Hallo,
ich hätte da gerne mal eine Frage :
Gibt es ausser dem Gemini noch andere Trick-, Przisions- oder Powerkites,
die eine Doppelkiel haben?
Warum wird der Doppelkiel so wenig angewendet?
Hallo,
ich hätte da gerne mal eine Frage :
Gibt es ausser dem Gemini noch andere Trick-, Przisions- oder Powerkites,
die eine Doppelkiel haben?
Hi!
Da gibt es noch andere.
Die meisten Drachen mit Doppelkiel werden glaubich von Spacekites produziert(Trick:Ghoul,Vamp,X-Stream,Hotstripe,X-Raver Power:Explosion)
Edit: Fehler von mir.Die Spacekites Drachen haben Schwalbenschwänze,keinen Doppelkiel. :-O
Dann von Siebert (Lovely,Jing-Jang)
Mehr weiß ich auch leider nicht.Gefallen mir von der Optik her sehr gut.Die von Siebert finde ich auch sehr schön.Warum der Doppelkiel so selten ist,weiß ich auch nicht.Vielleicht zuviel Aufwand? Mir gefallen sie sehr gut,und irgendwann werd ich auch mal einen Doppelkielkite oder Schwalbenschwanz mein eigen nennen. :L
Gruß Mischa
- Editiert von mischa am 19.03.2006, 20:51 -
- Editiert von mischa am 19.03.2006, 20:52 -
Warum er so wenig angewendet wird, weiß ich nicht. Angeblich wird der Drachen dadurch schwerer, was ja irgendwie auch logisch ist. Ob das jetzt negativ ist, bleibt dahingestellt-sofern das Gewicht am richtigen Platz liegt, dürfte es nicht wirklich negativ sein. Nicht umsonst haben sich z.B. der Gemini und der Ghoul als "Backspinmonster" einen Namem gemacht. Hierbei ist noch anzumerken, dass die beiden Doppelkielvarianten des Ghoul und Gemini unterschiedlich konstruiert sind. Schwungmasse lautet hier wohl die Devise.
Weiter verbessert sich durch den Doppelkiel imho die Fadestabilität. Es bildet sich nämlich anders als beim single-Kiel ein weiteres Luftpolster, eine Art Lufttunnel-durch die V-Förmige Anordnung des Kiels.
Hoffe die Doppelkiele sterben nicht aus, ich mag sie einfach. Und ein paar Gramm mehr auf der Waage sind da auch nicht tragisch, solange die Flugeigenschaften überzeugen. Ich hätte nochmal Lust auf einen tricky mit 2,30m Spannweite, unter 1m Höhe (wegen der Streckung) mit Doppelkiel! :L
Gruß,
Daniel
Jetzt warste schneller Mischa! deswegen edit
ätschibätschi
Aber dafür hast Du die wichtigen Infos zu den Flugeigenschaften eines Doppelkiels gebracht.
ZitatIch hätte nochmal Lust auf einen tricky mit 2,30m Spannweite, unter 1m Höhe (wegen der Streckung) mit Doppelkiel! [Zunge raus]
kannst du hell sehen?
ich habe nämlich vor genau sowas zu bauen.
allerdings möchte ich die kiele nach hinten abbiegen, so wie beim tricktail.
in endeffekt wird das, oder soll das zu mindest, eine mischung aus tricktail, titan xl und gemini werden.
Ich denke schon länger darüber nach, einen "echten" Doppelkieldrachen zu bauen, aber nur für's Indoor- bzw. Leichtwindfliegen. Ich möchte nämlich einen Drachen konstruieren, der auch vorne weit getrennte Kiele hat, dessen Doppelkiel also fast parallel verläuft. Und da das für Wind (und Bodenarbeit) zu instabil ist, denke ich an Indoor-Versuche. So ein Drachen hätte viel mehr Segelfläche, ohne tiefer zu werden als kleinere Drachen. Und wegen der Segelfläche, die Indoor ja wichtig ist, (sowieso bin ich kein "Zappelflieger" ) kam ich auf die Idee. Sonst bin ich nicht so der Indoor-Freak, aber das würde ich gerne mal ausprobieren. Bin mal gespannt, ob es jemals was wird - im Moment komm ich nicht dazu. Tuch, Stäbe, Nocken etc. hab ich schon seit Monaten da liegen, aber ...
