Probleme beim kaufen im Auktionshaus, (war: Betrug!!!! Ozone Frenzy 06 12m²)

• Hallo Forumianer,
    ich muss mir jetzt mal Luft machen und euch gleichzeitg um Rat bitten:

Ich habe am 24.11.05 (!!!!!) bei Ebay England eine Ozone Frenzy 06 in 12m² ersteigert.
    Noch am gleichen Tag habe ich, besser mein Vater, das Geld via Paypal überweisen, da ich
    zu dem Zeitpunkt noch keinen Paypal-Account hatte.

Um es abzukürzen: Ich habe bis heute weder den Drachen, noch mein Geld wieder bekommen.

Ich habe dem Verkäufer zig mails geschrieben in denen ich immer wieder vertröstet wurde.
    Mittlerweile erhalte ich von ihm gar keine mails mehr.

Er hat behauptet ihm sei der Drachen gestohlen worden und könne mir deshalb das Geld nciht zurück geben. Er meinte ausserdem, dass ich ihm keine mails mehr schreiben soll, da er bereits alles tut
    damit ich zu meinem Drachen komme. Leider habe ich dafür keinen einzigen Beweis, ich habe nicht mal einen Beweis dafür, dass er den Drachen jemals besessen hat.

Laut seiner Aussage hat er den Drachen am 14.12.2005 mit Parcel2Go versendet und mir eine Trackingnummer zukommen lassen, diese Nummer hat aber nicht funktioniert.
    Darauf hin habe ich ihm geschrieben, dass diese Nummer wohl falsch ist, doch er beharrte darauf, dass
    die nummer richtig sei.

Auf der Homepage von Parcel2Go steht, dass der Partner des Versenders DHL ist, dort habe ich angerufen,
    die sagten mir, dass sie diese Firma garnicht kennen.

Am Telefon bat mir der Mitarbeiter von DHL an diese Trackingnummer mit einer deutschen Trackinmummer zu matchen, sprich umzuwandeln, das war aber nicht möglich.

Auf Grund dessen habe ich Grund zur Annahme, dass der Verkäufer den Drachen nie versendet hat.

Ich habe mittlerweile Paypal eingeschaltet. Die kamen zu dem Schluss, dass der Verkäufer mir das Geld zurückzahlen muss, da der mit ihm, durch Ebay, geschlossene Kaufvertrag, durch die lange Zeit in der nichts passiet ist, keine Gültigkeit mehr hat.

Ich habe von Paypal inzwischen etwa 150 € überwiesen bekommen.

Ebay habe ich auch eingeschaltet, aber die reissen sich deswegen auch nicht gerade den Arm aus,
    sprich von Ebay kam bisher keine Hilfe (ich habe ihnen schon mehrere mail geschrieben).

Ein Schulfreund meines Vaters in Rechtsanwalt, den er zu der Sache befragt hat.
    Er meinte dass sich das wohl nicht lohnen würde einen Prozess anzustrengen, da ich ersteinmal 1000 €
    für Prozess- und Anwaltskosten zahlen müsste und er Drachen ja nur über 900 € gekostet hat.

So wie es aussieht werde ich den Verkäufer in den nächsten Tagen bei der Polizei anzeigen.

Aber das allerschlimmste bei der Sache, ist die Tatsache, dass ich bis auf weiteres wohl nicht in den Genuss kommen werde eine Ozone Frenzy 06 zu fliegen. Das ist echt schlimm für mich, da ich mich
    schon so sehr darauf gefreut hatte, und es anfangs ja auch so aussah, dass ich sehr bald eine Frenzy fliegen werde, bzw. deren Herrchen werde.

Ich bin langsam echt verzweifelt, denn 900 € sind für mich sehr, sehr viel Geld.
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sauer ich bin!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps, was ich sonst noch unternehmen könnte?

Ansonsten erstmal vielen Dank fürs lesen, das musste einfach mal raus.

• Ich kann dir leider keine tipps geben, aber du hast mein volles BEILEID!
    Ich glaube mir vorstellen zu können, wie du dich fühlst. :( :( :( :( :( :(

Das sowas so einfach passieren kann, ohne dass der typ eins vorn
    latz kriegt, ist die absolute härte! :R: :R: :R: :-/

Viel Glück von mir!

• Zitat

Original von Cassah
    ...aber du hast mein volles BEILEID!

... es ist niemand gestorben - es ist ein Drachen nicht geliefert worden!

Schöner Mist - schade um deine 900 EUR!

Viele Grüße
    Michael

• Matthias,
    ab 200 Euro schalte ich den von EBAY authorisierten Treuhandservice ein. Der kostet zwar ein paar EUro. verlangsamt die Ankunft der Ware bei dir, ist aber um einiges sicherer als einfach GEld zu überweisen.

Mehr kannst du nicht machen, als den Verkäiuferanzuzeigen.
    Wenn du auf 20 - 30% des GElde verzichten kannst, dann kannst du ja eine Inkassofirma beauftragen.

Es scheint mir allerdings sehr schwierig, diese Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit gelöst zu bekommen solange der Verkäufer dir das Geld nicht zurücküberweist.

• Sehr blöd sowas...

Wenn ich mich aber nicht ganz täusche hast du doch bei PayPal die Möglichkeit dein Geld 6 Monate später noch zurück zu holen, oder? Das wär ja noch möglich. Jedenfalls war das seinerzeit der Grund warum ich bei meinen Verkäufen auf PayPal verzichtet habe...

