Welche Griffe verwendet ihr......

Hallo Dominik,

Rolle und Snappy sind nicht die beste Wahl, ich hatte das auch so und bald entsorgt.
    Die Rolle verklemmte laufend, der Snappy loest nur schwer aus.

Besser aber auch der mehrfache Preis:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Holt 30mm mit Wichard-Regatta

Die Karabiner raus, zuviel Kram, buchte das zusammen.

Das Holt-Wichard Set bekommst Du um 75,-.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Offizieller Beitrag

Hallo Lutz,

Das mit dem Snappy hab ich schon bemerkt dass der nicht so das gelbe vom Ei ist. Bei Gelegenheit werde ich mir für mein Trapez diesen Trapezbügel

Das mit den Karabinern gefällt mir ganz gut so. Jetzt kann es zwar sein dass die einen oder anderen sagen, dass mir das um die Ohren fliegen kann, bin mir aber diesem Risiko bewusst und gehe es einfach mal ein.

Dominik,

Dir fliegt nichts um die Ohren wenn Du ausloest. Es knallt irgendjemanden auf der Wiese um die Ohren, denn es fliegt weg von Dir.
    Die Karabiner sind absolut unuetz, wozu brauchst Du die den ? Einhaengen kannst Du auch ueber den Wichard solange kein Snatchblock da ist.

Zur offenen Umlenkrolle am Buegel steh ich sehr skeptisch, hier kann die Leine unkontrolliert aushaengen. Du fliegst mal in eine Ruhezone wo die Leinen entlasten.
    Ich hab mein Zeuch lieber unabfallbar und sicher von mir steuerbar.

Je laenger ich die Grossdrachen fliege um so mehr habe ich Respekt vor denen und viele Tips der erfahreren Piloten wende ich nun aus eigener Erfahrung an.
    Vieles zum Glueck schon vorher, das war schon oft besser so.

Du kennst die entsprechenden Threads :)

Grüße
    Lutz

Lusa, klemmt bei Deiner Wichard-Auslöseleinenverlängerung nicht u.U. die Verlägerung mal in der Rolle? Sieht ein bißchen gewagt aus. Alternativ kann man auch die Originalschnur rausnehmen.
    Ich hab das Loch im Wichard von 2 auf 3mm aufgebohrt, einen 3mm Tampen (sofern man das schon Tampen nennen kann) genommen, Aquarien-Luftschlauch dickwandig drum (gibt es in vielen mm-Abstufungen) und dann unten dran ne Kugel. Den Schlauch richtig aufgesetzt und gespannt, kann die Auslöseschnur nicht mehr einklemmen.

@All

Prima das einige meinen Vorschlag um die Reißleine einen Schlauch zu machen umgesetzt haben :H:
    Das Holt/Wichard Set ist auch bei mir 1. Wahl & funktioniert seit 1,5 Jahren bestens.
    Mein Aufbau :
    Trapezbügel > Wichard > Notglied (gibts im Baumarkt, aber auf die Traglast achten,die gibts auch mit nur 50kg - meins hat 250kg) > Hold

Lutz @All
    Du solltest den Schlauch noch kürzen(so wie bei Diba) bei dir kann sich die Reißleine noch 1 x um das Set wickeln.
    Ihr sollte die Lenktampen durchgehend machen ! Ohne die "Anknüpft-Schlaufen".
    Statt dessen macht ihr nen Tampen aus kräftiger Waagenleine, den ihr dann mit nem doppeltem Buchknoten auf den Lenktampen macht.
    Somit könnt ihr den Abstand Handle => Anknüpfknoten verstellen.
    Ihr werdet merken das dieser Abstand im Sitzen bzw. Stehen unterschiedlich ist.

Dominiknz

Zitat

Zur offenen Umlenkrolle am Buegel steh ich sehr skeptisch, hier kann die Leine unkontrolliert aushaengen. Du fliegst mal in eine Ruhezone wo die Leinen entlasten. Ich hab mein Zeuch lieber unabfallbar und sicher von mir steuerbar.

