Sea-Devil - "first flight"

Hallo Trickfreunde (und solche, die es werden wollen :-O ),

nach dem elendigen Mistwetter konnten wir uns hier im Süden heute endlich über einen wunderschönen Frühlingstag freuen. Was gibt es da Schöneres, als die in der dunklen Zeit angeschafften Schätzchen endlich mal an die Leine zu lassen.
    Heute sollte es also passieren: Der erste Flug meiner Sea-Devils. Für das UL-Teufelchen war eindeutig zu viel Wind, aber für den Standard passte es exakt. Der Wind war leider recht unbeständig und schwankte so geschätzt zwischen 1-4 Bft.
    Erwartungsvoll haben meine Freundin und ich dann den SD Standard ausgepackt, an 30m 55daN
    Ockert Profiline drangeknotet und dann stand er da in seiner vollen Pracht. Durch das tiefschwarze Nylonsegel wirkt der Drache wie aus Samt gemacht und glänzt dabei wie ein Orca-Wal, der gerade aus dem Meer springt. Sehr majestätisch und wunderschön. Meine Freundin hat ihn schon am Boden als Ihren Liebling auserkoren. :D

So, wie fliegt er denn nu?
    Es gab ja schon viele Vorschusslorbeeren, deshalb waren wir echt gespannt. Ich muss aber vorausschicken, dass ich über 6 Monate pausieren musste und so ohne Training vor dem guten Stück stand. Zudem hatte ich wegen der Turbo-Waage und dem recht ausgeprägten Turbo-Schenkel ernste Bedenken, dass ich mit dem Teil überhaupt was hinbekomme. Turbowaagen sind normalerweise nicht so meine Welt. Letztendlich gibt es nur einen Weg, dies alles herauszufinden. ;)

Der Start verlief, wie bei einem Trickser üblich, ohne jede Zicken. Majestätisch, ruhig und präzise zog der SD seine Bahnen. Dabei war es relativ wurscht, welche Windverhältnisse gerade vorherrschten. Der SD schluckt alles einfach weg. Einzig am etwas deutlicheren Zug und einem tiefen Brummen merkt man, dass der Wind schlagartig um 2 Windstärken stärker wird. Andesrum ist es erstaunlich, mit wie wenig Wind der relativ schwere Standard auskommt.

Dann wagte ich mich langsam an mein eher bescheidenes Trickpotenzial ran. Half-Axel-Turns und Cascades gehen trotz Turbo-Waage recht gut. Keine Probleme. Puh!
    Axel-2-Fade geht gut, auch wenn es Drachen gibt, die stabiler im Fade liegen. Backspin ist kein Problem, ebenso Backflip, in dem er sehr stabil liegt. Fast mit dem Transfer vergleichbar.
    Das Einwickeln hat bei mir nicht so gut geklappt. Das liegt aber nicht am Drachen, sondern an mir, weil ich noch nicht schnell genug viel Slack geben kann.
    Um das Wickelverhalten zu testen, haben wir den SD einfach mal am Boden 5x in seine Leinen eingewickelt und gestartet. Das sieht natürlich obercool aus, wenn der SD ganz normal startet, ein wenig rumfliegt und dann nach einem kleinen Ruck -popp-popp-popp-popp-popp- komplett auswickelt. Wow! Das ist DER Showeffekt ! (Klar, diejenigen, die das kennen, lächeln da nur müde)

Mein persönliches Fazit nach 1 Stunde Flugzeit:
    Der SD ist ein sehr ausgewogener, wunderschöner und perfekt verarbeiteter Drachen, der sein Geld absolut wert ist. Lam Hoac, der Konstrukteur, ist ein supernetter Typ, der einem gerne per Mail oder auch telefonisch bei der Bestellung oder bei Problemchen weiterhilft.

Im Vergleich zum Transfer liegt der SD besser im Fade, ist aber nicht ganz so radikal beim Wickeln.
    Im Vergleich zum Endorphin ist er bei den Tricksequenzen sehr schnell, allerdings muss der Pilot schon wissen, was er macht. Man hat nicht so lange Zeit zum Überlegen, was als nächstes passieren soll.
    Im Vergleich zum Gemini ist er präziser aber mindestens genau so tricky.
    Einem Anfänger würde ich den SD nicht unbedingt empfehlen, weil die Trickabfolge relativ fix vonstatten geht. Alledings ist dank der superglatten Leitkantenbeschichtung das Recoververhalten vorbildlich. In 1h Flugzeit null-mal "walk of shame". Das ist schon was (zumindest bei mir :D )
    Die Leitkantenbeschichtung schützt die Leitkanten übrigens prima vor Dreck.

