Neues vom Cameo!

Hallo,

wie vielleicht einige wissen, habe ich im vergangenen Jahr einen Ballet, bzw Präzisions- Schönfliegdrachen
    entworfen, den Cameo.

Jetzt, nach dem ich mich dazu durch gerungen habe eine Vector Kitebag zu kaufen, die kann ich übrignes jedem uneingeschränkt empfehlen (die Verarbeitung ist 1a mit Sternchen, und wenn ich das sage ist das auch so, denn ich bin ein Qualitätsfetischist), habe ich mir gedacht, komm da bestellst du gleich noch ein paar Jacos und Waageleine mit um den Cameo ein bischen weiter zu entwickeln.

Gesagt, getan, jetzt liegen hier 6 Jacos in 3mm vor mir, besser sie lagen, denn ich hab sie gestern verbaut, und ausserdem liegt hier noch Waageleine in 70 kg aus der ich im momment versuche eine active bridle zu stricken.

Das Segel habe ich auch verändert, ich habe das Segel mit Leinen abgespannt, ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein, da ich das unmöglich ohne Bild erklären kann.

Ausserdem habe ich auch noch die standoffs und die Abspannung des Segels mittels Makramee Bowlines, wie Bäärtram meinte :D , verändert, bzw. anders geführt.

Bilder werde ich morgen oder übermorgen nachreichen, da ich noch keine Digicam habe. Diese werde ich mir aber sehr wahrscheinlich morgen kaufen.
    Sollte also jemand einen Tipp für eine gute, drachentaugliche Digicam bis ca. 200 Euro haben, mit der man auch mal ein vernünftiges Bild von einem Nachtfliegen machen kann, immer raus damit.

So, nachdem ich mir am Mittwoch eine Lumix DMC FZ30 gegönnt habe :D , kann ich nun hier auch die versprochenen Bilder reinstellen:

Das ist der Cameo von vorne:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das ist er von hinten:

Und das ist er von oben über die Nase fotografiert:

Auf den zweiten Bild, könnt ihr erkennen, dass ich mittels leinen, versucht habe mehr spannung ins segel des Cameo zu bringen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Die Bowline-Segelabspannung habe ich auch verändert, mal sehen ob das so besser ist.

ich habe ihm auch noch eine Aktiv - Waage nach Andy Wardley verpasst, die muss allerdings erst noch eingestellt werder, da ich bisher noch keine Möglichkeit hatte den Drachen mit seinen Veränderungen
    zu testen.

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich den Drachen weiter verbessern könnte?

Warum sind die ersten beiden Bilder denn so rotstichig? Die Kamera ist doch neu, oder?

So ähnlich (evtl. noch weniger rot) sollte das doch eigentlich aussehen:

Gruß,
    Flo

Nö, aber eine neue Digitalkamera in der Preisklasse sollte nicht so rotstichige Bilder liefern. Oder war grad Sonnenauf/untergang und es sah wirklich so aus?

Gruß,
    Flo

das foto habe ich um 18.30 etwa aufgenommen.

wie kann ich testen ob die kamera wirklich rotstichig ist?

Ich würde einfach jede Menge Fotos bei allen möglichen Lichtverhältnissen machen und schauen, ob Farbstiche oder andere "Macken" vorliegen.

Gruß,
    Flo

langsam, aber nicht träge. er ist sehr präzise, braucht allerdings schon min. 2-2,5 bft.

ob der auch tricki ist, weiss ich nicht, denn ich kann, bis auf nen stall und eventuell mal nen fade und
    meist eher zufällig einen axel, noch keine tricks.

ich werde den cameo aber auf jedenfall zum nächsten df mitnehmen auf dass ich fahre, und werde ihn dann
    von einem trickler testen lassen, allerdings ist er dafür nicht gebaut, er ist eher ein ballet und schönflieger.

Schöner Kite - und schöne "FZ". Ich habe die 10er aus der Serie. Hast Du evtl. den Weißabgleich auf manuell stehen? (rotstich)

Gruß
    Marc

Der Vogel hat was vom DeeJay von KSF ;) Nur hatte der nicht son Spinnen-Netz :-O

DeeJay
    - Editiert von HeinzKetchup am 28.03.2006, 17:14 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich habe mir vor Jahren mal einen "LaHembra" gebaut, das ist die Trick-/Präzisionsflugvariante des "ElMacho"
    Die vielen "innovativen" Ideen machten den Kite damals interessant für mich und nähtechnisch wars eine Herausforderung, der Kite hatte zusätzliche Profilierungen, 4 Segellatten aus 2mm CFK, eine extra Kielabspannung um denselbigen in Form zu bringen, Gazepaneele an den Flügelspitzen, die auch noch mit je zwei Segellatten abgespannt wurden. Und was hat das Ganze gebracht? Eine längere Aufbauzeit, da die Segellatten jedesmal montiert bzw. hinterher wieder demontiert werden mussten. Durch die Profilierung zog das Teil wie Hulle. Die Segellatten sollten das Segel vorspannen um so die Leichtwindeigenschaften zu verbessern, aber nix da, durch das höhere Gewicht brauchte er schlussendlich mehr Wind, als meine Standardkites. Die aufwendig gestalteten Flügelspitzen verdarben die meisten Tricks und als Präzisionskite war er mir zu schnell. Man kann, denke ich, viel machen, aber, je einfacher desto effektiver, jeder zusaätzliche Schnickschnack kaschiert nur Fehler, bzw. nicht ausgereifte Formen. Ich finde deinen Cameo recht hübsch, aber völlig überladen, andererseits finde ich es klasse, dass es Leute gibt, die noch richtig forschen und solche Projekte in Angriff nehmen, vielleicht entsteht daraus irgendwann mal ein "konventioneller" Kite mit den Flugeigenschaften, die du dir wünscht.
    - Editiert von BallaFarma am 01.04.2006, 19:09 -

Zitat

Original von SpaceKiterNordsee
    ich find der sieht richtig shice aus^^

um es auf den punkt zu bringenxD

mfg #bernd#

:R: :R: :R: :R: :R: :R: ;(

was soll sowas? es ist doch cool, wenn sich jemand dran wagt, einen drachen selbstzuentwickeln! wer zu dumm ist, "scheiße" zu buchstabieren, sollte sein maul garnicht erst aufreißen!

der cameo ist der erste drachen, denn ich entwickelt habe, da kann man, bzw. ich, noch keinen wunderdrachen erwarten, ich bin ganz froh, dass er überhaupt einigermaßen fliegt.

der drachen ist sicher verbesserungswürdig, aber das spinennetz, die zusätzliche segelabspannung und das piercing, wie ballafarma so schön schrieb, sind keine optischen details, sondern die spannen das segel ab,
    damit der drachen überhaupt richtig fliegt.

in der nächsten cameo version werde ich den segelschnitt verändern, und brauche das ganze zeug wie, das
    spinnennetz hoffentlich nicht mehr.

der cameo ist kein drachen, den ich jemandem empfehle nach zu bauen oder gar kommerziel zu vertreiben,
    der cameo ist ein drachen, an dem ich lerne wie man überhaupt drachen konstruiert und auf was es ankommt.

vielleicht war das nur die "neue deutsche Rechtschreibung" von "chic" ;)

Gruss
    Frank