Einstellung der Mirage XL

    Hallo zusammen,
    ich nenne seit kurzem eine mirage XL von elliot mein Eigen. Supergeiles Teil !!
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Kann mir jemand sagen, ob ich die "steil-flach" Einstellungen nur ueber die Knotenleiter machen sollte, oder sollte die feinabstimmung auch mit dem ueblichen buchtknoten an der Verbindung der Waage mit der Hauptleine (wie früher ...:-? ) erfolgen?

    Hallo Sandstern !
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schicken Drachen !
    Ich bin der Ansicht, dass die Verstellmöglichkeit über die Knotenleiter völlig ausreichend ist und man damit alle Windbereiche (bei denen die Mirage Spass macht) erschlagen kann.


    Gruß
    Jörg

    Hi!
    Hab meine MXL zuerst auch an der Waage verstellt (keine Knotenleiter).Hab später dann ne neue Waage mit Knotenleiter von Elliot bekommen.Seitdem benutz ich nur noch die Knotenleiter zum einstellen.Find die Einstellungen voll ausreichend.


    Gruß & viel Spaß mit deiner neuen MXL :)
    Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Dann werde ich mich mit meiner Meinung auch noch dazu gesellen ;)
    wobei eigentlich alles gesagt ist...
    Ich halte die Einstellung über der Knotenleiter auch für völlig ausreichend... Falls die mal nicht den wünschenswerten Erfolg bringt würde ich folgendermaßen vorgehn: Bei 3-4bft den mittleren Knoten nehmen und an der Bucht das "Feintuning machen" und die beste Einstellung finden. Die Stelle mit einem Silberstifft markieren und dann eigentlich nur noch über die Knotenleiter einstellen.


    Und daran denken, dass ein Verstellen des Buchtknoten um 1cm ungefähr die gleiche Wirkung hat wie eine Knotenleiter mit 2cm Abstand. Beim Buchtknoten wird ja oberer und unterer Waagenschenkel gleichzeitig verstellt und die Knotenleiter beeinflusst nur den oberen Waagenschenkel.


    Ansonsten habe ich noch den Eindruck das die Mirage nicht sehr empfindlich auch Waageneinstellung reagiert, da gibt es bestimmt empfindlichere Drachen.


    Gruß, Maik

    vielen Dank für die Infos ! Ich denke auch, daß feineinstellung nicht unbedingt notwendig ist. Die Knotenleiter war mir halt neu, aber ist ne super idee!


    ;) Viel wind fürs WE wünscht Sandstern :)

    also mir reicht die knotenleiter total aus, habe es gamacht wie maich, bei mittleren winden den mittleren knoten genommen und dan der bucht so lange verstellt bis er so flog wie ich es wollte, jetzt stell ich nur über die leiter