Hi,
wenn mit Beanspruchung 2x 4mm Leder gemeint sind wäre die Pfaff 335 genau passend.
Hi,
wenn mit Beanspruchung 2x 4mm Leder gemeint sind wäre die Pfaff 335 genau passend.
die kann aber kein zickzack, oder?
Hi,
meine 335 läuft mit 220V, statt Anlassermotor kann man auch einen Kupplungsmotor verwenden, auch der kann mit 220V mit Kondensator betrieben werden wenn er geeignet ist.
Stimmt - bei Defekten braucht man einen Mechaniker, aber auch erst sobald mehr kaputt ist als die normalen Zipperlein, z. b. die 335 ist äusserst primitiv und robust ausgelegt, das gilt eigentlich für alle Industriemaschinen.
Wenn die dicken Dinger benötigt werden sind sie meistens günstiger als eine Überforderung einer 1222.
Aber es ist auch sehr viel Bruch auf dem Markt, sich nur an den Ebay-Preisen zu orientieren reicht meistens nicht aus.
Ich würde zum Händler meines Vertrauens gehen, da ich noch nie an einer stärkeren Maschine gearbeitet habe...
Andreas (ah) hat mal die Pfaff 138 ins Gespräch gebracht... ist eine günstige Alternative, aber mit Anlassermotor auch sehr gefragt. Oder vielleicht doch was mit Dreifachtransport in der 140er Reihe... Ich wüsste im Moment selbst nicht...
Auf jeden Fall haben Industriemaschinen wenig Sticharten und oft spezialisiert auf ein Aufgabengebiet...
die rumfragerei von meiner seite aus bringt nichts, ich sag euch jetzt was ich so nähe und vielleicht könnt ihr mir an hand der angaben ja sagen welche für mich passend wäre.
also ich nähe drachen, klar (von icarex bis 58 g polyant). dabei spare ich, vorallem bei grossen drachen, nicht mit verstärkungen.
dann nähe ich noch mittelalterliche gewandungen aus wolle, leinen und dünnem leder (bis max. 2 mm)
und baumwolle.
ich nähe auch tasche aus leder (auch so etwa bis ca 2 mm allerdings mehrlaging. wenn mal dicker seil sollte, nähe ichs von hand mit nem handnähapparat.
dann nähe ich auch noch taschen aus nylon gewebe umhängetaschen, drachentaschen usw.
meine mom hat noch ne pfaff synchrotronic 1229, allerdings defekt, was haltet ihr davon?
Hi,
was ist denn defekt, die Elektronik oder die Mechanik ??
Matthias, Du zählst dabei so viele unterschiedliche Einsatzbereiche auf.
Insgesamt solltest Du immer so arbeiten dass nicht zu dicke Materialien unter die Maschine geraten, denn auch die Industrienähmaschinen sind irgendwann ausgeschöpft ... danach geht es dann mit Pressluft und anderen Übertreibungen weiter.
Manche Materialien sollten besser gezogen werden weil sie durch einen Dreifachtransporter nur gestaucht werden, andere sind steifer und machen da keine Probleme.
Insgesamt musst Du Dich da einfach ein bischen durcharbeiten und viel ausprobieren.
was haltet ihr von meiner idee?
Hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben? Sonst wärst du doch gar nicht auf diese Idee gekommen.
ich weiss ja gar nichts über die pfaff synchronic 1229. ist die vergleichbar mit der 1222e, oder besser oder schlechter?
also das ich das richtig sehe, es macht in meinem fall sinn, dass ich 2 maschinen verwende, eine für starke
beanspruchungen und eine für die feineren sachen + dreifachzickzack.
die frage ist halt nur ob die pfaff synchronic 1229 für diese feinen sachen geeignet ist.
laut der bedienungsanleitung kann sie sehr viel: idt, stopmatik, diverse zierstiche, sie kann auch den dreifachzickzack, usw.
funktionen hat die mehr als genug, ich frage mich nur, ob die auch robust genug zum drachenbau ist (ist das getriebe z.b. aus metall?) oder ob sie sonstige bauartbedingte schwächen hat.
ihre durchstichskraft testen kann ich leider nicht, da sie ja leider defekt oder mindestens verstellt ist.
und ich frage mich ob es sich für mich lohnt die maschine reparien zu lassen. das lohnt nämlich nur, wenn die maschine für meine aktionen geeignet ist (also die oben beschriebenen bereiche, die die maschine nicht ganz so fordern.
also wenn ich dann noch eine 2. maschine kaufe, fürs gröbere, welche könnt ihr mir da empfehlen?
brauche ich da dreifachtransport? für welche gibts noch ersatzteile? bei welcher kann ich nadeln und unterfadenspulen von heute verwenden?
welche laufen mit 220V, denn einen starkstrom anschluss haben wir nur in der küche.
Bezüglich deiner 1229 kann ich sagen, die reicht für den Drachenbau komplett. Hoffentlich hast du eine guten Fachservice in deiner Nähe, der deien Pfaff preisgnstig instandsetzt.
Die Unterschiede der verschiedene Pfaff-Modelle kann die am besten auch ein Fachhändler erklären. Es gibt aber meiner Meinung nach kein "besser oder schlechter" sondern ein geeignet bzw. weniger geeignet für deine Zwecke.
Mal eine Frage:
Was ist denn Dreifachtransport?
ZitatOriginal von Merkutio_Salazar
was daran defekt ist, weiss ich nicht.
ich dacht mir, dass ich eventuell die maschine meiner mom reparieren lasse un mir noch ne starke mit dreifach transport zulege, sozusagen die 1229 für spinnacker und leichtere materialien und die mit dreifachtransport für dickes leder und gurtband
Ich kenne nur Ober- bzw. Untertransport.
Hi,
beim Dreifachtransport wird das Nähgut von oben und unten geklemmt und zusätzlich von der Nadel durchstochen.
Beim Griff nach vorn wird das Nähgut von einem weiteren Stempel gehalten.
Hi
Die Paffs sind schon ok zum Drachen bauen auch die ältere 1212 reicht schon dazu die Vielen Zierstiche braucht man ja meistens nicht
Damit kann Geld gespart werde. Es gab für mich einen entscheidenden Grund wieso ich ein Pfaff maschine wollte das ist der Ober Transport damit wird der Stoff viel besser und sauberer durch gezogen dadurch das Drachen Nähen einfacher
Typ such dir einen guten Nähmaschinen Reparatur stelle.
Vorsicht es gibt da auch schwarze schaffe die wollen dir viele teile verkaufen.
Meistens muss allerdings die maschine nur richtig eingestellt werden. Habe auch schon 2 maschine zum leben erweckt indem ich die öffnete neu ölte beim nach schauen unter langsamer Geschwindigkeit merkte ich das eine Feder nicht genügend zurück drückte musste dort nur ein bisschen mehr schmieren und bewegen biss es wider leichtgängig wurde und die maschinen schnuren heute wider einwandfrei ohne Rep. kosten
PS: Schmieren mit WD40 klappt gut
gruss Leo