Hallo Drachenfreunde,
ich habe vor einen Hot Pepper aus einer Rettungsdecke zu nähen (zu bauen). Kann man dieses Material irgendwie nähen? Oder wie habt ihr es gemacht?
Bin euch für jede Hilfe dankbar!
Gruss Tobi
Hallo Drachenfreunde,
ich habe vor einen Hot Pepper aus einer Rettungsdecke zu nähen (zu bauen). Kann man dieses Material irgendwie nähen? Oder wie habt ihr es gemacht?
Bin euch für jede Hilfe dankbar!
Gruss Tobi
Hallo Tobi,
soweit ich weiß, wird Rettungsdecke nur geklebt und nicht genäht aber die Frage können sicher andere besser beantworten.
Ich wollte nur sagen, daß ich diesen Thread ins Board "Drachenbau/Drachentuning" verschoben hab, weil er da definitiv besser paßt.
Bis dann
Oliver
@Tobi:
Da hat Oliver schon recht - Rettungsdecke kann man nicht nähen. Allerdings: wenn Du vorher die Kanten mit Klebeband säumst, kannst Du sie anschließend auch nähen - braucht man aber eigentlich nicht, da man ja sowieso keine Sturmdrachen aus Rettungdecke baut.
Hallo Tricktail!
Rettungsdecke solltest du nicht nähen. Durch die Einstiche der Nadel entsteht ein Perforation an der die Folie sehr, sehr schnell reisst.
Natürlich kannst du jede Naht mit Tape versehen und dann nähen....aber ich denke, dass du die Folie nehmen willst, weil sie extrem leicht ist, davon würde viel verloren gehen, wenn du jede Naht mit Klebeband versiehst und nähst, besonders, wenn du konsequent die notwendigen Nähte einbaust, die für eine vernünftige Langlebigkeit sorgen.
Im Allgemeinen werden diese Drachen nur geklebt, gerne mit 3M-DS-Tape, das konnte irgendjemand aus diesem Forum ganz gut besorgen (glaube ich).
Die einzige Stelle, die du nähen solltest ist die Nase, bzw. Abspannungen an beanspruchten Stellen. Diese musst du dann natürlich vorher mit einem (Glas-)Fasertape abkleben.
Wenn ich mich nicht irre, hat Petzy schon viel mit Folien gearbeitet, mail ihn am besten mal an, wenn du konkrete Probleme beim Bau haben solltest...
...und sonst versuch es einfach, Rettungsdecke ist ja nicht so teuer.
Was ich aber noch anmerken möchte ist, dass Drachen schwieriger zu tricksen werde, je leichter sie sind.
Falls du dir den Hot Pepper für die Halle fertig machen möchtest (auf der Wiese lebt Rettungsdecke meistens nicht sehr lange), würde ich dir empfehen, dir lieber einen richtigen Indoordrachen aus klassischen Materialien zu bauen, damit wirst du garantiert glücklicher!
mit windstillen Grüßen
Kay René Peter
Hi Tobi.
Zum Thema Rettungsfolie:
Sie sollte geklebt werden, gut geeignet sind flüssige Klebstoffe
die nach Aushärtung weich bleiben (sonst bricht die Folie, bzw. Beschichtung löst sich).
Auch gut geeignet ist doppelseitiges Filmmontageklebeband
(gibt es von Tesa, ist hauchdünn und sehr leicht).
Tip für die Verstärkungen des Mittelkreuzes:
Erst ein ca. 10mm Loch in die Folie schneiden,
dann auf Vorder- und Rückseite der Folie jeweils ein ca. 30mm kreisförmiges
Stück selbstklebendes Spinnaker (eine Seite Faser senkrecht, andere 45 Grad gedreht) aufkleben (natürlich mittig auf das Loch in der Folie),
zuletzt mit einem Lötkolben das Loch wieder auf max. 8mm ausschmelzen.
Das gleiche (Löcher natürlich kleiner) gilt auch für Standoffverstärkungen,
Stabtaschenenden mit Spanngummis etc.
Die Nase sollte genäht werden !!!
Also: Folie im Nasenbereich beidseitig mit selbstklebendem Spinnakerband bekleben,
anschließend eine normale Nase (aus Spinnaker, nicht Dacron oder Gurtband) aufnähen.
Es dürfen jedoch nur die Bereich genäht werden, die mit Spinnaker unterlegt sind,
also nicht die nackte Folie.
Glattes Polygarn verwenden !!!
Geringe Fadenspannung !!!
Gruss Jürgen (Petzy) 8-)
- Editiert von Petzy am 11.12.2002, 23:20 -
- Editiert von Petzy am 11.12.2002, 23:21 -
Mal ne Frage @ Alle:
Die Rettungsfolie ist leider, wenn sie jungfräulich aus dem Päckchen kommt, mit diesen Falten vom Zusammenlegen verunstaltet. Das ist zwar ein interessantes Muster , machst sich bei meinem Genki leider nicht so gut. Und so sehr kann man keinen Drachen spannen, dass man diese Falten nicht mehr sieht. Hat jemand Erfahrung mit dem Glätten von Rettungsfolie? Kann man das Teil Bügeln?
ZitatOriginal von KlausR
... Wie habt ihr denn diese Folie glatt gekriegt?
Die Folie zerknittert völlig beim Einpacken und glättet sich im Wind. Die Falten sieht man am Himmel sowieso nicht mehr. Durch die Entfernung und die starke Reflektion.
Ein Tipp noch zum Kleben. Da die Drachen eher kurzlebig sind, wird auch oft ein Klebefilm benutzt ( Tesa etc...) . oftmals ist aber der Kleber nicht UV beständig und verhärtet. Bessere Ergebnisse erhält man mit Hologrammklebeband, oder wenn man mit Nittotape klebt. daraus kann man sich auch eigene Klebestreifen mit der Rettungsfolie herstellen. Das fällt aber unter die Rubrik "SM": es ist eine Strafe und man muß es wollen
Ich hätte den Drachen dann zum Einpacken gerollt. Da hält sich das Knittern bestimmt in Grenzen.
Zum Kleben benutze ich UHU Greenit . Klebt wie Hulle.
Hallo Klaus
ZitatWie habt ihr denn diese Folie glatt gekriegt?
Wie hast Du es geschaft, dass nur die Originalfalten in der Folie bleiben? Nach dem Zusammenkleben hatte ich jeweils schon Mühe zu erkennen, welches die ursprünglichen Falten waren. Als der Drachen dann 3 mal eingepackt war, gab es erst recht keine Unterschiede mehr
Ich kann Dein Bedürfnis verstehen, jedoch eine Lösung habe ich nicht. Mich nerven Falten in der Folie oder im Tuch auch. Vermeiden oder gänzlich beseitigen lassen sie sich (im normalen Gebrauch) aber leider nicht.
Grüsse René