Welche Griffe verwendet ihr......

servus,

Also die Diskussion kann ich nun garnicht nachvollziehen.

R

Es war seitens Fabius lediglich eine Frage nach ner Lösung für sein Problem mit den Handels.

Er hat dabei nicht erwähnt woher sìe stammen, das ist ja auch egal. Er will nur Ideen was er machen kann.

Warum hier im Trööt interpretiert wird, dass das Produkt oder gar der Hersteller angegangen wurde, kann ich nicht verstehn.

Und wenn sich zwei nicht grün sind, dann muss man das hier doch nicht in der Öffentlichkeit ausfechten.

Im Übrigen kann ich leider nichts zu solchen Handels sagen, weil ich nur mit Schlaufen fliege, allerdings auch keine Speedkites, da fehlt mir das Können.

Gruß

Der Indianer.

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Nun, Gott sei Dank für diese Intervention der Gelassenheit.

Nochmals vielen Dank an Mark O2 für den Hinweis, den er mir gegeben hat, wie immer konstruktiv und niemals destruktiv...

Ich sehe das genau so, wie Harald.

Der Streit ist unnötig in die Öffentlichkeit gezerrt.

Edit:

Nasenbaer0815

Ich habe mal die Produktbeschreibung nachgelesen, drin steht unkaputtbar.

Egal ob Fabius höflich oder unhöflich ist, bist Du in der Pflicht. Egal ob 500 gleich Griffe halten oder nicht. Und genau dazu "Ein" was schreiben, halte ich nicht unbedingt für unhöflich, sondern für überheblich.

Jetzt haben wir endlich was für das Flameboard, das trocknet sonst aus!

Noch mal Edit:

Denkt bitte auch mal dran, das der Fabius mit Übersetzungsprogrammen beim Posten arbeitet.

Vielleicht ist das mit ein Grund , wenn was unhöflich rüber kommt. :square:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

4 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

Selbst der beste State of the art Gebrauchsgegenstand zeigt bei intensiver Nutzung irgendwann Verschleißerscheinungen.

So ist das nun mal. Eine Ewiglösung gibt es nicht. Nirgends.

Fabius Dein Tampen ist oberhalb der Mutter aufgescheuert. Also liegt es nicht an dieser, sondern hat eine andere Ursache. Ferndiagnose schwierig. Spontan fallen mir ein: Fremdkörper (Sand, Muschelsplitter), Salzwasser o. Grat am Bohrloch. Kontrollieren, beheben und neu machen.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Guten Morgen,

Ich habe eine allgemeine Frage zu einem Problem vorzeitiger Abnutzung gestellt, ich habe niemandem die Schuld gegeben, meine Frage war äußerst klar, also beschloss Nasenbaer0815 , über Höflichkeit zu sprechen und fügte dann hinzu, dass es etwas Persönliches zwischen mir und ihm sei, das sei schon ein Widerspruch. Und ist es nicht hilfreich zu wissen, ob 150 oder 1.000 PowerGrips zuverlässig waren, welchen Sinn hatte das? Was dann die Sprache betrifft, in der jemand schreibt ... Es ist einfach, seiner Frustration so Luft zu machen: Wie viele dieser Leute wie Fynnsa würden das im wirklichen Leben mitten auf der Straße tun? Und welchen Bedarf gibt es dazu? ""Vielleicht solltest du mal über deine Art nachdenken bevor du hier anderen an die Karre pissen willst :thumbdown:""

Guido

Zunächst einmal vielen Dank für die Weitergabe Ihres Know-hows, und ja, die Ursachen können unterschiedlich sein, aber am Ende bleibt es wichtig, sie so gut wie möglich zu reparieren und weiter zu verwenden, unter anderem sind sie sehr komfortabel !

Der Marke LO.

Ich habe die vor sehr langer Zeit gemacht.

Das Material ist ansich vom Gabelbaum der für Surfsegel verwendet wird.

Alurohr mit Neopren beklebt und überschliffen, das gibt es nur in diesem Durchmesser.

Ich wollte eigentlich nichts dazu beitragen, aber das Thema wer sich hier mit wem nicht ganz grün ist, sollte man hier lieber beenden. Ich hatte so etwas in der Art auch schon und bin absolut kein Fan davon, wenn so etwas in die Öffentlichkeit getragen wird.

