Kaufberatung:Crossfire, Speedy II, Oxigen Basic

Hallo Kitefans,

ich will eine neue Matte für den Urlaub auf Teneriffa. Die Windstärken sind zwischen 2 und 5 Bf.
    Ich denke so an 3 bis max. 4 m². Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.
    Ich will das Teil nur zum Powerkiten haben. Kein Buggy oder surfen. Ab und zu mal ein Hüpfer sollte auch drin sein.
    (185 cm und 100 kg). Bisher nur zweileiner "Zappeldrachen und eine Radsails 2,4 Matte.
    Ich will eine Matte, welche nicht erst stundenlang an der Waage optimiert werden muß bevor sie fliegt, dazu bin ich ein wenig zu sehr Anfänger.

Meine Favoriten sind:
    HQ Crossfire
    U-Turn Oxigen Basic
    Libre Speedy II

Könnt ihr mir mal Tipps geben welcher so zu bevorzugen ist?

Das Leben ist eins der härtesten, und endet IMMER tödlich!

• Offizieller Beitrag

Wenn der eine oder andere Hüpfer drin sein soll ganz klar Oxigen oder CrossFIRE, wenn es ein Hüpfer mehr sein darf/soll würde ich zur Crossfire greifen, die bessere Verarbeitung findest Du an der Oxigen ;)
    Keine Deiner drei genannten muss stundenlang an der Waage optimiert werden, anknoten und los!

@ Franco

schau mal diesen link von Jörg Abendroth an .. er beschreibt dort die Oxigen ... evtl.hilft dir das weiter. Wenn du einen Hüpfer machen möctest .. dann komt aus den 3 Stück die du erwähnt hast eigentlich nur die Crossfire Infrage .. so wie es Silver schon geschrieben hat. Rein preislich gesehen ist das ebefalls atraktiv.

och ne, jetzt muss ich Silver schon wieder zustimmen :L

Völlig korrekt :
    Crossfire hat den meisten Lift
    Oxi hat weniger Lift aber die bessere Verarbeitung als die CF
    Speedy hat den geringsten Lift aber bessere Verarbeitung als die CF

Wenn Du also NUR Wert aufs springen legst,
    hole Dir die Crossfire.
    Wenn Du aber auch Wert auf Qualität und auf Optik legst,
    dann nimm die Oxi !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

preislich gleich und leistungsmäsig besser als die crossfire

Wie definierst Du Leistung? Mehr Grunddruck sehe ich definitiv bei der Crossfire, aber durch den höheren Lift auch mehr Seitenzug! Preislich ist die Brozza zudem spürbar teurer und keinesfalls gleich zur Crossfire, die Crossfire gibt es ja (viel zu spät) jetzt auch als kite-only Variante wie die Brooza. Da liegt die Brooza 4 bei 290€, die Crossfire 4 bei 230€ (Straßenpreis). Immerhin 60€ Unterschied zweier vergleichbarer Modelle...

Zitat

Original von HotRod
    warum nicht die Brooza???
    preislich gleich und leistungsmäsig besser als die crossfire

das ist ganz einfach .. weil der User nicht nach Brooza gefragt hat :D

Zitat

Meine Favoriten sind:
    HQ Crossfire
    U-Turn Oxigen Basic
    Libre Speedy II

.. aber wer weiss evtl. kannst du ihn ja umstimmen .. ;)
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 16.03.2006, 15:49 -

laut testival der kite and friens hat die brooza besser abgeschnitten.
    auserdem war es ja nur ein vorschlag, weil ich es schade findedas man so wenig von der hört.
    das liegt wohl am marketing!!!

Hallo,

danke für eure bisherige Mühe. Mhh Tatsache... von der Brooza habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.
    Wie gesagt mit Buggy habe ich (noch) nichts am Hut. Bei mir nur Powerkiten ohne irgend einen Untersatz.

Ich fasse es nicht.... das erleichtert mir die Entscheidung natürlich nicht.

Also ich lege weniger Wert aufs Springen. Einfach Powerkiten mit langen Armen und ab und zu mal ein Hüpfer ggf. bin nicht so der Fortgeschrittene um mich das schon groß zu trauen.

Also kommen in Frage.... Crossfire, Brooza, Oxigen, Speedy II

Von denen hat die Crossfire die schlechteste Verarbeitung?
    Brooza und Oxigen die beste? Und die besten Flugleistungen?

Flott und wendig wäre auch nicht schlecht.

Ich hoffe euch nicht zu nerven.

Viele Grüße aus dem Kohlenpott

Frank

Ach ja.....

nach dem natürlich zu kurzen Urlaub fliege ich das Teil hier im Bereich Dortmund ... also nix Strand und kräftiger Wind etc...

