Hi Folks,
ich möchte hier einen eigenen Thread aufmachen rund um den Topas 3.0.
Grund hierfür ist, dass hier im Forum die Infos zu einem gesuchten Kite in einer unüberschaubaren Menge an Threads verteilt sind. Dies erschwert ungemein Infos überhaupt zu finden geschweige denn wiederzufinden! Wenn man nach einem Objekt sucht, hat man Tonnen von Threads, die komplett durchgelesen werden müssen obwohl nur kurz an einer Stelle der Kite erwähnt wird. Ein echtes Geduldsspiel wie ich finde. Aber ich erzähle Euch hier nichts neues. Ihr kennt das. Deswegen dieser Thread. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn alle Beteiligten diesen Thread auch in Zukunft als Platform dafür nutzen. Wäre schön wenn es klappen würde. Ich fänd es ebenfalls toll (spontane Idee beim formulieren dieses Posts) dass auch links zu anderen Threads wo umfassender über den Topas 3.0 berichtet wird in diesem Thread platziert werden. Hier soll also eine Stelle mit komprimiertem Wissen/Beiträgen/Geschichten zum 3er entstehen.
Hier auch gleich meine 1. Frage:
Ich hatte vor kurzem bereits in einem anderen Thread nachgefragt, weil mir ein Standoff im Flug abhanden gekommen war, obwohl weder Windstärke (war nur 3) noch Alterserscheinung in Frage kamen. Der Kite ist neu. Aussage war dort dass die Standoff-Clips bei Temperaturen unter 0 Grad gerne mal zerbröseln. Habe also neue beschafft und gestern wieder auf die Wiese. Wind so 4 bft, in Böen 6. Plötzlich spüre ich zwei dumpfe Schläge in den Handles. Ich landete den Kite und wie vermutet hat sich jetzt ein anderer Standoff verabschiedet. Habe ihn wiedergefunden und siehe da: Clip nicht kaputt sondern hat sich nur geöffnet und der komplette Standoff vom Acker gemacht. Kennt Ihr das Problem bei Eurem Topas? Sind die Clips (HQ) einfach nur Sch***e und sie halten die Belastung nicht aus und sollten gegen andere ausgetauscht werden? Dann wäre die Frage warum Michael am 3er keine anderen verwendet?! Muss ich mit dem Problem einfach leben weil dass so ist? Ich also bei jedem Flug schon damit rechnen muss dass sich gleich der Standoff wieder ein gemütliches Plätzchen auf der Wiese sucht und ich Sherlock spielen darf? Oder sollten die Clips einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber im Verschluss fixiert werden. Mir ist klar dass dies kein spezifisches Topas 3.0 Problem ist aber es ist nun mal bei meinem passiert (jetzt schon zum 2. mal) und die Idee mit dem Thread steht schon länger und sollte hier jetzt endlich verwirklicht werden.
PS: Wer weiss, vielleicht macht dieser Thread ja Schule und wird auf andere Kite-Modelle übertragen...Würde uns allen vielleicht die Suche nach Infos zu bestimmten Modellen ein wenig erleichtern.