Unterschied von Pfaff 1222 Und 1222 E

• Hallo Forumianer,
    wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Pfaff 1222 und der Pfaff 1222 E?

Was würdet ihr maximal für eine Top 1222 bezahlen?

Kann ich mit der Nähmaschine 2 Lederriemen mit jeweils 4 mm nähen, bzw. was schaft die maximal?

Wenn ich mit der Nähmaschine durch Nitotape durchnähe, bleibt da die Nadel auch dran hängen,
    spricht zupft das dann auch so? Ich weis nicht wie ichs sonst erklären soll.

Kann für die Nähmaschine jede zurzeit handelsübliche Nadel und Unterfadenspule verwendet werden?

Das waren jetzt aber mal viele Fragen, aber so bin ich halt. ;) ;)

• Der Nähmaschinen Guru hier im Forum ist eigentlich "ah" :) aber ich schaue mal was ich davon beantworten kann...

Ich habe selber eine 1222E und nach meinen Kenntnisstand hat sie die bessere Elektronik, in der 1222 stirbt schon mal schneller die Elektronik, wenn du damit zum Beispiel versuchst zwei Lederriemen mit 4mm zu nähen... dafür ist sie definitiv nicht gemacht!!! Und 8mm wird schon knapp unter dem Fuß zu bekommen! Damit gehe dann lieber zum Schuster. Schusternähmaschinen ist dann doch eine andere Kategorie und kosten ein vielfaches...
    Bei der Elektronik der 1222E gibt es auch zwei Unterschiedliche Versionen und äußerlich erkennt man den Unterschiede an der Innenfarbe des Maschinenseitigen Stromsteckers. Dort gibt es weiß und schwarz und die weiße Version soll besser sein... das aber nur vom hörensagen... Ich hoffe ich habe da nicht was durcheinandergebracht...

Meine habe ich für 250Eur bei Ebay gekauft, aber es hat sich herausgestellt, dass sie einen Defekt am Transportgetriebe hatte. Nach viel Geschreibe mit dem Verkäufer hat er sich mit 50 eur an die Reparatur beteiligt... 120 Eur Reparaturkosten also hat sie ingesamt 320 Eur gekostet. Meine ist auch sehr gut erhalten, ich denke der Preis geht in Ordnung.

Das die Nadel am Nipotape kleben bleibt, liegt ja nicht an der Maschine! Sie hält den Stoff aber sehr gut fest. Nur bei sehr dicken Lagen bleib auch mal der Faden kleben, dann wird die Naht unsauber...

Nadeln die üblichen Haushaltsmaschinennadeln in Stärke 70 - 110 und die Unterfadenspulen müssen schon die Richtigen sein, da gibt es unterschiedlichen Größen und Typen.

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 16.03.2006, 08:04 -

• Hmm, hab noch nie Lederriemen genäht. Auf jeden Fall solltest Du Dir dafür spezielle Ledernadeln holen, alles andere hat keinen Wert. Und dann brav mit Handunterstützung, dann sollte es klappen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Moin,

Zitat

......der Unterschied zwischen der Pfaff 1222 und der Pfaff 1222 E?

nach meinen bescheidenen Kenntnissen über Pfaff, steht das e für elecronic. Das bedeutet, das die Motorregelung elektronisch erfolgt, was zu einem höherem Drehmoment des Motors bei langsamen Geschwindigkeiten führt. Natürlich auch beim Anfahren.

Zitat

....Kann ich mit der Nähmaschine 2 Lederriemen mit jeweils 4 mm nähen,...

Du möchtest durch 8mm Leder nähen? Tja, kommt ganz auf das Leder ( hart oder weich) und die Nadel an. Mal ganz abgesehen von der Maschine, die damait wohl ein wenig gequält wird.
    Ganz ehrlich?.. ich weiß es nicht, das wirst du ausprobieren müssen, weil das schon eine Materialdicke ist, die auf eine Sattlermaschine gehört.

Zitat

Wenn ich mit der Nähmaschine durch Nitotape durchnähe, bleibt da die Nadel auch dran hängen,.......

das ist eher abhängig von der verwendeteten Nadel bzw. dem Garn. Ich verwende eine Nähnadel mit einem Kugelkopf (Superstretch oder Microtex) in der Stärke 75. Und dann zupft da nichts.
    Als Garn benutze ich ein Polyestergarn in der Stärke 80 und 100 für Drachen. ( z.B. Serafil oder Coats gral)

Zitat

Kann für die Nähmaschine jede zurzeit handelsübliche Nadel und Unterfadenspule verwendet werden?

Das System nennt sich 130/705 H Flachkolben und ist die derzeitig meist verwendete norm für Haushaltsmaschinen. Da kannst du kaufen was du willst. Achte aber auf Qualität, sonst ärgerst du dich grün. Natürlich kannst du eine Billige Nadel kaufen. den unterschied wirst du aber erst merken, wenn du mit einer qualitativ hochwertigen Nadel nähst.
    Ich bevorzuge Nadeln von Organ, alternativ würde ich noch Schmetz nennen, deren Nadeln auch von Prym vertrieben werden.