Gruß
    Frank

• Offizieller Beitrag

Castrop Rauxel ist doch nicht weit von Wuppertal, komm doch einfach mal irgendwie irgendwann nach Wuppertal oder Radevormwald, da kannst Du die testen!
    Beste oder schlechteste Verarbeitung kann man so glaube ich gar nicht sagen, die CF ist "einfacher" verarbeitet, hat teilweise aber die "bessere" Materialwahl.

Die Oxigen ist die am aufwändigsten verarbeitete Matte (Gleitschirm Standard), bietet von der Materialwahl die höherwertige (dünner, weniger Gewicht bei gleicher Leistungsfähigkeit) Kevlar Waage aber erst in der noch teureren Professional Variante, die wäre bei der Crossfire immer dabei. Der Lift ist nicht so dolle bei der, der Grunddruck absolut OK. Die Speedy und Brooza haben die "normale" Dyneema Waage (was aber auch absolut OK ist, du bewegst Dich nicht in Bereichen wo dich das irgendwie interessieren sollte!).

Die Oxigen und Crossfire haben zudem dirt-outs, das bieten die Brooza und Speedy beide nicht. Natürlich stellt sich die Frage ob du die überhaupt brauchst oder möchtest. Für mich ist das eher ein Verkaufsfeature, gerade bei einer Buggymatte mit vielen offenen Kammern!

Die Speedy ist ein Einsteigerschirm dessen Stärken alle in Bereichen liegen die für Dich eher nicht interessant sind. (Kurseigenschaften, Bremspotential...)

Ready to fly, also direkt loslegen weil alles vorhanden ist kannst Du nur mit der Crossfire, die anderen benötigen noch zusätzlich einen Leinen- und Handlesatz.

Einen Fehler machst Du aber mit keiner der genannten Schirme, die sind alle klasse!

Hi Silver, danke für die echt schnelle Antwort!

Also optisch (ist ja auch wichtig) :) gefallen mir am besten die Oxigen und die Crossfire.
    Ich glaube eine von den beiden wird es auch sein.

Gerne hätte ich ja die 4 m² aaaber ich glaube das ist ein wenig groß? Vernunft sagt... Alter bleib bei 3 m², Übermut sagt warum nicht doch 4..... grübel...

Gruß
    Frank

Kann mir jemand von euch was zur Brooza im Vergleich zur Oxigen oder Crossfire sagen?

- Lift
    - Verarbeitung
    -Geschwindigkeit
    -Wendigkeit

Ich habe nach einem Test gesucht aber leider nichts gefunden...

Danke für die Mühe bisher....

Gruß
    Frank

Also ich empfinde die PKD Brooza (zwar nicht auf der Liste, aber...) und die u-turn Oxigen als das momentan beste am Markt.
    ich fliege die Oxigen basic 4.0 & 6,25. Die 4er ist wirklich ein toller Schirm. Also meine Kaufempfehlung steht absolut fest: LOVE
    IS LIKE OXIGEN ;)

Die Crossfire hat mich nicht umgehauen aber überzeugt, denn einen schönen Lift hat sie schon, die Speedy II bin ich nur ein paar
    min. geflogen da möchte ich nichts drüber sagen denn die Zeit war viiieeel zu kurz.

Also von mir ein klares pro-oxigen ohne ein eindeutiges kontra zu den anderen Schirmen.

MfG
    Claas

Grade gesehen:
    Guck mal in Saschas Drachenstore.de in die Schnäppchen vlt. hilft das ja bei den Entscheidung ;)

MfG
    Claas

Hallo

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleiche Entscheidung und habe mir eine Oxi Pro. 5.0 geholt. Das Teil ist absolut hammermäßig. In den Kammern fand ich noch einen Kontrolzettel vom Hersteller-Gin Gliders :O
    Den Lift finde ich gar nicht so Schlecht hebt mich gelegentlich auch mal ungewollt ab.
    Spiele nun mit dem Gedangen meine Crossfire zu Verkaufen.
    Meine Kaufemphelung U-Turn Oxi Basic oder Pro. Hängt von deinem Geldbeutel ab.

Horst

Zitat

In den Kammern fand ich noch einen Kontrolzettel vom Hersteller-Gin Gliders

DAS find ich jetzt allerdings interessant! :(
    Was haben denn jetzt die Typen von U-Turn mit denen von GIN-Gliders zu tun? :-O
    Kann es sein, dass die am gleichen Ort produzieren?! :D

Und sooo schlecht finde ich die Basic nicht. Das Tuch ist sehr robust. Feuchtigkeit hat es jedoch wirklich nicht so gern. Denke das dürfte der grösste Vorteil der Pro-Variante sein...

Greez
    Fox