbinder rübergezogen dass die nicht verrutschen können und am Kreuz zwischen Kreuz uznd Stopper.

W is wwwieder da 8o

• Also eure Gespanne haben ja schon was für sich, würde ich gern mal life sehen... ;)

@ Flo
    warum hast du da eine Knotenleiter drangemacht? Ich hab an meinen Gespannen (jet's + Speedwings) immer nur einen Knoten am Tampen....

Als baldiger Topas 3.0-Besitzer
    Fabian

• ja das hab ich auch gedacht,sieht irgendwie komisch aus,aber das funzt so weil man wenn man halt die alte Waage hat wo man den Knoten noch am Mittelkreuz verstellen kann,da macht man die ganze waage kürzer wenn man auf Power+ oder++ stellt.
    Ich habs auch erstmal nicht soooo geglaubt,aber nach eienm Vedrsuch 4bft auf "Standard"und dann auf Power+ war schon n wummsiger Unterschied :-O

W is wwwieder da 8o

• Nach langer Krankheit, war ich letztens mal wieder auf der Wiese.Mann war das Geil. Mein Possie war gut am ziehen :L . Nu will ich aber endlich mal nen Gespann haben und zermarter mir hier die Rübe :kirre: . Soll ich meinen 3.0er nen kleinen Bruder gönnen oder mir zwei Power Lido XL zulegen? Kann mir einer helfen, ohne gleich laut zu brüllen :SEARCH:
    Gut sind sie beide und zum Preis von einem Topas 2.2 bekommt man zwei Lido´s.
    BITTE BITTE HELFT MIR !!!!

Liebe Grüße
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• Hi,
    ich würde mir den 2.2er holen.Ein progressives Gespann (unterschiedlich große Drachen) ist doch viel schöner als zwei gleich große Drachen. 8-) Bei den Lidos wirst Du immer nur den vorderen sehen.
    Wenn dann möchte man als Pilot doch auch was von dem Gespann sehen,und nicht nur die Zuschauer. :-O ;)

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Hallo zusammen,

ich wollte meine Renesse-Erfahrungen noch kundtun. Erstens werden Drachen bei häufigem Fliegen in starkem Wind (mind. 30 km/h) kleiner und schwächer. Zweitens ist die Einstellung von 1-1-1 (alte Waage) nicht so der Hit, da der Drachen nicht wirklich stärker zieht aber in ein leichtes S-Kite verhalten verfällt.
    Ich habe dann den letzten Tag zu einigen Tests genutzt und muss sagen, dass mir die Einstellung 3 (oben), 4 (Mittelkreuz), 2 (unten) deutlich besser gefallen hat. Mehr Power bei einer noch recht ordentlichen Präzision.
    Weitere Test folgen in zwei Wochen in Norden ;)

CU,

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

• Sascha, das mit den Knoteneinstellungen ist so eine Sache.
    Es wäre in der Tat besser Du würdest Längen posten - anstelle von Knoteneinstellungen. Meiner z. B. macht bei 1-1-1 den meisten Druck und Lift und ist nicht zickig. Das mag aber daran liegen, dass die Waagenlängen anders sind. Mag wohl aber daran liegen, dass meiner DER EINE ist :-).

• Zitat

Original von Mark O 2
    Es wäre in der Tat besser Du würdest Längen posten - anstelle von Knoteneinstellungen. Meiner z. B. macht bei 1-1-1 den meisten Druck und Lift und ist nicht zickig. Das mag aber daran liegen, dass die Waagenlängen anders sind. Mag wohl aber daran liegen, dass meiner DER EINE ist :-).

Iiihh, da muss ich ja messen ?!?!?! OK, werde ich am Wochenende machen und dann schicke ich die Längen mal hierhin. Du warst ja kürzlich verhindert, daher musst Du Dir meine Waagen wohl ein anderes mal ansehen.

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

• Zitat

Original von Galvano68
    Nach langer Krankheit, war ich letztens mal wieder auf der Wiese.Mann war das Geil. Mein Possie war gut am ziehen :L . Nu will ich aber endlich mal nen Gespann haben und zermarter mir hier die Rübe :kirre: . Soll ich meinen 3.0er nen kleinen Bruder gönnen oder mir zwei Power Lido XL zulegen? Kann mir einer helfen, ohne gleich laut zu brüllen :SEARCH:
    Gut sind sie beide und zum Preis von einem Topas 2.2 bekommt man zwei Lido´s.
    BITTE BITTE HELFT MIR !!!!

Liebe Grüße
    Christian

Hallo liebe Topas 3.0/Possiegemeinde,
    ich fand es voll geil zu lesen dass mein Name "Possie"schon gebraucht wird für den 3.0er.Ich hab ihn einfach mal so genannt weils mir gefallen hat(1.7=Mini-Possie,2.2=Medi-Possie und 4.5=Megapossie) :D

@Christian:Also ich kenne den Lido nicht,kann aber soviel sagen,dass der 2.2 und der 3.0 zusammen ein sehr geiles Gespann abgeben und bei 5 bft machste definitiv dicke Backen.Sie ziehen schon bei 3 bft sehr gut und fliegen echt schön zusammen und sind auch gut schnell unterwegs.

@Toxic:die Einstellung muss ich mal ausprobieren,nimmst Du die bei vielWind anstatt der Power+ oder auch bei weniger?

erstmal possierliche Grüsse vom Hörnchen :D

W is wwwieder da 8o

• Na dann erst mal dunkeschön an alle, für den Ratschlag.....obwohl ich mir das schon denken konnte :-O .
    Flughörnchen: Possie hört sich auch voll jut an und passt genauso gut wie Topas zu dem Vogel.Die Flugeigenschaften faszinieren mich jedesmal, wenn ich ihn an den Leinen habe..Präzise...Kraftvoll..und wenn man will auch mal zärtlich :D .
    toxic: Deine Waagemaße würden mich auch mal interressieren. Habe zwar die neue Waage aber ich will mal versuchen mir die alte Waage selber zu knüppern.
    Schönes WE noch an alle
    Christian

Gruß Höffi
    I Fly
    Bad Widow, Topas 2.2 Custom, Topas 3.0 Custom, 4er Speedwingkette

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert,wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!!!"

• So nu heute auffe Wiese getestet:
    der Wind war zickig und der Topas mit der Einstellungsvariante von Toxic auch..ABER er hat besser gezogen als auf der Power+ Einstellung.Der WEind war allerdings echt megaböig :-/
    Ich muss den Test nochmal wiederholen wenn ich den Possie mal bei einem konstanten Wind fliege.
    Ich habs heute nur mal ausprobiert um überhaupt mal zu sehen wie es ist,aber grundsätzlich denk ich mir dass die Einstellung von Toxic nicht soooo schlecht ist,aber die Einstellung von Marc werde ich auf alle Fälle auch nochmal testen,heute hielt ich es nur nicht für so einen guten Plan bei dem Wind. :(

W is wwwieder da 8o