Der Reiz des Verbotenen

• Erst klinkt er sich aus, dann isser wieder da... nee freut mich ja :D

Ich glaub, wir reden nach wie vor etwas aneinander vorbei. Ich schätze das Wissen, das du hier mit uns teilst, durchaus. Bist schließlich schon länger dabei und hast von vielen Dingen sicher mehr Ahnung als ich und viele andere hier.

Ich stimme dir doch zu, dass man der Waage der Amun ansieht, dass da gespart wurde, und dass das Tuch wohl nicht erste Sahne ist.
    Ich sehe aber auch, und zwar mit meinen eigenen Augen, dass das Ding trotz aller bekannten und von dir wohl ermitteltelten Schwächen recht gut funktioniert.

Dass die Leistung der Amun wohl unter der vieler anderer Hochleister liegt hab ich nie abgestritten, sondern stets betont.

Also eigentlich doch kein Widerspruch, oder?

Zum Thema dumm anmachen: ich hab den ersten Stein sicher nicht geworfen, und wie du auf mein "Versöhnungsangebot" reagiert hast war auch nicht grad die feine Art...

Cool down & let's be friends 8-)
    (Bin halt zwanghafter Optimist) :L

Gruß Wedgehead, der jetzt auch raus ist, weil die Sonne scheint und ein schöner, böiger, unregelmäßiger Wind lockt - optimale Lernbedingungen ;)

• Ah
    Das Ranking der Amun fiel in einigen Punkten echt zu positiv aus, falls wir vom selben Test reden. Und 8 von 10 Punkten für die Verarbeitung ist wirklich ein Witz! Da ist Rhombus wirklich in der unteren Hälfe angesiedelt.

Buggy-x
    Doch, hier, anwesend! Ich vertrete doch meine Meinung und lass mir dafür von euch drei Schlimmen die Eier rösten :D

Jetzt aber los...

• Offizieller Beitrag

Das kann ich gut verstehen, leider habe ich zu wenig Erfahrung mit den Amuns, die Firma Rhombus ist ein rotes Tuch für mich!
    Silvers Ausdruck 'Roulette' beschreibt das sehr gut, darauf würde ich mich nicht einlassen wollen, dafür gibt es auch zu viele zweifelsfreie Drachen, die sicherlich mehr kosten, aber das ist mir !mein Lieblingshobby wert! Ich habe heute noch jeden meiner Drachen, keiner wurde verkauft, die Quadrifoil Q4 von '94 hält immer noch, genau das wünsche ich jedem Drachenflieger, und dafür sollten mindestens die Kammeröffnungen unsäumt sein!

• Na Freunde der stablosen Traktionslenkdrachen, isses wieder soweit? Kann mal irgend jemand akzeptieren, das die Ansprüche einzelner Individuen weit auseinandergehen?

Wenn jemand mit seiner Matte XY mit Schlabbertuch und Gummiwaage zufrieden ist, dann soller doch damit zufrieden sein und bleiben.
    Wer um die Qualtitätsunterschiede weiß und darauf Wert legt hochwertiges Material zu fliegen, wird einem Anderen seine Überzeugung nicht aufzwingen können.

Meint ihr, bei uns Stabdrachenfliegern ist das anders? Nö, überhaupt nicht.
    Ich habe aber noch ein Zitat auf Lager:

Zitat

bei Drachen gibt es kein richtig oder falsch. Wer damit gut fliegen kann hat Recht

Ich weiß, bei Traktionsdrachen kommt der Sicherheitsgedanke in verstärktem Maße dazu. Aber es wird nix an Überzeugungen ändern, wenn ihr euch deswegen streitet.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wer um die Qualtitätsunterschiede weiß und darauf Wert legt hochwertiges Material zu fliegen, wird einem Anderen seine Überzeugung nicht aufzwingen können.

Darum geht es auch nicht, aber wenn es ne Gegenargument stehen bleibt, dann ist es irgendwann scheinbare Wahrheit, vor allem für alle neuen Piloten die hier Informationen raus ziehen.

Zitat

Aber es wird nix an Überzeugungen ändern, wenn ihr euch deswegen streitet.

Stimmt, aber eine Diskussion wird es wert sein, und "streiten" kann man durchaus auch sehr positiv sehen, ein politisches "Streitgespräch" hat auch keinen Konsenz, ist aber sehr informativ für alle Beteiligen und Dritte :H:

• Es grenzt ja schon an Missionarsarbeit, was ihr treibt.

