Tja, ich konnte nicht widerstehen...
...also für 83 Euro ne 2.8er Amun geordert. Einfach, um mal in den mysteriösen Bereich der ach-so-zickigen Hochleister reinzuschnuppern.
Von der Qualität hört man ja so einiges, also war ich eigentlich schon froh, sie in einem Stück aus der Bag ziehen zu können. Die Verarbeitung sah für mein ungeschultes Auge lieblos aus, vor allem im Bereich der Lufteinlässe. Trotzdem waren die Nähte recht sauber ausgeführt, ebenso konnte ich keine schiefen Nähte erkennen. Wie auch immer, das Ding soll ja fliegen und keinen Schönheitspreis gewinnen.
Das tat es dann auch. Das Flugbild war für meinen Geschmack sehr akzeptabel, auch wenn ich die Farbgebung in Ätz-Pink nicht so toll finde. Trotzdem, sie drehte links- wie rechtsrum identisch, das Handling war selbst für mich als Einsteiger in den Hochleisterbereich absolut kein Problem. Ein Eigenleben hatte sie nicht, vielmehr war sie recht dosiert und präzise steuerbar. Die Leistungsentfaltung war heftig, allerdings fehlt mir hier der direkte Vergleich zu anderen Hochleistern dieser Größe. Die oft zitierte Zickigkeit und Klappanfälligkeit konnte ich nicht beobachten. Nach unsauber geflogenen Manövern klappte manchmal ein Ohr ein, das war aber durch leichtes Gegensteuern schnell behoben. Ich habe wohl ein richtig genähtes und geknüpftes Exemplar bekommen.
Ein weiteres Problem soll ja die Dehnung von Waage und Tuch sein. Da traf es sich gut, dass es beim ersten Ausflug (Wortspiel ) mit bis zu 6 Bft (geschätzt) geblasen hat. Meine 90 Kilo hat es jedenfalls am laufenden Meter geliftet, teils auch sehr ruckartig. Wir reden hier von 2,8 qm, damit waren die Landungen meist ungemütlich, aber auf Schnee nicht so schlimm. Rettunslos kollabiert ist der Schirm eigentlich nur, wenn man ihn in Böen ungebremst ans Windfenster oder ins Zenit schießen hat lassen.