Nahtlose BS Cascade?

Moin hätte mal ne Frage zur BS Cascade die ohne Setup Move geflogen wird, wo quasi gegen die Drehrichtung des Backspins schon der nächste ausgelöst wird. WIE soll das gehen? :-O
    Hab das jetzt mit diversen Drachen mal ausprobiert und irgendwie macht der Drachen genau das was ich erwarte, das was passiert wenn man gegen die Drehrichtung auslöst, gar nichts. :L
    Backspin, abwarten bis Flügel wieder hochpendelt, Backspin,...das ist klar. Aber wie soll das andere gehen? Kann das jemand hier?

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai
    Moin hätte mal ne Frage zur BS Cascade die ohne Setup Move geflogen wird, wo quasi gegen die Drehrichtung des Backspins schon der nächste ausgelöst wird. WIE soll das gehen? :-O
    Hab das jetzt mit diversen Drachen mal ausprobiert und irgendwie macht der Drachen genau das was ich erwarte, das was passiert wenn man gegen die Drehrichtung auslöst, gar nichts. :L
    Backspin, abwarten bis Flügel wieder hochpendelt, Backspin,...das ist klar. Aber wie soll das andere gehen? Kann das jemand hier?

@Tobi

ich kann's - manchmal. :D Aber immer mit kleinem Stop vor dem nächsten Backspin in die entgegengesetzte Richtung..... :-o

Gruß, Nnina :)

morgen tobi,
    ich habe das schon oft mit dem nirvana probiert und was soll ich sagen, es klappt auch nicht. bei mir dreht der nirvana dann nur eine halbe drehung zurück und ich darf dann "normal" weiterfliegen. mit dem abraxas hat das aber hingehauen! der dreht erheblich leichter im bs als der nirvana und hat auch deutlich weniger druck an den leinen. ich kann nur vermuten, daß es auch auf den kite ankommt, jedoch habe ich eine bs cascade schon beim nirvana gesehen... nur mit eimal kurz oder auch lang anhalten nach einer drehung klappt das auch mit dem nirvana, wie nina das bereits schrieb. übenübenüben - irgendwann klappt das dann bestimmt ;)

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha

Ich kenne nen Video da wird es ohne warten gemacht. newmix.avi ist das glaub ich.

Gruß Tobi

@Tobi,

kannst Du eine "nahtlose" Axelcascade?

Geht leider auch nicht mit jedem Kite. Der Gemini ist da z.B. das Paradebeispiel. Das ist IMO aber eine gute und etwas leichtere Vorübung um Gefühl dafür zu bekommen.

Im Prinzip musst Du Leinenspannung und Slack im richtigen Gleichgewicht halten. Bei zuviel Slack "haut der Drachen ab", gibst Du zu wenig haut der BS nicht hin. Daher gefühlvoll die Gegenrotation einleiten, wenn der Flügel unten steht. Mir gelingt das aber auch nur bei wenig und konstantem Wind.
    BTW. das sind dann natürlich auch nur Half BSs bzw. unvollständige Rotationen.

Zitat

Original von nina
    Mit dem E2 kann man die Backspin-Cascade gut üben.

Gruß, Nnina :)

Mit zehn Gramm im Hintern is der sehr willig!!

Hallo,

das nahtlose Wechseln der Drehrichtung beim Backspinn -damit meine ich, dass eine Rotation im BS nicht durch einen Steuerimpuls des Piloten gestoppt wird und die Gegenrotation noch während der Drachen in Bewegung ist eingeleitet wird- ist definintiv ein sehr drachenabhängiger Trick.

Mit einem (ungetunten) Nirvana aus der ersten Serie, so wie ich einen habe, ist das nur unter ganz optimalen Flugbedingungen und bei ebensolchen Fähigkeiten des Piloten möglich. Generell dürfte gelten, dass der Trick umso leichter auszuführen ist, je einfacher der jeweilige Drachen den Backspinn kann.

Viele Grüsse

Erich

Aufhttp://www.kitebox.com gibt es ein Video, in dem Juha mit einem X-Masque BS-Cascaden fliegt:
    http://www.kitebox.com
    Titel: "X-Masque in light winds", Uploaded 28.09.2005,
    (DivX, 3:05Min., 16,4MB, kostenlose Anmeldung erforderlich, Downloadlink kommt per eMail)

:( Sind da entsprechende Beispiele drinnen?
    Viele Grüße
    Michael

Von 0:22 bis 0:28? So habe ich mir die Kaskade jedenfalls immer vorgestellt.
    Und im Video "PlayerOne" sind sie noch etwas schärfer angeflogen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

So Leute heute war der magische Tag gekommen wo es Klick gemacht hat.

Siehe hier 6MB groß :D

Gruß Tobi

der ist bestimmt nicht unschuldig, ist aber übertragbar ;)

Edit: Kleiner Nachtrag noch an alle BS Cascade Lernwilligen. Ich habe hier irgendwo in ner Anleitung mal gelesen, dass man den Backspin genau timen müsste, so das er auch ja nur einmal rumdreht und man bloß nicht anfangen sollte ihn mit der Hand abzufangen. Das ist absoluter Schwachsinn, solang die Auslöseposition stimmt kann man da so fest kloppen wie man will. Die Schlüsselemente sind SEHR flacher BS und den entgegengesetzten BS auslösen wenn der Flügel schön tief steht. (Das kann mitr Gewalt verbunden sein, falls er nicht 100% positioniert ist. Also keine Hemmungen haben beim Auslösen)
    - Editiert von Sai am 10.04.2006, 10:48 -

Gruß Tobi

Zitat

Original von Sai

(Das kann mitr Gewalt verbunden sein, falls er nicht 100% positioniert ist. Also keine Hemmungen haben beim Auslösen)
    - Editiert von Sai am 10.04.2006, 10:48 -

Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt..... 8-)

LG Timo
    Trick: Hugo F., Abraxas STD & Fanö Proof, Opium STD & UL, Outer Space, Wren
    Speed/Power: Fusion 170, Neon, Pure

ich hab das heute an 35m leinen versucht, aber ging nur einmal rechts, enmal links, bs-cascade isses erst ab 3:-( aber der bs is so schwammig an 35m.. :( und die böse orange hats ja indirekt vreboten wieder die kurzen leinen zu nehemen :(

yea, geklappt hats heute auch, aber nicht sehr gut. rekord waren insgesamt 4BS´s, nahtlos "cascadiert".

aber ganz oft hat der 3. nicht geklappt. frag mich nicht warum, aber ganz oft hieß es: "rechts, links, klappt nich".

morgen versuche ich, wenn der wind hinhaut, das ganze mal an 45kp 25m leinen, da sollte der bs ja besser gehen als an 85kp 35m.