Welche Griffe verwendet ihr......

Die "Griffkugeln" wie Du sie nennst werden sehr schnell unbequem und liefern bei weitem nicht den selben guten Halt. Im Vergleich sind sie nicht direkter als das was Swen oder ich gebaut haben.

Infos :

Die Gummis sind maximal 1mm dick und man hat mit den Griffen ein sehr (!) gutes Gefühl.
    Die "Biene-Majas" : Länge 155mm, Tampenabstand 125mm,Tampenschenkel 110mm, Gummidurchmesser 16mm,Waagenleine 2mm/160kg & sie wiegen nur 15g/Stück :L
    Jetzt fragt sich bestimmt der eine oder andere warum so leicht, ist da nicht irgendwie "komisch" so "nix" in der Hand zu haben ?
    Wenn ein leichtgewichtiger Speedy am Abstürzen ist & man zur "Druckentlastung" die Griffe wegwirft ist oft schon das Griffgewicht (Manche "Kaufgriffe" haben locker 120g und mehr) ausreichend um sich im Gras festzuhacken => ungewollter "Lenkbefehl" wenns dann dumm läuft => Crash :R:
    Es ist also von Vorteil wenn der trudelnde Kite Leinen & Griffe "leicht hinter sich her ziehen" kann ;)

Die Polster am Tampen sind (noch) zum abnehmen, weil ich das erst noch ausgiebig testen will, wenn es gut funktioniert werden sie "fest" gemacht ;)
    Gesamtkosten ca. 50 € + Bauzeit :-o

Holger

Mit Griffkugeln können meinen Hände nix anfangen & da es einfach keinen passenden Griffe gibt, hab ich sie selber gebaut, passend zu meinem "angenehmsten" Griffgefühl :L

- Editiert von Stormhunter am 16.01.2009, 14:25 -

• Offizieller Beitrag

@Stormhunter: würdest du mir die Griffe aus Carbon auch für zugkräftigere Kites empfehlen oder hält das nicht oder sind die zu leicht? Bisher hab ich nur meine Skyjacks und die, das musste ich am Sonntag erfahren, geben mir einfach nicht die Möglichkeit wenn ordentlich Zug drauf ist, leicht rauszukommen um los zu lassen. Wenn ich mir jetzt welche baue, dann will ich schon die richtigen haben. Oder denkst du etwas aus Aluminium wäre dafür besser geeignet?

Da ein Kumpel von mir im Sanitatsgroßhandel arbeitet haben wir einen Rollstuhl zersägt die Alurohre haben dann noch Griffband darauf bekommen das auch von der Firma stammt. Die Griffe sind echt super. :H: :H: :H:

Gruß Uwe

Dominik

Ich habe mich an die Griffe rangehängt (ca.115kg) die halten das ohne Probleme aber sie sind viel zu dünn für die "Zugkraft", das Polster ist ja nur minimal.
    Sie sind auschließlich für Speedkites gedacht aus dem oben beschriebenen Gründen.
    Bis welche Zugkraft sie noch "erträglich" sind bleibt abzuwarten ;)

Meine "Abschleppgriffe" sind die hier :

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die sind aus 20mm dicken "Heiswasserrohr" (Kunststoffrohr m. 2mm Wandung) & die Gummis sind von diesen "Hörner-Relax-Lenkern" vom Fahrrad, das Gummi-Polster ist hier ca.3mm dick.
    Sind 150mm Lang & ca. 50g/stück schwer.
    Die liegen perfekt in der Hand wenn ich "richtig zupacken muss" :L

Ich werd mich heute mal im Baumarkt nach Alurohr umkucken und auch was basteln. Für mich muss es nicht unbedingt CfK sein.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Flo

Alu = kalt im Winter :R:
    Schau mal in der Sanitärecke ..... da gibt es gute Kunststoffrohre ....aber billig sind die leider nicht :( Mein "Heiswasserrohr" hat 1500mm lang ca. 18 € gekostet aber das langt ja auch für "paar" Griffe :L

Wenn Polsterung drumrum ist und Stopfen außen drauf, dann ist mit die Temperatur vom Alu recht egal. Ich kam jetzt eh nicht mehr dazu was zu besorgen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Kommt drauf an, wie dick das Rohr selber ist. Ich hab mir gerade welche aus Alurohr 25x3mm gebaut, da ist jegliche Verstärkung unnötig ;) Die sind aber aufgrund des Gewichts wirklich nur für zugstärkere Vögel brauchbar.

War für CFK- oder Kunststoff-Rohre mit ner Wandung von <2mm gedacht und nicht für Metallrohre.

CFK und GFK Splitter und Fasern jucken im zweifelsfall auch ganz schön lange in den Fingern. ;)

Der Tampen sollte sowieso an der Bohrung etwas geschützt sein (evtl. Kunststoff- oder Schrumpfschlauch)

Thorsten