Gibts den eigentlich so in Serie ? hat den evtl. jemand ? Lohnt sich das überhaupt ?
Fragen über Fragen
Freu mich über Infos
PS: Wenn Aero... dann nur unten ? Oder evtl. auch mal Leitkante ?
Gibts den eigentlich so in Serie ? hat den evtl. jemand ? Lohnt sich das überhaupt ?
Fragen über Fragen
Freu mich über Infos
PS: Wenn Aero... dann nur unten ? Oder evtl. auch mal Leitkante ?
Das Recoververhalten ist beim Nirvana Aero (oder auch Replica) gigantisch.
Ein Slack und die Kiste steht ohne eine weiter Bewegung wie angenagelt in der Luft.
Ich durfte selber Maltes Replica fliegen!
Aerostuff ist generell ein steifes Gestänge, welches bei falscher Anwendung einem Drachen Schwung nehmen kann.
Ein gutes Beispiel ist hier der Skymax. Mit Aero verlieren sich sämtliche Eigenschaften. (@Tommax korrigiere mich wenn ich mich irre)
Der Nirvana (Std) wird zur Kampfsau ohne Grenzen.
Man muss allerdings viel sauberer fliegen, damit einige Tricks noch funktionieren.
man sollte in jedem Fall das ganze selber testen.
Ach ja:
bei vielen Drachen meiner Freunde reichten Aero's in der unteren Querspreize völlig aus, um das besagte Recoververhalten zu erhalten.
Aber wie einige Vorredner schon erwähnt haben, sollten die besten Info's von Arne, Malte und Heiko kommen!
Ich selbst habe viele Info's bezüglich der Stäbe von den Jungs bekommen!
Gruß
Rainer
Aerostuff ist ein wunderbares Gestänge. Ob es allerdings für dich persönlich sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, ob du bereit bist, den hohen Preis zu zahlen und ob du den Nirvana regelmäßig fliegst, so dass sich die Investition lohnt (oder ob du besser einen JJF fürs gleiche Geld kaufst).
Aerostuff halten verdammt viel aus und sind dabei sehr leicht. Sie schwingen auch bei Belastungswechsel nicht nach. Ein Snap Stall und Stop, kein Wenn oder Aber.
Heiko ist viel besser bewandert in Stab-Fragen als ich.
Ich kann nur zum Nirvana sagen, dass er in Verbindung mit der Reverse Turbo-Waage (RD Version) der Hammer ist, wenn man bereit ist, sich umzustellen und vor allem auf satten Zug steht. Denn in dieser Kombi macht der Nirvana ordentlich Druck, weswegen der Einsatz von Aerostuff gegenüber Skyshark zu empfehlen ist (auch Skyshark hält angeblich der RD-Reverse Turbo-Waage stand; ich würde allerdings mindestens die untere Querspreize aus Aerostuff fliegen wollen).
Den Aero Nirvana kannst du jederzeit bei R-Sky ordern.
Alles hat seine negativen Seiten, so auch die Leitkanten aus Aerostuff, die schnelle Cometes ermöglichen, aber eben Ecken wie beim Transfer angesteuert haben möchten. Will sagen, Tricks werden ganz schön gepusht, aber die Präzision muss man sich erarbeiten.
Ich finde die Aussagen von Heike leider gerade nur beim [URL=http://www.drachen.de/ptopic,11542,.html#11542]Nachbarn[/URL]
- Editiert von Sonnenwind am 13.03.2006, 22:56 -
Kann man denn auch einfach nur die uQS austauschen ? Dachte wenn dann muss das komplette Gestänge getauscht werden um gescheite Flugeigenschaften zu haben?
ZitatHINWEIS: Hersteller & Händler
Happich hier wieder so eine unsägliche Winterstreiterei verpasst? Ein Link zu Deinem Laden wäre ohne weiteres in Ordnung in meinen Augen. Sogar auf Deiner Nickpage führt der Homepage-Link ins Leere. Jetzt finde ich garnix mehr. :-/
So eine Initiative mit eigenem Online-Laden ist doch rundherum zu begrüßen, zumal dann auch noch Drachen in Herstellung und Vertrieb gebracht werden, die es woanders nicht gibt. Also erstmal Hut ab.
Und bitte wieder einen Link.
Erik
Zitat[...] um gescheite Flugeigenschaften zu haben?
Nanana, redest Du etwas über einen Nirvana, mit dem Du in wie wenigen Wochen was alles gelernt hast?
Lies Dir mal den Thread durch vonhttp://www.drachen.de, den Malte verlinkt hat. Es geht zwar grundsätzlich um den Skymax 814 Evo, aber bei den Tips die Heiko gab, hat er sich betont unpersönlich gehalten (was den Drachen betrifft).
Trotzdem es mehr als 90% des Inhalts entbehrt, wage ich die Vermutung einer Zusammenfassung: Aerosuff-Stäbe sind etwas besonderes, da sie einerseits extrem steif, gleichermaßen robust und zusätzlich eine gewisse Dämpfung* aufweisen. Allerdings sind es sehr steife Stäbe mit einem schnellen ersten Rückfederimpuls (danach greift die Dämpfung). Deshalb können sie die Präzision einiger Drachen beeinträchtigen, verwendet man sie in deren Leitkante.
weitere Quellen (Posts von Heiko beachten):
Avia~Skyshark ... Eine Vergleichsfrage
Stäbchenfrage
*Dämpfung: Gebremstes Rückschwingverhalten. Öl-Federbeine am Auto haben denselben Zweck, nämlich die Tendenz zum Aufschwingen der Federn zu hemmen.
Ich möchte niemandem die Reverse Turbo Waage ohne Einsatz der Aerostuff empfehlen. Es soll zwar gehen, aber ich will nicht für Bruch und/oder Löcher im Segel verantwortlich sein. Außerdem ist im oberen Windbereich Aerostuff nicht nur sinnvoll, weil es dem Segeldruck standhält. Die Verformung ist auch notwendig, damit der Waagepunkt aufgrund der Verformung wandern kann. Skyshark verformt sich anders, bzw. soll zum Pumpen neigen.
Die RTG/Roger Waage ist wesentlich sanfter/flacher (0zugärmer) und kann angeblich auch mit Skyshark genutzt werden. Die RD/Richard Waage ist radikaler und verursacht mehr Druck.
Std Vana: 6 Gold S, 1 Avia Excel 1 UL, Spreize P200
UL Vana: 6 Silver S, 1 Skyshark 3pt.
Jeweils eine flexible Muffe am Mittelkreuz (P200 am UL und P200/6mm Inlet am Std reichen).
Wobei die Maße des Original Nirvana Aerostuff stark vom Nirvana Std variieren.
Gruß,
Malte