Welche Buster 0,7 oder 1,4m²

• Hallo,

da ich neu bin, begrüße ich erst einmal ALLE :-O
    Ich fliege die Beamer II 3.6 und bin sehr zufrieden damit.
    Jetzt wollte ich mir noch eine kleine Matte zulegen, bin aber mit der SuFu nicht wirklich weitergekomen.
    In meine Wahl ist die Buster 0.7 oder 1.4 gefallen.
    Oder vielleicht doch eine andere Matte ? :-/
    Was würdet Ihr mir da empfehlen ? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile einer der Matten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

FlugKite

• Also, wenn wie gesagt wenn du für evlt einen Anfänger eine Zweileinermatte suchst kann ich dir aus meiner Erfahrung Die Elliot Sigma Sport 1.8 empfehlen, das Teil ich echt super also hab durchweg nur gute Erfahrung damit gemacht, nur eben das bei zu viel Wind mal die Schnüre aufgegeben haben also kann schon nen feinen Zug entwickelen aber eben nichts weltbewegendes. Bei Vierleinern... bin ich überfragt, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Sven

• @Manson76: naja, ich dachte mir, wenn der Wind mal zu stark ist ....
    und wenn nicht, dann könnte die ja meine Frau fliegen :-O

@ Flying Dutch: ... danke Dir, sollte aber ein Vierleiner sein.

FlugKite

P.S. ich hoffe noch auf viele Antworten, da bestimmt einer so´ne Buster fliegt. ;)

Danke
    .
    .

• also da würde ich dir eher zu der 2er raten da du ja schon etwas in 3,6 hast wäre das wohl die bessere lösung
    um bei den ganz kleinen (1.4) was zu merken muss das schon richtig pusten und die dinger sind dann auch verdammt zappelig
    mit der 2er kommt deine frau bestimmt auch sehr gut klar die buster ist sehr gutmütig meiner meinung nach

• Ja das stimmt allerdings, die werden sehr bissig und zappelig. Aber bei wieviel Wind willst Du die Matten denn fliegen? 1.4-2.0 sollte Deinen Ansprüchen gerecht werden.

• @ Flugkite

ich habe den Titel deines Postings gem. der Nettiquette abgeändert .. jetzt weiss jeder sofort um was es geht! ;)

• also ich habe sowohl die 0.7 als auch die 1.4 in meinem freundeskreis und beide häufiger geflogen...
    es kommt natürlich auch immer drauf an was du so vor hast, aber mit der 0.7er buggy fahren ist echt anstrengend... du fliegst 10 sinuswellen und kommst dabei 3m vorwärts ^^ das teil wir einfach fies schnell...
    die 1.4er ist da auch nicht soo viel besser, da sie bei so viel wind auch schon recht schnell wird, was es einem anfänger nicht ganz einfach macht... trotzdem sind ist sie sehr gutmütig...
    habe selber das fliegen bei 5bft angefangen (war im urlaub... hab mir den wind nicht ausgesucht) und mit ner 2.2er ekko war ich zunächst überfordert... halbe std. später etwas weniger wind bin ich dann mit der 1.4er gut zurecht gekommen

was willst du denn mit dem ding machen bei viel wind? ausm stand fliegen oder buggy fahren?

cheers, Fabian --> Unterwegs mit: PKD Buster II 3.0, HQ Crossfire 5.0 , 7.7

• Hallo,

@La Habana Cuba: DANKE :)

... also, da ich ja die Beamer II 3.6 habe und im Moment nur im Stand fliege, war mir ab Windstärke 5 die Matte
    doch etwas zu heftig, da die Windböen noch drüber lagen. :-O
    Dann kam mir die Idee, halt noch ne kleine Matte zu kaufen.
    Jetzt stehe ich natürlich vor dem Rätsel welche, da ich die Matte dann auspacken will, wenn die Beamer zu heftig wird.
    Ansonsten sollte bei weniger Wind meine Frau damit fliegen.
    Ich hatte mich ja schon durch das Forum gelesen und da bin ich halt auf die Buster 0.7 oder 1.4 gestoßen.
    Wenn ihr eine andere Empfehlung habt, dann immer her damit ich bin für jeden Rat dankbar.