Wir sind alles nur Menschen, da geht sowohl Handwerklich, als auch in der Kommunikation, oder einfach auch in Sachen Verständnis für einander mal etwas daneben.

Kurz zu den Handels... Was den Mantel aufgerieben hat, kann man anhand von den Bildern nur vermuten. Sieht aber so aus, als sei bisher hauptsächlich der Mantel betroffen und nicht der Dyneema Kern. Solange dieser intakt ist, juckt das im Grunde nicht weiter und ist somit erstmal mehr ein optimistischer Schaden.

Hat schon mal jemand an seinen Handels eine Dyneema Schnur ohne Mandel getestet? Zum Beispiel Liros D Pro oder die SK78 von Kanirope. Welche vlt sogar identisch mit der D Pro ist.

Dies könnte vlt sogar langlebiger sein. Kein Mantel, 12 fach geflochten und beschichtet. Habe die Art von Leine als Flugschnur bei Einleiner gesehen, aber auch schon an Trickkites.

2 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

Welchen Durchmesser haben diese Leinen, wenn ich das wissen darf?

Danke in Voraus

Speziell die erwähnten glaube ich von 1mm bis 18mm. Wenn du aber mehr Daten zu den Leinen haben willst, dann empfehle ich Google :)

Erfahrungswerte habe ich bisher nur sehr wenige anzubieten.

gleichem Durchmesser von 3 mm ist der Widerstand höher (950daN) als bei den derzeit verwendeten Liros (600daN).

3mm würde ich eher nicht nehmen, weil du mit der Leine dann ziemlich dicke Knoten bekommen wirst. So meine Einschätzung.

Dürfte auch ziemlich überdimensioniert sein.

3mm würde ich eher nicht nehmen, weil du mit der Leine dann ziemlich dicke Knoten bekommen wirst. So meine Einschätzung.

Dürfte auch ziemlich überdimensioniert sein.

Wenn der Seiltyp nicht sehr steif ist, wäre ein Knoten des gleichen Typs hier vielleicht in Ordnung, auch weil das Loch in meinen gebrochenen PowerGrips für 3mm Liros ist.

Also ich benutze immer noch oft diese einfachen Grips Marke: Eigenbau

das ist ein Besenstiel aus Eschenholz 28mm Durchmesser. Die Schnur ist Regatta 2000 4mm, 800 daN. Ok, dicker Tampen.

Neben dem verwende ich wechselweise auch die dünnen und die dicken Powergrips vom Nasenbär. Also wenn jemand so Dinger aus Holz haben will, ich kann noch mehr davon bauen. 😁

Liebe Grüße...Ulli

Damit sollte ich die 4 Löcher feilen, dann ersetze ich die Metallmuttern durch Nylonmuttern.

bringt dir genau garnix, die Muttern machen nix und die Senker entfernen aussen den Grat und lassen es dir innen scharfkantig. Genau da wird der Mantel aufgerieben.

Bei anderen Gerätschaften bei denen es auf genausowas ankommt wird die Leine durch ein Teil geführt welches sich in die Bohrung des Rohres setzt, oder aber man hat auf der Rückseite eine grössere Bohrung unter dem Schaumstoff, damit von Innen sauber gesenkt bzw entgratet werden kann.

bringt dir genau garnix, die Muttern machen nix und die Senker entfernen aussen den Grat und lassen es dir innen scharfkantig. Genau da wird der Mantel aufgerieben.

Danke. Das Erste, was Sie sagten, habe ich gut verstanden und stimme zu.

Bei anderen Gerätschaften bei denen es auf genausowas ankommt wird die Leine durch ein Teil geführt welches sich in die Bohrung des Rohres setzt, oder aber man hat auf der Rückseite eine grössere Bohrung unter dem Schaumstoff, damit von Innen sauber gesenkt bzw entgratet werden kann.

Technisch gesehen sehe ich nicht, wie man das Loch von innen feilen kann, vielleicht kann man es mit einem anderen Werkzeug machen, ich habe nicht genug Wissen, um zu verstehen, was du gesagt hast.