Hat schon mal jemand so was konstruiert? Ein Problem sind nämlich auch die (möglichst leichten!) Kreuze / Kreuzungen (von denen man dann ja 4 Stück einbauen muss) und deren Befestigung an / mit den Querspreizen...
also als drachenkreuz werde ich die drehkreuze verwenden.
wenn die stäbe im 90 grad winkel aufstreten, nimm einfach einen kreuzblock oder ein stück schlauch mit 2 bohrungen, je nachdem was leichter ist.
was haltet ihr von meiner idee?
ich werde bei meinem drachen die kiele aufjedenfall ob spitz zu laufen lassen, da der drachen ohne weitere
stäbe zu labberig werden würde.
Mischa,
die zum Teil von Dir aufgeführten Drachen von Space Kites haben in dem Sinne wie der Gemini keinen Doppelkiel , sondern einen sogenannten Schwalbenschwanz, so beim X-Raver und beim Hotstripe, da weiß ich es genau denn Beide habe ich schon geflogen und der Hot Stripe war mal in meiner Tasche. Mit dem Doppelkiel hat das nichts zu tun, da sie in dem Sinn keinen zweiten Kielstab haben so wie der Gemini .
Axel
Ah,da hab ich ja mal wieder was dazugelernt. :-O Dann werd ich das mal besser ändern.
Gruß Mischa
Hallo
so gesehen-beim Vamp und beim Ghoul spreizt sich der "Schwalbenschwanz" ungefähr in Höhe der oberen QS ab, daher ist es für mich dann kein Doppelkiel, sondern ein Dreifachkiel...
Ein Schwalbenschwanz ist kürzer, und hat auch einige Nachteile, deshalb wird er so von Spacekites nicht mehr gebaut. Also klassischer Schwalbenschwanz beim Hotstripe und X-Raver, und Dreifachkiel (oder überlanger Schwalbenschwanz) beim Vamp und Ghoul.
Matthias, ich bin mal gespannt was da von Dir noch kommt! Also das mit dem "oben spitzen zulaufen" des Doppelkiels klingt ja so, wie es beim Gemini gemacht wurde, oder? Also nur zwei Kielstäbe?
Gruß,
Daniel
ZitatOriginal von Merkutio_Salazar
IMO haben 2 Kielstäbe vergleichsweise wenig Einfluß darauf, wie ein Kite fliegt. Der Theorie nach soll durch die zusätzliche Tunnelung mehr Präzision resultieren. Fakt ist aber, das der Gem einer der weniger präzisen Vertreter unter den Freestylern ist (verglichen mit Nirvana & Co). Im Unkehrschluß kann der Erfahrung nach exelente Drachen bauen, die konventionell Aufgebaut sind und teilweise sogar nur einen Standoff pro Segelseite haben.
Selbst die Designer vom Gem sind beim Deep Space wieder vom Doppelkielstab abgerückt.
Meiner bescheidene Meinung nach hat Tim Benson beim Gem durch den doppel Kielstab zwei gute Dinge erreicht:
1. Eine harmonische Verteilung der Schwungmasse, was für einen Freestyler von großer Wichtigkeit ist.
2. Ein ungewöhnliches, bzw. einmaliges Aussehen.
Wenn Du vorhast, einen Großdrachen zu bauen, reduziert sich der Doppekiel IMO nur noch auf eine gestalltgebende Funktion.
Ob das in Verbindung mit dem Schobschen Entenpirzel auch so sein wird, wirst Du ausprobieren müssen.