Hast du Parcel2go mal angemailt? Passt die Länge (12stellig) der Nummer?

Vielleicht liest ja jemand mit der sich da präzise auskennt. Wünsch dir auf jeden Fall das alles zu einem guten Ende führt!

Ralf

• ich habe Parcel2Go mehrmals angemailt, mein Vater übrigens auch, doch werde mein Vater oder ich haben
    jemals eine Antwort erhalten. Daraufhin habe ich dort mehrmal angerufen, zu verschiedenen Zeiten doch immer innerhalb ihrer Öffnungszeiten, doch es war nie jemand zu erreichen.

• Entschuldigung, aber wie kann man so besch....rt sein und bei ebay etwas in dieser Preiskategorie kaufen, überall wird gewarnt, das es schwarze Schafe gibt, keiner denkt, es könnte ihn erwischen, also ich verstehs nicht, wie man sowas machen kann. Jetzt haste die Rennerei um dein Geld, statt ner fetten Matte. Versteh mich bitte nicht falsch, es tut mir echt leid für dich und solche Abzocker gehören verknackt, aber es gibt keinen sicheren ebay-Kauf, davon steht aber auch genug in der Presse.

Ich hoffe für dich, dass du deine Kohle wiederbekommst und daraus lernst.

• Tja, Auslandsgeschäft. Das war ein teures Lehrgeld!
    Für 60 Euro mehr hätte man das Ding hier auch neu und von nem Händler incl. Garantie bekommen.

• Zitat

Tja, Auslandsgeschäft. Das war ein teures Lehrgeld! Für 60 Euro mehr hätte man das Ding hier auch neu und von nem Händler incl. Garantie bekommen.

Da ich keine Lust hatte nach dem Preis zu suchen, habe ich mir diese Klatsche erspart ;)

• Zitat

Original von Markus.W
    Tja, Auslandsgeschäft. Das war ein teures Lehrgeld!
    Für 60 Euro mehr hätte man das Ding hier auch neu und von nem Händler incl. Garantie bekommen.

Aua! :(

• ach ja, bisher hatte ich mit ebay keine probleme.
    und um das ganze sicherer zu machen habe ich ja mit paypal bezahlt.
    einen lehre wird mir das sicher sein, dass bringt mir nur den drachen nicht zurück.

• Zitat

ach ja, bisher hatte ich mit ebay keine probleme. und um das ganze sicherer zu machen habe ich ja mit paypal bezahlt.

Das ging schon vielen so. "Und der Verkäufer hatte doch 100%.........."

Such mal im Internet nach Beratungsseiten, die mit sowas Erfahrung haben. Ich hoffe für Dich, das du deine ganze Kohle wiederbekommst.

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar
    die kostet doch neu 1175 €

Also ich kenn mich mit Matten nicht so aus, aber ich hab hier ne 12er Frenzy für 990,- gesehen. Und ab 500,- gibt es 3% Rabatt. Da sind wir dann schon bei ca.960,-.

• markus
    das ist zwar ne frenzy, aber keine frenzy 2006

ausserdem gehts hier nicht darum wie dumm ich doch bin, sondern wie ich zu meinem recht komme

• Zitat

das ist zwar ne frenzy, aber keine frenzy 2006

Ich sach ja, ich hab von Matten keine Ahnung. Aber haste da mal nachgefragt?
    Evtl. ist die Seite, bzw. das Bild nur noch nicht aktualisiert. Kann ja sein, das er sich solche Kaliber nicht auf Lager legt und bei Bestellung erst ordert. Dann gäb es vieleicht doch ne 2006er zu dem Kurs...

• Zitat

ausserdem gehts hier nicht darum wie dumm ich doch bin...........

Nee, darum sollte es hier wirklich nicht gehen, denn das weisst du ja inzwischen schmerzlich selbst und hast hoffentlich draus gelernt, wüsste ich jetzt spontan einen guten Link wissen, wo dir geholfen werden könnte, hätte ich den als allererstes gepostet. Für einen RA mögen 900,- noch kein Streitwert sein, aber mittlerweile gibt es ja zu jedem Thema mind. ein Forum, sodass du bestimmt mit etwas Recherche fündig wirst, wie du den verm. Betrüger stellen kannst.

• Mathias...versuch mal über den ebay Account -in einem "englischen" Drachenforum falls es das gibt- den Typen zu outen und oder mal da Nachfragen ob "man" den Dealer in England kennt...

...auch ne Möglichkite wäre evtl. persönlich aufzuschlagen -ich pers. würde zwar keine 900€ oder mehr einfach so überweisen-, aber nähmen wir mal an ich hätte es getan würde ich versuchen an den Typen persönlich ran zu kommen, müßte über e..y doch eigentlich möglich sein oder?..Billigflieger sollten dann den Transfer deiner Person möglich machen....Trampen wär auch noch ne Idee (natürlich nur in den Semesterferien) ;)

...sorry tut mir trotzdem echt leid für dich! :-/

• Zitat

ausserdem gehts hier nicht darum wie dumm ich doch bin, sondern wie ich zu meinem recht komme

ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... hier wird Dir wohl keiner zu Deinem Recht verhelfen können und wenn ich mich nicht irre, ist es besser bei rechtlichen Fragen oder polizeilichen Ermittlungen die Öffentlichkeit lieber aussen vor zu lassen. Das kann noch mehr Probleme verursachen....