Ich versuchs mal mit einem Beispiel:

Ich stand mal in einem Drachenladen an der See und muß mit ansehen, wie sich jemand einen Lenkdrachen für ca 10020,-Euro kauft, von dem ich denke, das er das Geld für den Müllsack nicht wert ist.
    Kurze Zeit später sehe ich besagten Menschen auf der Wiese stehen, beide Strippen in der Hand beim Scheibenwischerfliegen und mit einem Lächeln im Gesicht !

Wer bin ich, das ich ihm die Freude nehmen will, selbst wenn er diesen Drachen für den weltbesten Lenkdrachen für sein Geld hält?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Moin, zum Thema mehr Beteiligung:

Ich les jetzt seit einiger Zeit sehr aufmerksam was die Götter und Nervensägen die mein neues Hobby teilen, so schreiben. Und fast all meiner Fragen konnte ich mit der Suchfunktion beantworten: Hut ab vor dem Wissenschatz der sich ansammelt :H:

Ich habe definitiv zu wehnig Ahnung als dass ich mich einschalten könnte. Wenn ich mir jedoch ansehe wie mancheiner fertig gemcht wir vergeht mir die Lust dazu auch schon fast wieder zu posten. In diesem Thread ist imho der Informationsgehalt auf den letzten 1,5 Seiten gegen 0 gegangen. Auch werden Leute die sich ihre Informationen hier aus dem Forum gesammelt haben und versuchen Neulingen welche zu faul sind die Suchfunktion zu benutzen damit zu unterstützen, als Ahnungslose Deppen abgestempelt, welche doch besser mal die Fresse halten sollten....

Was ich hier schreibe werde ich nich belegen können weil es nur mein Eindruck von ca 3 Wochen Mitlesen ist!!

Jetzt könnt Ihr mich zerfleddern ;)

• Man solle vielleicht mit einer ganz anderen Grundeistellung lesen. Man kann eben, anders als beim Sprechen, der ganzen Sache durch entsprechende Betonung keine Richtung vorgeben. Vieles wird sicher missverstanden. Wenn sich jeder ein bisschen weniger wichtig nimmt und man nur die entsprechenden Infos aufnimmt ist doch alles in Butter. Wer die OT´s nicht lesen will solls doch lassen. Macht doch nix. Manchmal habe ich das Gefühl, daß sich diverse Leute hier dafür rechtfertigen, daß sie es doch glesen haben. (Und eine Meinung dazu haben) ;)

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht, ich möchte niemanden missionieren, wenn jemand sagt er mit Schirm X oder Y gut zurechtkommt ist das OK. Was ich aber nicht gut finde ist wenn Schirm X über den grünen Klee gelobt wird, da entsteht schon ein verzerrtes Bild.
    Radsails im Herbst letzten Jahres ist da ein bezeichnendes Beispiel für...

Zitat

In diesem Thread ist imho der Informationsgehalt auf den letzten 1,5 Seiten gegen 0 gegangen

Es gibt hier auch keine Information mehr für die nicht schon eine Tastatur verschrieben wurde zu diesem Thema. Da kommt einige gewisse Müdigkeit auf und man flüchtet in Nebenschauplätze.

Zitat

als Ahnungslose Deppen abgestempelt, welche doch besser mal die Fresse halten sollten

Naja, das ist vielleicht bei Ammi so, das hat aber auch seine Vorgeschichte. Und das FlyingFunk oder Sabibine hier angemault werden hat auch seine ureigene Geschichte (Wie man in den Wald ruft...).
    Hier werden seit Jahren die selben Fragen gestellt, und die werden seit Jahren immer wieder aufs neue beantwortet, ohne jede Komplikation. Wer hier aber reinpoltert sollte sich nicht wundern wenn zurück gepoltert wird.

• Silver
    Verste dich nur zu gut, nur wenn der Nebenschauplatz bei der 2. Anwort (mal so aus dem Bauch gesagt) anfängt is das :-/

Ich denk Ammi hat sein Fett weg gekiegt ob in dem Maße wies angebrach gewesen is mal dahingestellt, zu den anderen beiden kann icih nix sagen.