Dann nimm den Libre Arminator, denn der hat eine Sicherung gegen das Rausrutschen des unbelasteten Umlenktampens. Zudem kann die Rolle noch zur Seite schwenken, wodurch bei Seitenzug sich die Bügelenden nicht in den Bauchbereich bohren. Ein Arminator ist aber eher fürs Buggyfahren...

Für Stabifligerei greife ich auch lieber auf einen Schnappi-Lösung zurück....

Ich hab statt einem Notglied einen Schäkel mit dickem Bauch genommen. Selbst der kleine hat in Edelstahl eine Tragkraft von 250kg. Wegen diverser Edelstahlsachen (Karabiner, Schäkel, Notglieder) ist ev. ein Blick bei Bahr lohnenswert. Da scheint jemand die Preise ausgewürfelt zu haben. Teilweise sind die Dinger da günstiger als verzinkter Stahl :O

@Stormhunter

Die Reissleine wickelt nicht um den Wichard, das habe ich vorher probiert. Dieser Tip stand schon mal irgendwo, aber ich werde das aendern sieht so nur doof aus. Die kurzen Reissleinen finde ich zu fummlig, z.B. bei Schnee mit Handschuhen, meine ist ca. 12 cm lang, damit man auch was fassen kann.

Die Schlaufen vorn am Umlenktampen dienen nur als Stopperknoten fuer eine einfache Bucht der Lenkleinen.
    Eine Laengenaenderung vom Stand zum Sitzen sehe ich nicht als notwendig. Die Laengen sind fuer den Standflug optimiert. Wenn ich mich dabei mal setzen muss, kann ich die Laenge eh nicht mehr aendern.
    Das Trapez anzulegen, wenn ich weiss dass die Last so gross wird, dass ich nur noch im Sitzen fliegen kann, ist riskant.
    Zum Arschledern nehme ich kein Trapez. Man kann dabei in eine Seitenlage gelangen, dann muss es aber mit der Reissleine sehr schnell gehn...

Diese Diskussion gab es aber schon in einem andern Thread ;)

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa
    Die Schlaufen vorn am Umlenktampen dienen nur als Stopperknoten fuer eine einfache Bucht der Lenkleinen.

So hatte ich es bisher auch... und war der Meinung "Muss halt reichen....."

Zitat

Eine Laengenaenderung vom Stand zum Sitzen sehe ich nicht als notwendig. Die Laengen
    sind fuer den Standflug optimiert. Wenn ich mich dabei mal setzen muss, kann ich die Laenge eh
    nicht mehr aendern. Das Trapez anzulegen, wenn ich weiss dass die Last so gross wird, dass ich nur
    noch im Sitzen fliegen kann, ist riskant.

Nun ja... Stormhunters Idee ist genial... weil die Länge doch schon im Sitzen und Stehen unterschiedlich
    ist. Stehend brauch ichs nur beim Start...
    Ich habe mal überlegt, ob das funktioniert, wenn ich mir zwei Knoten auf dem langen Tampen mache,
    zwischen denen die Anbuchtschlaufe für die Flugschnur verschoben werden kann. Vor dem einen Knoten
    fürs "stehend", vor dem anderen Knoten fürs "sitzend".

Zitat

Zum Arschledern nehme ich kein Trapez. Man kann dabei in eine Seitenlage gelangen, dann muss es aber mit der Reissleine sehr schnell gehn...

Nicht wenn Du den Drachen an 50m, besser noch 60m konstant in der Mitte vor Dir hälst. Also aus
    dem Zenit runter und in der Mitte vor Dir Turns drehen... das rutscht dann geradeaus nach vorne
    wie auf Schienen. Dann aus einem Turn direkt wieder senkrecht nach oben in den Zenit ... zur
    Entspannung. Wenn ich aufhöre lasse ich mich vom letzten Schwung hochziehen und fliege ihn dann
    stehend aus dem Wind zur Landung raus. Aber so das es "hin-und-her-pendelt (ist mir einmal
    passiert)... werde ich nie wieder fliegen.

