Ich überlege für ein altes Gebläse einen Sky-Dancer oder Air-Dancer zu bauen ! Hat da jemand Erfahrungen mit ? Wie gross sollte solch eine Figur mindestens sein ? Sind die oben (komplett) offen, Arme und Kopf ? Oder ist es sinnvoll, wegen Innendruck z.B. die Arme geschlossen zu halten ? Wie werden die am Gebläse befestigt ? Reichen da normale Spanngurte, oder gibt's sinnvolle Alternativen ? Was gibt's sonst zu beachten ? :L
Wer hat schon mal Sky-Dancer oder Air-Dancer gebaut ?
-
-
Hallo Bernhard,
ich habe zwar noch keinen Sky-Dancer gebaut, weiß aber daß sie am Kopf und an den Armen komplett offen sind. Durch ihre "Überlänge" und zu wenig Innendruck schafft das Gebläse es nicht den Körper in einer aufrechten Position zu stabilisieren. Der Körper wird aufgeblasen, das Spinnaker das noch umgeknickt ist wirkt dabei als geschlossenes Ventil bis die Figur steht, das Ventil also offen ist und es zu einem Abknicker kommt, die Luft teilweise entweicht, naja, dann wiederholt sich halt das ganze Spiel.
Also, mach die Figur lang und hässlich , bastel ein wenig mit deinem Gebläse (wo hast du das eigentlich her, ich bin auch interessiert) und dann wird es schon passen.Gruß
Rainer -
-
Hallo Rainer und hallo Gunther,
danke schon mal für eure Antworten.Zitat(wo hast du das eigentlich her, ich bin auch interessiert)
Ein Drachenkumpel hat da so ein mörderisches Teil aufgetan, macht tierisch Druck, leider sehr laut :-o , dafür aber mit Autobatterie ! :L Für Drachen ist es kaum zu verwenden, da nicht zu regulieren . Aber für Sky-Dancer müsste es topp sein. :-O
Danke Rainer, für deine plausible Erklärung ! Ist ja eigentlich logisch :O
Das ganze hat noch Zeit, aber ich halte euch auf dem Laufenden. -
Hallo Bernhard,
wenn du etwas gutes suchst, wirst du bei Conrad Electronic fündig. Tangential Lüfter (nur die funktionieren, weil sie Druck aufbauen) mit Regler, angenehm leise, dafür aber nicht ganz billig.
Qualität hat halt seinen Preis....Gruß
Rainer -
-
Hallo Bernhard,
ich habe 2 so ne teile daliegen, die wir an unsere Gebläse angeschlossen haben, mit wlchen wir den Schennmann und Weihnachtsmann aufblasen, leider hat das so nie richtig funktioniert.
Der Große hat was von um die 7 Meter, der kleine 5 Meter, beide oben offen bzw. mit Zugschnüren zum Regulieren.
Da wir einen Vermieter von sowas kennen, haben wir uns die Gebläse mal angeschaut und waren schon überrascht was da gnau unten dran hängt, die Dinger haben die 10 fache Leitung unserer Gebläse... und sind etwa 3-4 Mal so teuer...
Festgemacht werden die Dinger aber mit Klettbändern...
mfg
TT -
Hi Tom,
ZitatDa wir einen Vermieter von sowas kennen
...und mal gekuckt, wie gross der die baut ?ZitatGroße hat was von um die 7 Meter, der kleine 5 Meter
... ist vielleicht noch zu klein ?
Die Erklärung von Rainer fand ich ganz plausibel !Zitatdas Spinnaker das noch umgeknickt ist wirkt dabei als geschlossenes Ventil bis die Figur steht, das Ventil also offen ist und es zu einem Abknicker kommt,
:-O
Zitatdann wiederholt sich halt das ganze Spiel. Also, mach die Figur lang und hässlich
... so werd ich's dann wohl machen ! Endlich mal was hässliches bauen !!! Brrrrrrr.... :kirre: :kirre: :kirre:
-
-
Frag mal Pumuckel der hatte glaube ich in 2004 sowas in St. Goar mit
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
noch nen Tip für Gebläse - es gibt in div. Supermärkten Kinderhüpfburgen
die sind leicht und machen viel druck und kosten inkl. Hüpfburg ca. 75,- €
geht auf der Drachenwiese mit nem Notstromer von Baumarkt -
-
Hallo Chris,
stimmt, gibts nicht, mein Fehler, nicht Tangential (geht übrigens auch) sondern Radiallüfter (BestNr. 56 03 32-99) für schlappe 179 Euronen .Schafft dafür aber 700 Kubikmeter Passender Drehzahlregler 36,95
Funktioniert wunderbar, habe ich für einen 4 m hohen Leuchtturm mit 1 m hohem Sockel und 3 m Durchmesser verwendet.Gruß
Rainer