@ all die Tatsache dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden würe mir zu denken geben ob das system hier so bombastisch ist, sicher ist alles zu genüge schonmal durchgekaut worden. was hilft mir das wenn ich nen 2 jahre alten thread aubuddeln muss um dann zwichen den ganzen spässchen etc ne evtl veraltete meinung zu bekommen. Mann, die Suchfunktion is schön und gut aber hilt einem nunmal nicht immer weiter. Dazu das Bsp Amun: In der dradaba steht be den beiden einträge zu dem drachen nur das die Verarbeitung nich soo dolle is von jeweils einem user, der seine Meineung anscheinen kurz nach Erhalt mitgeteilt hat. Darauf kann ich mich doch nich verlassen, später merk ich das einige ne viel krassere Meinung zu dem Kite haben. Als Apell: wenn ich ne meinung zu nem drachen habt und nicht permanent die gleichen fragen beantworten wollt dann schreibt se doch als eure meinung ind die dradaba - nur mal als ein Vorschlag!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube immer die selben Fragen werden deshalb gestellt weil es bequemer ist als seine Antworten über eine Frage in einer Suchbox zu definieren. Nicht nur auf das Drachenforum bezogen, bekommst Du heute im Internet jede Frage vernünftig beantwortet, wenn Du nur die Frage in dem Suchfeld vernünftig stellen kannst. Ich stelle desöfteren fest das "die gleiche Frage" und nichtssagende Betreffs der Fragesteller in direktem Zusammenhang stehen. ;)

Zitat

was hilft mir das wenn ich nen 2 jahre alten thread aubuddeln muss um dann zwichen den ganzen spässchen etc ne evtl veraltete meinung zu bekommen

Korrekt, aber es ist nicht unüblich das hier im Forum unter den ersten 10 Threads 5 sind, die alle das selbe Thema haben ("Matte zum jumpen", im Moment "Matte für 1-2Bft" & "Leichtwindmatte gesucht"). Variation ist hier nur im Betreff zu finden, das reicht von "hörmal" über "brauche Hilfe" bis hin zu "geeignete Matte zum Jumpen", da zoll ich vollen Respekt den Moderatoren die unermüdlich die Betreffs umschreiben. :H:
    [edit]Gerade gesehen, Pixel schlägt zu, 2 Threads zum selben Schirm und bereichsnahem Inhalt an einem Tag gestartet ;) [/edit]

Zitat

wenn ich ne meinung zu nem drachen habt und nicht permanent die gleichen fragen beantworten wollt dann schreibt se doch als eure meinung ind die dradaba - nur mal als ein Vorschlag!

Das finde ich ehrlich gesagt nicht so einfach, gerade die Rhombus Teile in der Dradaba würden schnell mit vielen Informationen überflutet wo wieder viele Anfänger Ihre Weisheiten ablassen. Es ist doch so, die Amun und die Firebee wird ja nur von Leuten gekauft die zu geizig, zu knapp oder zu neu sind. Daher kommen dann eben die "Die Matte hat mördermäßigen Zug; Vergleiche: keine" Argumentationen zustande, der eben gewisse andere Argumentationen gegenüberstehen. Ich würde es als "Generationskonflikt" bezeichnen ;-). Dann lieber sowas im Forum selbst behandeln, die Dradaba hat ja mehr Vitrinen-Charakter.

• Zitat

...die Tatsache dass immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden würe mir zu denken geben ob das system hier so bombastisch ist,....

in solchen Fällen krame ich gerne den Wissenschatz von Omma aus:

Zitat

der Ton macht die Musik...wer vernünftig fragt, bekommt auch vernünftige Antworten.....Wer sich recht oft im Ton vergreift,
    Dem wird der Marsch geblasen..... ;)

den Wald will hier jetzt gar nicht miteinbeziehen.

Das will ich doch nochmal deutlich herausheben:

Zitat

Hier werden seit Jahren die selben Fragen gestellt, und die werden seit Jahren immer wieder aufs neue beantwortet, ohne jede Komplikation. Wer hier aber reinpoltert sollte sich nicht wundern wenn zurück gepoltert wird.

Und es gibt einfach eine erstaunliche Resistenz gegenüber fundiertem Fachwissen, da erstaunt mich diese Reaktion gar nicht:

Zitat

Es gibt hier auch keine Information mehr für die nicht schon eine Tastatur verschrieben wurde zu diesem Thema. Da kommt einige gewisse Müdigkeit auf und man flüchtet in Nebenschauplätze.