Unerfadenspulen, würde ich erstmal nur vom Hersteller nehmen. Wenn du dir sicher bist, das die Machine richtig eingestellt ist. Fadenspannung, Fadenführung, richtige Nadel, richtiges Garn.. und die maschine sauber läuft, kannst du ander Spulen ausprobieren, ob sie eine Auswirkung auf das Nähergebnis haben.

Und jetzt einen Kaffe ....

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• kaum tippt man mal einen langen Text, schon ist man das Schlußlicht,....tss :-O und das so früh am Morgen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• danke erstmal für die vielen infos! :H: :H: :H:

ich glaube ich hab mich gerade eben in eine maschine verliebt :O , sachen gibts.

kann ich an der 1222 oder 1222e den susai säumapparat anbringen, und wenn ja welchen?

• Hi,

ist ja schon alles geschrieben worden, genauer als Maich kenne ich die 1222 auch nicht, ein Mechaniker meinte alle 1222 seien elektronisch gesteuert.

Warum 8mm Leder mit so einem Teil nähen, dafür sollte man sich eine alte robuste Maschine anschaffen.

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    aber drachennasen, z.b. von stark verstärkten powerdrachen oder ähnliches packt das maschinchen schon oder?

Ja, aber unter Umständen auch nur mit Handunterstützung.

Terry Pratchett

• so, just tauchte noch ne frage auf *duck* :D :D .

ich habe hier eine husqvarna combina II rumstehen, die gehört meiner oma.

bisher habe ich auf dieser nähmaschine genäht, jetzt stellt sich mir die frage ob
    die pfaff 1222e um so vieles besser ist, dass es sich für mich lohnt die pfaff zu kaufen?

• Ich habe den Suisei A9S, ich denke das ist auch der Standard hier im Forum. Komischerweise gingen die beim Saumapparat mitgelieferten Schrauben nur recht schwergängig in die Gewinden der Pfaff. Die im Schiebetisch eingebrachten Gewinde der 1222 haben die Gewindegröße M3,5 und ich habe mir andere besorgt

Drachennasen sind keine Problem, am WE habe ich noch 4 Lagen Dacron und 2 Lagen Gurtband mit 90er Nadel ohne Probleme genäht.

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    so, just tauchte noch ne frage auf *duck* :D :D .

ich habe hier eine husqvarna combina II rumstehen, die gehört meiner oma.

bisher habe ich auf dieser nähmaschine genäht, jetzt stellt sich mir die frage ob
    die pfaff 1222e um so vieles besser ist, dass es sich für mich lohnt die pfaff zu kaufen?

Bist Du mit der Husqvarna nicht zufrieden? Wenn Du irgendeinen Stich vermisst, lohnt sich vielleicht der Umstieg sonst eigentlich nicht (es sei denn, Du willst ein wenig Umsatz generieren ;-)).

Terry Pratchett

• was heisst schwach? Normalerweise sind die älteren Maschinen kräftiger als die neueren.

Und durch eine Nase mit zwei bis vier Lagen Dacron und dann LKW Plane kommt man kaum noch ohne Handunterstützung durch.

Terry Pratchett

• Achso... falls eine Anleitung benötigt wird, ich habe mal was davon gehört, dass es eine PDF-Version gibt... Bei Bedarf muss ich mal in mich gehen...

Matthias... wenn du "power" willst, dann benötigst du schon eine andere Maschine. Ich selber schaue immer mit einen Auge nach einer werkstatttauglichen Maschine, aber was gutes wird da ziemlich teuer. Und um da mal paar Gurtbänder, Leder, Segeltuch oder LKW-Plane zu nähen...ein teurer Spaß...

Ansonsten bin ich mit meiner 1222E zum Drachennähen wie auch sonstigen Haushaltsgenähe sehr zufrieden.
    Ich wollte mal was an meinen Arschleder nähen, da kommt sie an der Grenze... das habe ich abgebrochen...
    Bei der Drachennase muss man ihr vielleicht mal per Hand einen kleinen Schubs geben, sonst ist sie aber wirklich sehr gut. Sie hat ein sehr sauberes Nahtbild, nur wenn der Faden sich mal am Nitotape oder am Klettband verfängt wird es eventuell mal unsauber, aber da kann die Maschine nichts für...

Gruß Maik

• Matthias,

mit einer Pfaff 1222 oder 1222E bist du bestens bedient.
    Falls du ernsthaft über eine Profi-Wrkstatt-Industriemaschine nachdenkst, beachte, die benötigen Kraftstromanschluss (hat nicht jedes Zimmer im Haus) und sind teilweise verdammt schwer, > 150 Kg
    Dafür können sie manchma (je nach Fabrikat und Ausstattung) nur Geradaausstiche, also keine Zick-Zack und auch keine dreifach Zick-Zack.
    Wenn da mal was kaputt geht, dann benötigts du professionelle Hilfe bei dir zu Hause.