"Double"-Backflip - wie gehts wieder zurück?

Liebe Drachen-Gemeinde…

Da ich in meiner Umgebung weit und breit der einzige Drachensüchtige bin, versuche ich mir das Tricksen autodidaktisch selber beizubringen. Zu Hilfe ziehe ich mir regelmässig die DVD "prism Freestyle Pilot" rein – und natürlich das Drachenforum. :-O
    Nun habe ich mich am Wochenende ein paar Stunden lang mit dem Backflip und Varianten versucht. Nicht lachen, ihr habt auch mal klein angefangen. ;)

Mit meinem LevelOne L2 sunrise kriege ich den Backflip mittlerweile auch ganz schön stabil hin, auch wieder rausfliegen ist nicht wirklich ein Problem. Auch mal eine Lazy-Suzan rechts, mal eine links, der Drachen purzelt irgendwie rum und meist kriege ich ihn auch wieder unter Kontrolle. :D

Wenn ich nun aber beim auslösen des Backflips kurz vor dem schnellen strecken der Arme noch einen kräftigen "Zwack" nach unten/hinten ausführe (wie auf der DVD demonstriert) und dann viel Leine gebe, dreht der Drachen nicht nur auf den Rücken, sondern gleich weiter zu einem "double Backflip". Die Nase schaut am Ende wieder in Lee-Richtung und er liegt auf dem Rücken, nur die Leinen sind ein mal um die Flügel gewickelt. In dieser Position ist der Drachen auch einigermassen stabil.
    Das ganze ist jederzeit nachvollziehbar und sieht auch irgendwie gekonnt aus - aber nun mein Problem:

Wie kriege ich den Drachen wieder aus dieser „verwickelten“ Stellung? Leichtes zupfen an beiden Leinen lässt den Drachen völlig unbeeindruckt. Stärkeres zupfen an den Leinen hab ich nicht versucht – will ihn ja nicht erdrosseln. Zupfen an nur einer Leine (wie bei der Lazy-Suzan) lässt die ganze Geschichte noch viel verwickelter ausschauen und er geht mir dabei immer zu Boden, mit anschliessendem „WoS“. :-/

Wer hat mir Tipps und kann mir helfen?

Viele Grüsse
    Eric

...also wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen Yo-Yo gemacht, herzlichen Glückwunsch ! Auswickeln kannst Du über eine Lazy, sieht bei manchen Drachen toll aus, oder auch über einen Axel, oder im Backflip nochmals anschauckeln und dann aus dem Yo-Yo ziehen...

Gruß
    Thomas

Yoyo selbst erfunden, nicht schlecht.
    Am einfachsten ist das Auswickeln über den Pancake: Den eingewickelten Drachen in den senkrechten Sturzflug nach unten steuern, Arme nach vorn werfen, Drachen liegt auf dem Bauch, Nase zeigt vom Piloten weg. Sanft und gleichmäßig rückwärts ziehen/gehen und der Drachen wickelt sich aus.
    Da Du jetzt aber weisst, dass diese Figur Yoyo heisst kannst Du natürlich per Suchfunktion hier gewaltige Mengen an Informationen finden...

Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich meine mich zu erinnern, dass der L2 sehr schwer ausm Backflip zu kriegen ist. Am einfachsten wäre eine halbe Lazy Susan und dann an beiden Leinen gleichmäßig ziehen, dann rollt er sich in einen Fade. Probier doch mal, wenn du den "Double Backflip" machst, die Leinen so stramm zu ziehen, dass der Drachen in der normalen Flugposition wieder ist, nur halt eingewickelt. Dann fliegste nach unten und machste nen Pancake to Fade und schon rollt er raus.

Gruß Tobi

Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, daß viele moderne Drachen "Stopper" auf der LK haben, damit die Lenkschnüre beim Wickeln nicht zu weit in Richtung LK-Spitzen rutschen. Passiert das, ist es 1. nicht mehr möglich den Drachen ordentlich zu lenken und 2. funktioniert das kontrollierte Auswickeln auch nicht mehr. Suche mal im Forum nach "Yoyo-Stopper"...

Zitat

damit die Lenkschnüre beim Wickeln nicht zu weit in Richtung LK-Spitzen rutschen

sehr wichtig, mit dem L2 hab ich zwar auch schon Yoyo's mit anschliessendem Weiterfliegen gemacht. Die Leinen dürfen entlang der Leitkante jedoch nicht tiefer als mittig oQS-uQS rutschen, sonst kommst du aus dem Yoyo unmöglich mehr raus.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Erst mal vielen Dank an euch alle für die vielen "Inputs" zu meiner Frage. :D

Habe mir eben mal so einen YoYo auf der DVD angeschaut. So in etwa schaut es bei meinem Drachen auch aus. Nur habe ich dabei das Gefühl, dass das reinfliegen in einen YoYo wesentlich leichter ist (macht der Drachen ja fast von alleine) als das rausfliegen oder das auswickeln... :-/

Wie auch immer, werde leider erst am nächsten Wochenende wieder auf die Wiese können, um weiter daran zu arbeiten. Dank eurer Hilfe sehe ich aber, dass ich aus dieser Fluglage noch was gescheites machen könnte... 8-)

Bericht wird folgen.

Viele Grüsse
    Eric

hi eric,
    ohne yoyo-stopper wirst du es leider wirklich nicht ganz leicht haben den drachen wieder auszuwickeln. ich kann z.b. meinen merlin (hat keine stopper) auch einwickeln, aber der versuch auszuwickeln oder gar weiterzufliegen endet auch immer in einem absturz. aber vieleicht klappt das ja auch ohne, und zum thema einwickeln noch ein tip:
    "optional roll up-" und "two-pop tutorial" auf randyg's homepage

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Schön ist es, wenn Du eingewickelt eine halbe Lazy-Susan machst, dann gleichmäßig an beiden Leinen ziehst, ihn auswickelst, bis die Nase wieder zu Dir zeigt -> dann den entstandenen Fade halten...

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)