Hallo Trickfreunde,
.... Mama...Mama, der Mann dort kann ja gar nicht richtig fliegen.... pass auf... gleich liegt er wieder im Dreck.... ooch, der kann ja gar keine Loopings....... :L
tja Freunde des Trickfluges, so kann es gehen, wenn unbedarfte Kindermünder ihre kleine Welt schildern ....und sowas musste ich mir heute während der ersten Session mit dem Sea Devil Ultralight anhören
Jetzt aber zu den Tatsachen:
Der Sea Devil UL ist der zweitleichteste Vertreter der fünf-köpfigen Sea Devil Familie (SUL, UL, Light, STD und Vented). Wie auch sein schwererer Std-Bruder ist dieser perfekt verarbeitet und hat diese wunderbare beschichtete Leitkante ohne jegliche Übestände. Das Segel ist allerdings nicht aus Nylon sondern aus Icarex PC31. Es wurde mir auch empfohlen, den UL in weiß zu nehmen, weil dieser in schwarz nicht so gut rüberkommen würde.
So, wie isser denn nu im Vergleich zum STD? Klar, leichter eben. Natürlich braucht er 'ne ganze Mütze weniger Wind als der STD, allerdings ist er kein SUL. Ein Hauch Wind sollte schon spürbar sein. Allerdings verträgt er auch gut mal die eine oder ander Bö, ohne dass er gleich die Spreizen knackt. Auch härtere Landungen (gewünscht oder eher Unglück :-O ) steckt er klaglos weg.
Im eigentlichen Flug überaschte mich der UL äußerst positiv. Durch die eigens vom Hersteller eingezogene Saumspannschnur fliegt der UL nahezu geräuschlos. Allerdings hatte ich etwas zuviel Spanung drauf, sodass er bei wenig Wind in den Ecken leicht nacheierte. Da muss ich die Schnur noch etwas lockerer lassen. Nur bei deutlich über 2 Bft hörte man ein leichtes Knattern, welches jedoch niemals störend auffiel.
Meinen persönlicher Half-Axel und Cascades-Test hat der SD UL alsbald mit Bravour bestanden. Das ging gefühlsmäßig sogar besser als beim Std.
Die größte Überraschung allerdings hielt der SD UL bei den Wickeltricks aller Art parat. Norbert hatte nicht zuviel versprochen: Der wickelt wie die Sau. Was mir gestern beim SD Std etwas abging, holte der UL heute ohne Ende auf. Wickeln bis der Arzt kommt. Aus jeder Lage, auch gleich 2x rum ohne Probleme. So macht das Spaß. Allerdings muss ich ganz klar sagen, dass beim gestrigen SD-STD Testflug für meine Verhältnisse einfach zuviel Wind war. Ich bin sicher, der STD steht dem UL beim Wickeln in nichts nach. Wäre ja auch schlimm (gell Norbert :-D)
Was mir noch positiv auffiel war, dass Fade-Lauches wesentlich einfacher gingen und er im Fade generell um einiges stabiler zu liegen scheint als der Standard.
In Summe kann man sagen, dass jeder Drachen eben seinen optimalen Windbereich hat. Für den UL hat das heute genau gepasst. Ich denke, der Std braucht im Vergleich einfach 'ne härtere Hand.
Mein persönliches Fazit: Der Sea Devil UL hat mir heute das Grinsen ins Gesicht zurückgebracht. So einfach kann Tricksen und Wickeln sein :H: :H: :H: (OK, die Zuschauer empfanden das heute etwas anders )
Alles in allem ergänzen sich der UL und der Standard vom Windberich her optimal.
Den Kauf habe ich auf keinen Fall bereut :-O
Grüße
Rolf
- Editiert von geissi am 19.03.2006, 18:22 -
- Editiert von geissi am 19.03.2006, 18:26 -