Hallo Thomas,

die Flugtechnik ist das Eine.
    Aber was Du nicht bedenkst ist der Untergrund. Bei uns scharren Hunde und anderes Getier (Waldnaehe) ordentliche Loecher in die Wiese, dort hakst Du ein und bekommst einen Schlag zur Seite. Oder einfach ne kurze Bodenwelle, dazu einen Boee, zack, ziehts Dich auf die Seite.

Nun koennte ja auch das Argument gelten, wenn Du im Stand fliegst, kann ja der Wind auch auffrischen, dann gehts ja auch nur noch im Sitzen.

Da faellt mir wieder das Zitat von Birkle (Uwe) ein:

Zitat

Und ich finde man sollte mit Trapez nichts fliegen was man ohne nicht halten kann.

Egal, zu dem Thema Trapez wurde schon heftigst diskutiert und ich habe mir die erhobenen Zeigefinger zu Herzen genommen, wenn auch erst z.T. aus eigener Erfahrung.

Zurueck zur Technik.

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa
    Aber was Du nicht bedenkst ist der Untergrund. Bei uns scharren Hunde und anderes Getier (Waldnaehe) ordentliche Loecher in die Wiese, dort hakst Du ein und bekommst einen Schlag zur Seite. Oder einfach ne kurze Bodenwelle, dazu einen Boee, zack, ziehts Dich auf die Seite.

*uuups*... da kann man mal sehen, wie schnell man von verschiedenen Dingen spricht, obwohl
    man glaubt, es man redet über das gleiche..... :O

Also, als ich das schrieb, hatte ich natürlich einen Sandstrand vor Augen. Auf meinem Acker,
    also Rasen mit Löchern drin (Hunde, Karnickel), Kacke drauf und sonstiges unangenehmes
    Zeugs... da fliege ich nicht mit Trapez ... aus gleichem Grund wie Du oben schreibst.

Zitat

Nun koennte ja auch das Argument gelten, wenn Du im Stand fliegst, kann ja der Wind auch auffrischen, dann gehts ja auch nur noch im Sitzen.

Tja... das ist eben erst richtig geil.... einmal den Strand umgraben... :H:

:) :H:

Strand, mir gehts wohlig den Ruecken runter, wenn ich mir das vorstelle.
    Der Sommer kommt bestimmt !

Grüße
    Lutz

@ Diba

Habe diese fummlige Schnur ganz rausgeschmissen und das Griffstueck etwas laenger gestaltet.
    Sollte jetzt den kritischen Augen genuegen ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße
    Lutz

Äh, ja...was soll ich sagen? Ich hätte ja das Originalloch genommen, einfach für das Gewissen. Aber wenn es auch so funktioniert ist es doch viel besser, als Deine alte Version, oder?
    BTW: Es geht bei den kritischen Augen ja nicht darum, jemandem etwas einfach nur so madig zu machen. Aber am Schnappi bzw. dem Wichard hängt u.U. Dein Leben oder ein Großteil Deiner Gesundheit. Da wäre es blöd, wenn da aus irgendeinem dummen Grund was hakt und Du ev. dabei drauf gehst. Sieh es mal so ;)

Die Knotenloesung entspricht der mit den zwei Kugeln, ist das gleiche Prinzip.
    Ich bohre nicht an einer Sicherheitseinrichtung herum. Ansonsten bin ich voll Deiner Meinung, darum ja auch der Umbau.
    Ich will hier was lernen, streiten tu ich mit meiner Frau :D
    :H:

Grüße
    Lutz

@Lurz

Ehmm ........ irgendwie fehlt an deinem Holt ein Metallbügel ?
    Oder ist die Verriegelung jetzt anderes gelöst ?
    Hast du das Holt zerlegt um den Hacken zu montieren ?
    Würde ich nicht so toll finden ..... :-o
    Die Bruchlast ist auf "Auslieferungszustand" ausgelegt.
    Ich würde auch das Originalloch im Hacken benutzen .....

Naja jeder wie er will :D