Liebe Drachen-Gemeinde…
Da ich in meiner Umgebung weit und breit der einzige Drachensüchtige bin, versuche ich mir das Tricksen autodidaktisch selber beizubringen. Zu Hilfe ziehe ich mir regelmässig die DVD "prism Freestyle Pilot" rein – und natürlich das Drachenforum. :-O
Nun habe ich mich am Wochenende ein paar Stunden lang mit dem Backflip und Varianten versucht. Nicht lachen, ihr habt auch mal klein angefangen.
Mit meinem LevelOne L2 sunrise kriege ich den Backflip mittlerweile auch ganz schön stabil hin, auch wieder rausfliegen ist nicht wirklich ein Problem. Auch mal eine Lazy-Suzan rechts, mal eine links, der Drachen purzelt irgendwie rum und meist kriege ich ihn auch wieder unter Kontrolle.
Wenn ich nun aber beim auslösen des Backflips kurz vor dem schnellen strecken der Arme noch einen kräftigen "Zwack" nach unten/hinten ausführe (wie auf der DVD demonstriert) und dann viel Leine gebe, dreht der Drachen nicht nur auf den Rücken, sondern gleich weiter zu einem "double Backflip". Die Nase schaut am Ende wieder in Lee-Richtung und er liegt auf dem Rücken, nur die Leinen sind ein mal um die Flügel gewickelt. In dieser Position ist der Drachen auch einigermassen stabil.
Das ganze ist jederzeit nachvollziehbar und sieht auch irgendwie gekonnt aus - aber nun mein Problem:
Wie kriege ich den Drachen wieder aus dieser „verwickelten“ Stellung? Leichtes zupfen an beiden Leinen lässt den Drachen völlig unbeeindruckt. Stärkeres zupfen an den Leinen hab ich nicht versucht – will ihn ja nicht erdrosseln. Zupfen an nur einer Leine (wie bei der Lazy-Suzan) lässt die ganze Geschichte noch viel verwickelter ausschauen und er geht mir dabei immer zu Boden, mit anschliessendem „WoS“. :-/
Wer hat mir Tipps und kann mir helfen?