Hallo Leute,

das Segel, hm ist das wirklich ein Segel, meines Nato Cutes (Fallschirm) ist nun fast fertig.
    Ich baue den Fallschirm mit einem Durchmesser (im geöffneten Zustand) von 2 m, in den Farben
    rot und oliv.

Der Fallschirm besteht aus 16 Segmenten und jedes Segment besteht nochmal aus eigentlich drei Teilen,
    2 mal Seide und einmal Gaze, aber da die Gaze ja eh nicht zu Auftrieb des Fallschirms beiträgt, habe ich mir gedacht, dass ich die gaze ja auch weglassen kann.

So soll er fertig aussehen, na ja bis auf die Gaze:

Baut vielleicht sonst noch jemand diesen Fallschirm, oder hat ihn gebaut?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich die Gaze wirklich weg lassen?

Hier noch eine Seitenansicht, bzw. ein Durchschnitt:

Die Linie zwischen B und C ist hier die Gaze, ich dachte mir die einfach mit einer Leine zu ersetzen, bzw.
    die Tragleinen zu verlängern.

ach ja das segel des fallschirms ist komplett mit der doppelten kappnaht genäht.
    ich habe dafür mindestens 400 m epic faden verbraucht, und ich war sehr sparsam mit dem faden.

Hallo Du solltest wenigstens etwas Gaze links od.rechts einnähen damit die Luft - Wind die sich unter dem Schrim fängt wieder abströmen kann.Noch besser einfach weiter oben ein od. zwei Gazefenster einnähen. Wenn du das nicht machst fängt dein Schirm an hin und her zu schaukeln.Ich hatte mal so einen - aber leider vor vielen Jahren in Richtung Nordsee zu den Haien abgeflogen. Gruß Mike

Hiho!

2m Durchmesser? Was für einen Teddy hängst du da denn dran? Der wird seeeeeeeeehr langsam sinken, und weit weggeweht werden!

Tiggr (aka Marcus)

reicht es nicht oben an der kappe einfach ein loch rein zu schneiden?

Zitat

2m Durchmesser? Was für einen Teddy hängst du da denn dran? Der wird seeeeeeeeehr langsam sinken, und weit weggeweht werden!

mich hat gestern auch fast der schlag getroffen, als ich den zum ersten mal komplett ausgebreitet gesehen habe.

wahrscheinlich mach ich da nur einen kleinen sandsack oder so dran und unten dran dann eine fahne,
    ich bin aber für weitere ideen offen.

so wie es aussieht wird der packsack für den schirm fast Din. A4 haben.

Moin!

Bei 2 m Durchmesser würde ich auch oben Luftaustritte machen damit der Druck entweichen kann.Sonst musst Du ein Navi mit einhängen um den Fallschirm wieder zu finden :-O

Gruß Bernd

Einfach kleine Laschen wie hier im Bild auf einer Hälfte vom Schirm heiß einschneiden .Oben habe ich 2 kleiné Austritte und unten 4

Gruß Bernd

Ich selbst würde bei deiner Größe oben erst mal 2 Kleine machen und dann sehen wie der fallschirm sinkt. Ist der Druck immer noch zu groß kann man ja immer noch weitere einschneiden.

Gruß Bernd

kannst du mal ein bild deines fallschirms machen, indem ich den kompletten schirm sehen kann?
    ich kann mir das ganze grad nicht vorstellen. ;)

Ich musste erst mal den Schirm mit mein Kopfkissen ausstopfen um ein vernüftiges Bild zu machen :=(
    Der Grund warum oben nur auf einer Hälfte 2 Öffnungen sind,ist damit der Schirm zwar sinken kann aber auch bei der anderen Hälfte noch genug Druck zum "abtreiben" bekommt.

Kuckst Du hier ;)