Entstörung der Stromversorgung

    Hallo,


    Ist zwar kein ganz neues Problem aber vielleicht hat jemand einen guten Tip für mich: Ich möchte mir gerne das Akkupack für die Videokontrolle (extra Kamera, da analoger Fotoapperat auf der Rig). sparen was bei 2400mAh Mignons super geht. Leider ist das heftige Störfeuer was die 4 Servos höchst unerfreulich anzusehen im Monitor.


    Eine meiner ersten drei Entstörschaltungen zeigte bei nur einem angeschlossenen Servo auch eine deutliche Verbesserungen. Aber bei vieren ... keine Chance und das bei zwei gleichen Entstörungen jeweils für eine für den Empfänger und eine für die Funkkamera.


    Würde vielleicht eine BEC Schaltung mit einem Akkupack mit mehr als 4 Zellen was bringen? Oder hat jemand eine gute Entstörung hinbekommen?


    gruß sören.

    Hi Sören,
    ich fasse nochmal zusammen: Bisher hast Du zwei Accupacks, einen für SpyCam und einen für RC. Nun willst Du die Spycam auch über Rc-Accu betreiben. Wie groß ist der RC-Accu? Was zieht Deine SpyCam (zusammen mit dem Videosender)? Läuft Videosender + SpyCam auch auf 4,8 V?
    Könnte es einfach nur sein, dass Dein Empfängeraccu zu schwach auf der Brust ist? Beschreibe mal die Störungen genauer. Treten die immer auf oder nur, wenn sich das Servo bewegt?
    Ich verwende 12 V + BEC. StepUp-Wandler hingegen hat sich bei mir nicht bewährt.
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    moin


    Ich benutze eine digiprotec wireless cam von Aiptek (babyüberwachung) Cam und Sender sind eine Einheit.
    Ich hab die Rig zuerst so gebaut das ich nur einen Akkupack 4 Mignons hatte und mit dem an und Ausschalter drei Funktionen bedienen konnte (AUS, NUR RIG, RIG + VIDEO). Sorry ich habe es etwas irreführend beschrieben, da ich mich schon mit dem zweiten Akku abgefunden hatte ...


    Störungen gibt es nur wenn ich Servos bediene, als fiese Streifen im Monitor.


    Mit einer unabhängigen Stromversorgung ist alles in Ordnung was ich testweise rausgefunden habe, weil ich auch erst vermutet habe das meine ziemlich in die Jahre gekommene Simprop Fernsteuerung vielleicht selbst etwas Störfeuer abgab. Allerdings hab ich die gemeinsame Stromversorgung auch an einer neueren Anlage getestet mit den gleichen Störungen.


    Was der Empfänger mit 4 Servos braucht weiß ich nicht. Die Videocam brauch 6V 1A und läuft auch gut auf 4,8.


    Im Flug hat sich allerdings noch ein Reichweitenproblem gezeigt, was ich aber mit einer richtantenne beheben möchte. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, ob ich eine SMA Buchse an das Kameragehäuse setze oder das Antennenkabel gleich durchgehen lasse wegen Verlustreduzierung.


    Hast du denn mit 12 v alles Störungsfrei?


    gruß sören.

    Hi Sören,
    am Rig hatte ich bisher solche Probleme noch nicht. Ich hatte einmal eine Anlage, da funktionierte Monitor und Videoempfänger partout nicht zusammen an einer Stromquelle.
    Wenn die Videokomponenten schon 1 A ziehen, ist das kräftig. Die meisten neuereren Servos laufen auch auf 6 Volt. Das macht man, um mehr Stellkraft zu haben. Wäre auch ein Versuch wert, einfach mal eine Zelle mehr am Empfängeraccu zu probieren, dass die Spannung nicht in die Knie geht, wenn Du noch zusätzlich ein Servo bewegst. Wobei ich keine Haftung übernehme, wenn Deine alte Anlage nicht für 6 Volt ausgelegt ist.....
    MfG
    Flattersaus

    Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

    Hallo,


    kannst Du mal posten (als Grafik) was für eine Schaltung Du zur entstörung verwendet hast? vielleicht lässt sich da noch was optimieren.


    Grüße
    FElix

    Hi,


    Sorry das ich so spät dran bin, habe im Moment viel um die Ohren.
    Würd ich sehr gerne ne Grafik bringen, nur soweit ich informiert bin müsste ich die irgendwo im Web speichern. Ich denke nicht das das was für die Bildergallerie hier ist?! Ich probiere es mal so, bevor es noch länger dauert:


    ..............................................................................................................
    (+)------------------- Funkentstördrossel axial 20uH --------------------(+)
    ...............|.................................................................|...........................
    .............100uF........................................................100uF.....................
    ...............|.................................................................|...........................
    (-) ------------------- Funkentstördrossel axial 20uH --------------------(-)
    ..............................................................................................................



    Ich hoffe daraus kann man schlau werden?!?


    gruß sören.

    Hallo Sören,


    die Schaltung sieht schon mal ganz gut aus, aber ich würde mir erst mal die Servomotoren ansehen. Ist direkt über die Motorkontakte ein Entstörkondensator gelötet, wenn ja sind die ganz ?
    Wenn nicht 10 nF Keramik sollten da reichen. Störende HF (Hoch Frequenz) killt man am Besten dort wo sie entsteht. Sonst sendest du über die Anschlußleitungen (möglichst kurz halten) HF-Störimpulse
    Bei deiner Entstör-Schaltung fehlen auch noch 100 nF Scheibenkondensatoren paralell zu den 100µF Kondenstoren. Die 100µF Elkos würde ich übrigens als Tantal nehmen (Kleiner, Leichter, bessere HF eigenschaften, Heilen selbst wieder aus - Nachteil: teuerer, gehen beim Verpolen hoch).


    Cio Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Hallo !


    Ich habe dieses Problem ganz anders gelöst...ein Akkupack aus 5 AAA 1000 MAh Zellen, dieses wird an einen Robbe Limiter angeschlossen, dieser Limiter liefert stabile 5,7 V an 2 Ausgangskabeln uns somit hat man eine eigene Stromversorgung für Servos bzw. kamera/Videosender und seither habe ich keinerlei Störungen mehr..ist aber sicher keine Garantie das es bei jedem so einfach klappt..


    Gerhard :)

    - Editiert von Donnas Dog am 15.05.2006, 22:37 -

    Hab mir den Limiter bei Robbe mal angesehen.


    Der Tip sieht sehr vielversprechend aus .. vielen Dank.



    gruß sören.


    Vielleicht anstelle der zwei Drosseln eine stromkompensierte Drossel probieren...


    Und UNBEDINGT die kleinen Kapazitäten DIREKT an den Motorkontakten (10nF/ker bis 100nF/ker).
    Ggf. noch 100µF an den Motoren.

    Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)