Eines musste ich heute aber auch schmerzlich erfahren. Wenn man das absolut geniale Video von John Baressi mit dem SD kennt, beschleicht einen die irrige Idee, dass der SD ein Wunderkite sein muss, weil damit alles so leicht und easy aussieht. Leider sieht die Realität doch anders aus :O

Schade nur, dass ich den Sea Devil UL nicht testen konnte, aber dafür war echt zuviel Wind.

Nochwas zum Schluss:
    Ein Gutes hat die Vogelgrippe doch. Sämtliche Hunde waren heute brav angeleint.
    Geht doch! :H: :H: :H:

"Teuflische" Grüße

Rolf
    - Editiert von geissi am 18.03.2006, 18:21 -
    - Editiert von geissi am 18.03.2006, 19:34 -
    - Editiert von geissi am 19.03.2006, 18:17 -

Rolf:

sehr schöner Bericht mit viel Emotion!
    Viel Spaß mit deinem Teufelchen weiterhin!

Viele Grüße
    Rainer

Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

Na also! :-O :-O :-O
    Bin ja froh, daß die Turbowaage dir doch halbwegs gefällt.
    Schöner Bericht.
    Das mit dem Wickeln seh ich ein kleines bißchen anders:
    Ich kenne keinen aktuellen Drachen, der mit seinem Seriengewicht so leicht und schnell
    einwickelt wie der SD - außer dem Deep Space. Auch der Transfer kommt da nicht hin.
    Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten freu ich mich riesig, daß ihr zwei miteinander warm geworden seid. ;)
    Viel Spaß noch mit dem Teufelchen!

Gruß
    Norbert

Klasse Bericht :-). Liest sich richtig schön und macht extrem Lust wieder mal auf die Wiese zu fahren ;-).

Das mit dem Wickeln habe ich auch ein wenig anders erlebt...;-).
    Ich habe bisher kaum einen Drachen an der Leine gehabt (bis auf DeepSpace und Witch Extreme) der so genial und schnell aus so ziemlich allen Lagen einwickelt :-). Einfach nur der Hammer :H:.

Der Drachen verfügt über eine enorm gute Ausgewogenheit; soll heißen, dass er meiner Meinung nach ziemlich sicher im Backflip als auch im Fade liegt. Auch Backspins, Lazys oder andere Rückentricks sind ebenso sauber auszuführen wie axelbasierende Tricks wie Flatspins, 540er, Cometen, Slot-Machines und so weiter...
    Bis jetzt habe ich im Prinzip keine richtigen Schwächen ausfindig machen können ;-).

Rundum ein geniales Teil :-D.

Würde ja gerne zu meinem neu erworbenen SD Light auch schon nen Testbericht schreiben, aber ich glaube es war einfach zuviel Wind um dazu jetzt was positives (neutrales) zu sagen. Aber keine Angst ich verdamme meine Kites immer wenn zuviel Wind ist und das nächste ma hab ich sie wieder lieb. Also mein Testbericht folgt bald. Aber ein bisschen Kritik kann ich schonmal einwerfen: Jegliche Flatspins sind nicht sonderlich flach und gerade die Slotmachine wird zum Eiertanz bei dieser extremen Streckung. Rolling Cascade geht weder besonders leicht, noch besonders schwer. Also der Nirvana macht sie 10mal einfacher. Comete ging, denke mit bissi einarbeiten sieht der richtig gut aus.

Gruß Tobi

Meinungsupdate: Alles geil! Meine Witch wurde tatsächlich vom Tron des Lieblingsdrachens gestoßen. :O
    Sea Devil macht einfach ALLES geil und was er nicht geil macht, macht er mindestens gut. :-O
    Video ist in ca.1 Stunde fertig und dann im Video-Board zu finden. 8-)

Gruß Tobi

Schöner Bericht Rolf! Dem kann ich nichts hinzufügen-das Ding macht süchtig. Mir hat er dazu neue Trickflugperspektiven eröffnet. :H:

Grüße, Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)