black hole - / spike - landing

hallo leute,

ich weiß nicht genau wie der move heißt zu dem ich eure hilfe brauche, aber laut suchfunktion scheint da keine einigkeit zu herschen. drum erkläre ichs kurz um klarheit zu schaffen:

drache fliegt etwas schräg, also nicht ganz senkrecht, volle pulle auf den boden zu. kurz vor dem boden passiert irgendetwas mit dem resultat, dass der drache mit beiden flügelspitzen gleichzeitig in den boden gemeißelt wird. evtl. leicht in den backflip gelegt.
    ich denke ihr wisst was ich meine, sonst muss ich mal ein video raussuchen.

das scheint mir eine schöne methode zu sein, den drachen mitten in der windfenstermitte zu landen und ich möchte das gerne können 8-) nur geht der move in allen videos so schnell, dass ich gar nicht mitbekomme was überhaupt passiert. kann mir das mal jemand erklären?

so wie ich es bisher lese ist es ein übertriebener push/pull turn oder vieleicht ein kräftiger axelzug, bin mir aber nicht sicher was genau und vor allem mit welchem flügel

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

also quasi mit der Outside Hand kurzer pop mit der insidehand nachgeben dabei haut es ihn in den BF kurz davor mir beidseitigem Zug in den Boden "rammen". Bei mir is das ne 2 Punktlandung. Allerdings war meine Beschreibung im horizontalflug......:-D
    Meinst du das?
    - Editiert von ET am 26.03.2006, 22:16 -

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

Mit dem Axelzug liegst Du gar nicht verkehrt. Wenn Du bei einem Sturzflug nach Unten, einen Axel auslöst, axelst Du den Drachen in den Backflip. Aus diesem Backflip kannst Du den Kite dann auf die Leitkantenspitzen "donnern". Das geht aber wie Du schon gesehen hast alles ziemlich schnell und über dem Boden ist da nicht mehr viel Platz...:( Aber zum Üben kann man ja etwas weiter oben anfangen. :)

Hallo Andreas,

könntest Du eine 2-Punkt-Landung meinen?
    Die funktioniert so (zum Üben): Du fliegst den Drachen in der Windfenstermitte nach unten, allerdings schräg. Dann zunächst in 5 Meter Höhe (also viel zu hoch) gibst Du dem äußeren Flügel ein bischen Slack und zupfsts ihn dann genau wie bei der entsprechenden Half-Axel-Variante und entlastest danach beide Leinen. Der Drachen vollführt erwartungsgemäß einen Bauchdrehung. Interessanter Weise zeigt der Bauch dabei nach oben und nicht zum Boden hin. Ziel ist, dass der Drachen im Backflip liegt.
    Wenn Du das absolut zuverlässig beherrscht, solltest Du versuchen, den Drachen immer in 1m Höhe in den Backflip zu legen. Wenn das auch zuverlässig funktioniert, verringere den Abstand zum Boden stetig.
    Wenn der Drachen immer einige Zentimerter über dem Boden im Backflip ankommt, braucht er eigentlich nur noch einen sanften Zug beider Leinen (aus dem Backflip rausziehen), um mit beiden Flügelspitzen aufzusetzen.
    Ist der Zug zu fest, oder bist Du schon zu tief, stecken die Flügelspitzen fest in der Wiese oder die Leitkanten brechen sogar. :O
    Ich finde das Auf-dem-Rücken-Axeln nicht so schwierig. Schwer ist die richtige Leinenspannung, um den Drachen nicht zu tief in den Backflip tauchen zu lassen, sonst liftet er wieder nach oben. Viel schwer ist für mich das Finden des richtigen Abstandes vom Boden.

Zu dem Thema gab es früher hier schon mal was: Zwei-Punkt-Landung

Viele Grüße
    Michael

P.S.: Habe mal wieder zulange geschrieben und andere waren zwischendurch schneller, sollte keine Wiederholung werden.

genau, ich denke wir meinen alle das gleich, egal ob en nun zweipunktlandung oder wie auch immer heißt.

also "axel" ich den drachen erstmal in den backflip, die landung kommt erst danach.
    konkretes beispiel: ich flieg von oben links nach unten rechts. dann muss ich den von mir aus gesehen linken flügel poppen, also mit der rechten hand axeln und dann ordentlich slack geben damit der drachen in den backflip gehen kann, richtig?

Naja das mit dem ordentlich Slack ist so ne Sache. Bei ner 2-Punkt Landung die richtig kracht (und das ist GUUUT! :-O ) verlierste nie komplett die Leinenspannung.
    Ich würde an deiner Stelle mit Snap Lazys anfangen. Die erklärt Randy G. auf seiner Seite im neuesten Tutorial. Damit kriegste das Gefühl wieviel Leine du geben musst damit der Drachen gut im Backlfip liegt, also nicht zu hoch und nicht zu tief. Als nächste Übung fliegste parallel zum Boden so dicht wie es geht, dann machste dasselbe mit dem Backflip umwerfen knapp überm Boden und siehe da schon steht er. Nun kannste den Anflugwinkel immer mehr erhöhen bis du bei 90° bist. Desto steiler du anfliegst desto schwieriger wirds das Ding komplett rumzureißen.

Gruß Tobi

danke für die ausführlichen erklärungen, ich habs verstanden :H:

randy's snap-lazy tutorial hab ich heute morgen gesehen, wollte ich mich ohnehin mal dran versuchen. hab ich nur heute dummerweise vergessen weil ich meinen kite durch haufenweise backspins geprügelt hab - mach im moment schwer fortschritte :D

aber dann weiß ich ja was ich in nächster zeit zu üben hab 8-)

wieder was gelernt
    andreas

sooo, hab gestern öfters mal versucht den kite wie bei der snap-lazy aus dem horiontalflug in den backflip zu "schmeißen" und dabei häufig das problem, dass die leine des vormals unteren flügels über der leitkante anstatt über der schleppkante zu liegen kommt. der drache dreht sich quasi nicht schnell genug mit der nase nach hinten und die lazy kann ich dann natürlich vergessen.
    nach dem ich mir gerad randys video noch ein paarmal angesehen hab denk ich dass ich wahrscheinlich zu stark am unteren flügel gezogen hab, kann das sein? also ist die bewegung eher ein bewusstest nach hinten legen des oberen flügels, ausgelöst durch einen kurzen "pop" unten anstatt des wirklich beherzten axelns des unteren?
    gite ist übrigens ein gemini.

grüße
    andreas

gut, dann werd ich mal weiterüben :D