Leinenverlauf im Backspin

    Hallo zusammen,


    könnte mir mal jemand in kurzen Worten erklären, was meine Leinen beim Backspin machen sollten? Konkret: Drache liegt im Fade, Leinen laufen an der Nase vorbei zum Piloten. Nun rotiert der Drache im Backspin (der Drache allgemein, nicht meiner. Ich bin noch meilenweit vom Backspin entfernt ;) ).
    Rotiert jetzt quasi der ganze Drache unter den Leinen hindurch oder verlaufen beide Leinen die ganze Zeit über die Leitkanten nach vorne an der Nase vorbei, also wenn der Drache mit der Nase vom Piloten weg zeigt unter dem Drachen hindurch anstatt obendrüber?


    Die Frage ist mir eingefallen weil ich ein ähnliches Problem bei der Lazy Sue habe/hatte. Wenn der Kite nicht tief genug im Backflip liegt und ich zu "falsch" anziehe dreht der ganze Kite unter den Leinen hindurch und ich kann quasi nach ner halben Umdrehung direkt im Fade liegenbleiben. Auch schön, aber ja eigentlich nicht ganz richtig.


    Viele Grüße
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hi,
    die Leinen sollten bleiben, wo sie sind: in der Nähe der Leitkanten. Der Drachen rotiert praktisch um die Leinen herum, nicht andersrum... Also wie Du schon richtig festgestellt hast: auf die Leinen bezogen so ähnlich, wie bei der Lazy...
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man beim Backspin den Drachen unter den Leinen hindurch drehen könnte?


    Es gab hier mal einen Backspin-Lern-Thread, der hat mir auch geholfen...
    EDIT: da iss'er


    und tschüss:
    Steffen

    Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

    Zitat

    oder verlaufen beide Leinen die ganze Zeit über die Leitkanten nach vorne an der Nase vorbei, also wenn der Drache mit der Nase vom Piloten weg zeigt unter dem Drachen hindurch anstatt obendrüber?


    Genau so ist es.


    :)

    Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

    Alles klar, danke 8-)

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    noch ein tipp. flieg das ganze mit eingedrehten leinen. nicht das das der große geheimtrick ist, aber es hilft
    das sich die leinen sauberer ablegen.
    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Leinen bleiben in der Tat wo sie sind. Die Bewegung vom Drachen kann aber von Typ zu Typ unterschiedlich aussehen.
    Einige Kite fliegen einen den Backspin wie beschrieben als "Rotating Fade" (wenn auch der Pilot das kann ;-)) andere backspnnen eher als Rotation der Flügel um den Kielstab. In der Praxis ist die Rotation im Fade daher in der Regel alles andere als richtig flach.

    Zitat

    noch ein tipp. flieg das ganze mit eingedrehten leinen. nicht das das der große geheimtrick ist, aber es hilft
    das sich die leinen sauberer ablegen.


    huch? das hab' ich jetzt nicht kapiert.
    bin ja auch noch am BS üben, leider liegt hier im moment einfach zuviel schnee.


    aber falls ich wieder dazu komme, was sind "eingedrehte leinen"?? :O


    ... fragt der unwissende
    thomas

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    was sind "eingedrehte leinen"??


    Wenn dueine Reihe von "Kringeln" rechts oder links herum fliegst, dann vedrehen sich die Leinen - das sind die eingedrehten Leinen

    Zitat

    Wenn dueine Reihe von "Kringeln" rechts oder links herum fliegst, dann vedrehen sich die Leinen - das sind die eingedrehten Leinen


    achsoooo - ok, gut. alles klärchen :)

    Gruß aus dem Schwarzwald,
    Thomas


    Nirvana SE S'. LO NewAge. LO Merlin. LO Gentleman UL. L'Atelier Transfer XT.Z. Prism Quantum. Eolo Over. HQ Evolution. HQ Batkite. Elliot Spring, Mirage & OKDelta.

    Zitat

    Original von Sai
    Was sind Leinen? :-O


    ... das, an was man Dich auf der Wiese nehmen sollte - oder wars Dein Bruder ? :D:D:D

    Na ich langweil mich hier :=(
    Naja bald Mittagspause, das ist guuut 8-)

    Gruß Tobi

    es geht beim eindrehn aber nicht nur darum das sich die leinen besser ablegen.
    bei einer langen folge von backspins drehn ja die leinen ein. hat man jetzt schon x drehungen und macht noch x dabei kann das beim weiterfliegen zum problem werden.
    darum erst ;) unauffälig paar schöne ecken und kreise zb. linksrum> den vorteil der eingedrehten leine beim backspinn nutzen und ungefähr genauso oft in die andere richtung spinnen > schon kommt man sauber wieder aus dem trick raus.
    8-) 4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Danke ofürDu für die Erläuterung. Ich war da auch etwas verwirrt, denn bei der Auslösung des BS hat ein Turn in der Leine IMO keinen großartigen Einfluß.
    Anders ist das beim Yoyo. Insbesondere beim 2 Pop-Yoyo ist ein Turun in der Leine sehr hilfreich die Yoyo-Stopper zu treffen.

    ist dir mal aufgefallen das ich normal die hände dicht am körper habe aber loops gerne mit "breiten armen" fliege? dadurch verdrehn die leinen näher am drachen und legen sich besser ab. das auslösen der tricks wird zwar etwas schwerer aber die vorteile überwiegen.
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Manman ihr machts euch schwer, schonma was von BS Cascades gehört? :L

    Gruß Tobi

    Zitat

    Original von orange4u
    ... die hände dicht am körper habe aber loops gerne mit "breiten armen" fliege? dadurch verdrehn die leinen näher am drachen und legen sich besser ab. das auslösen der tricks wird zwar etwas schwerer aber die vorteile überwiegen.
    o4u


    Muss ich mal probieren... kann ich mir aber ehrlich bei 30m Leinen nicht so richtig vorstellen,
    dass die breiten Arme soooviel bringen... aber: versuch macht kluch!


    Schönen Abend noch.

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    das mit den armen und den kreisen ala orange muss ich uch mal testen!
    - Editiert von mr.pepse am 15.03.2006, 19:01 -

    Zitat

    Original von Ralph
    Vielleicht noch eine Anmerkung. Die Leinen bleiben in der Tat wo sie sind. Die Bewegung vom Drachen kann aber von Typ zu Typ unterschiedlich aussehen.
    Einige Kite fliegen einen den Backspin wie beschrieben als "Rotating Fade" (wenn auch der Pilot das kann ;-)) andere backspnnen eher als Rotation der Flügel um den Kielstab. In der Praxis ist die Rotation im Fade daher in der Regel alles andere als richtig flach.


    ist das einfach nur drachenabhängig oder kann man die laage der rotationsachse, also kielstab oder senkrecht dazu, beeinflussen?


    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"