Diese Aussagen stehen übrigens nicht im Widerspruch zu meinem vorhergehenden Posts.

PS: Oma war ein unerschöpflicher Quell an Lebensweisheiten ;)

Nachtrag: Pixel ist eingedämmt, vorerst............ :(

Gruß
    Achim

• Ich denke in bezug darauf dass 3 aktuelle Posts das gleiche Thema behandeln sin wir einer Meinung.
    Als totaler Noob war für mich das schwierigste meine Frage so zu formulieren adss ich brauchbare Ergebnisse bekomme.
    Ich meine mich zu erinnern: suche ich nach threds zu cf, bekomm ich alles wo einen user xy gepostet hat nur weil er in seiner Signatur cf erwähnt... evtl bin ich dazu auch einfach zu blöd.
    Mein 2. weg war das Forum komplett zu lesen!!!!! Und zwar mit den ätesten angefangen, nach 2 Tagen hatte ich dann auch so viel Wissen das ich sinnvoll suchen konnte. (keine Angst ich habe selektiert ;) )

Wenn in der Dradaba der Personenkeis den du erwähnst postet, dann merk ich das sogar als noob wie ich oben schon geschrieben habe. Aber warum versucht dann nich einer der nen gewissen Erfahrungsschatz hat ne ausgewogene Meinung zu schreiben? Ich kann doch reinschreiben dass sich die Geister scheiden. Das das ding ein Streitpunkt ist hilft mir doch bei der Entscheidung auch weiter, wenn ich seh dass sich 10 Leute bei ner anderen Matte einig sind dass sie für abc gut zu gebrauchen ist steht meine meinung fest...

• Achim ....

Hi,

lies doch mal den Ausgangsbeitrag, klingt verflixt nach verdeckter Werbung durch einen Händler oder nach einem Troll .... alles ist paletti, jeder landläufige Kritikpunkt wird abgearbeitet, aber alles ist in bester Ordnung und macht viel Spass und so weiter und so weiter.

Dabei werden dann alle Fakten so verdreht dass der Einsteiger, der potentielle Kunde, nicht weiter überfordert wird.

• Ich habe ihn ganz am Anfang gelesen und immer wieder mal reingeschaut. Ich habe viel eher mit Stress gerechnet, deswegen erstmal ein Lob an euch und meinen Dank das ihr immer wider versucht mit Argumenten zu überzeugen.
    Ja, man könnte eine Werbung unterstellen, man könnte aber genauso gut unterstellen, das es einfach ein Mattenflieger ist, der seine eigene Ansprüche nicht so hoch hängt.
    das ist die Zwickmühle.

Ich kann euch verstehen. Mattenfliegen wird langsam Trendsport und jeder Neuling will einen großen Kite zum Springen. Nur wollen auch alle erstmal ein Schnäppchen. Deswegen gibt es auch das günstige Material auf dem Markt.
    Nur, verhindern werdet ihr es nicht.

Gruß
    Achim

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Nur, verhindern werdet ihr es nicht.

ich glaube das will auch keiner wirklich. ich kann andreas schon verstehen (auch wenn mir seine art stellenweise nicht gefallen hat ;) ) wenn er so energisch hier aufrtritt. wenn soetwas unkommentiert stehen bleibt entsteht ein völlig falscher eindruck von der matte.

ich weis noch genau wie es bei mir angefangen hat, und nach den in formationen die ich damals hatte gabe es eigentlich nur einen matte die ich mir kaufen wollte. die firebee- gott sei dank ist es nie dazu gekommen. mittlerweile, ein paar jahre später bin ich heilfroh darüber das ich mich nie zum kauf durchringen konnte. inzwischen konnte ich sie auch schon in verschiedenen größen fliegen und find das teil einfach fürn a****.

leider kann ich zur anun nich viel sagen, da ich den schirm nicht kenne. ärgerlich finde ich nur, wenn sie im testbericht der k & f zu gut dargestellt wird. werbung hin oder her wenn die testberichte nicht mehr der realität entsprechen, wem soll man denn dann trauen.

• Zitat

........ wenn die testberichte nicht mehr der realität entsprechen, wem soll man denn dann trauen.......

Den Leuten in Foren, die die Dinger tatsächlich vergleichen können.....?

Gruß
    Achim