Danke ... FlugKite

.

• Hi Flugkite,
    da du ja schon ne 3,6er Beamer hast, wie wär es den mit ner 1,8er Beamer. Da brauchste Dich dann nicht alzu sehr umstellen. Bei 5 Bft nen recht gutes Teil ( und die Leinen sind auch bei 7 Bft nicht gerissen)

Viele Grüße Vyper

• Hallo Vyper55,

das mit der 1.8er Beamer hatte ich ja am Anfang auch überlegt, aber dann kam im Forum nach und nach raus, dass
    die 1.8er net so gut sein soll, und eben die Buster besser abgeschnitten hat.
    Daher dann meine Überlegung zur Buster 0.7 oder 1.4. Außerdem erschien mir dann die 1.8er zu groß.

FlugKite

.

• Hallo,
    07 Buster reine Spassmatte, braucht aber auch ne' Schippe Wind.
    Flieg sie selber sehr gerne und bleibt auch in meiner Drachentasche.
    Ab 3 Bft zugebrauchen, Spass macht sie aber erst ab 5-6 Bft.
    Sehr schnell und drehfreudig, kein Wunder bei der Größe.
    Gruß Uwe

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Hallo rumi,

wird die 0.7er bei mehr Wind (5-6 Bft) zappelig oder kann man die Matte noch gut steuern ?
    Hat da meine Frau noch ne Chance, oder baut die Kleine da auch schon Druck auf ?

Danke für die Hilfe ...

FlugKite

.

• Zitat

wird die 0.7er bei mehr Wind (5-6 Bft) zappelig oder kann man die Matte noch gut steuern ?

Sie wird dann sehr schnell, manche meinen zappelig.
    Ich fnde sie ist sehr gut über die Bremsleinen zu steuern.
    Druckaubau nicht sehr stark, die Tochter meines Freundes (10 Jahre, 30 kg)
    hat sie aber schon über den Acker gezogen.
    Aber für 69€ RTF kann man nicht viel falsch machen.
    Das beste ist aber immer noch einfach mal testen.
    Vielieicht in in Deiner Nähe jemand der Dich mal probefliegen läßt.

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst!

• Hallo rumi,

schon mal vielen Dank, jetzt wäre es super, wenn einer noch was über die 1.4er berichten könnte. ;)

FlugKite

.

• Naja das gleiche wie bei der 0.7er nur etwas 'langsamer' und etwas mehr Zug. Es gibt kaum eine Wind Situation in der Du Sie nicht halten könntest, es sei denn Du gehst bei >8Bft Drachen steigen! Ansonsten gute Matte, allemal besser als die Beamer! :H:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ansonsten gute Matte, allemal besser als die Beamer!

Worauf bezogen? Verarbeitung und Haltbarkeit muahahaha... Aber eine wirkliche Berechtigung haben meiner Meinung nach weder Beamer noch Buster in diesen Größen. Das sind schlicht keine Sturmmatten, bei weniger Wind zu wenig Druck, bei viel Wind (>7Bft) zu schnell und kolabieranfällig und fliegen sich alle wie ne Alditüte, das macht doch einfach kein Spass. Für ein wenig auf der Wiese "mal einen Drachen steigen lassen" würde ich dann zur 0.7er greifen, die macht dann wenigstens durch die Geschwindigkeit Party!
    Allerdings sind die Windgeschwindigkeiten bei denen die Spass machen alle in einem Bereich wo Kind und Kegel gar nicht zum Strand / Picknick gehen will (Sandverwehungen, Zweige brechen), wodurch der "lass uns mal einen Drachen steigen lassen" Effekt wieder hin ist...

Für Kinder oder zum üben: Prima! Ich würde trotzdem in dem Bereich eher nach einem smarten Zweileiner Ausschau halten. Imp zum Beispiel. Die zappelt nicht so Tütenmäßig rum, egal was für ein Wind. (und fliegt immer sauber)

• Hallo Silver,

das hört sich ja eigentlich ganz gut an, nur such ich in der Größe trotzdem nen guten Vierleiner.
    Hast Du da nicht noch eine Empfehlung für mich, ohne das der Geldbeutel gesprengt wird ?

Danke für Deine Hilfe ...

FlugKite

.