Welche Griffe verwendet ihr......

Nicht schlecht. Immer schön kreativ bleiben. :H:

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo Stefan,

bei 10x8 haste eine Wandstärke von 1mm. Meinste das reicht? Ich finde das ist arg wenig.
    Die sind dann doch höchstens für die kleinen Speedkites einsetzbar und gar nicht mit den gezeigten Powergrips für Großdrachen zu vergleichen.

Aber sehr schick.

Werde hier auch bald wieder ein Bild zum Besten geben. (Auch CFK+Kork)

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Dieses Mal komplett mit Kork verkleidet und 200daN PPSL.
    Die Maße des Rohres liegen bei 22x18 zusätzlich 2mm Kork macht einen Gesamtdurchmesser von 26mm.

Für morgen ist die Windvorhersage ganz gut, dann kann beide Varianten testen und entsprechen weiter bauen. :)

Also bin heute den Tiger II Mylar mit der vollkommen mit Kork verkleideten Variante geflogen. Der Wind lag im Schnitt bei etwa 25km/h, maximal waren es bis zu 50km/h.
    Das Handling ist extrem direkt durch die PPSL und den Kork, also bestens geeignet für Speedflügel aller Art. Obwohl der Kork deutlich weniger nachgibt wie z. B. Moosgummi werden die Finger nicht zu stark belastest. Erst nach etwas über einer Stunde durchgehender Flugzeit habe ich langsam gemerkt wie die Durchblutung in den Fingern schwächer wird.

Mein Fazit: Genial für Speedkites welche noch gerade so vom Piloten gehalten werden können. In meinem Fall 75kg. :)

Das bezieht sich ausschließlich auf die Erfahrungen mit einem Durchmesser von 26mm. Zur Orientierungen, meine Handschuhgröße beträgt 9,5.

Für das Powern werde ich Griffe mit größerem Durchmesser und vollständiger Korkverkleidung testen. Mal schauen, ob die Zugkraft durch die größere Auflagefäche besser verteilt wird oder Kork nicht für Powergriffe geigten ist.

Tach zusammen,

wollte euch auch mal meine neuen Griffe präsentieren
    Material: POM Kunststoff, 2mm Moosgummi, Softgripschrumpfschlauch, Tampen aus 240daN Liros

sind noch jungfräulich und werden die Tage mal getestet

Gruß Thomas

Sehr schön, sieht für mich aber etwas dick aus. Ich hätte es lieber etwas dünner.

Gruß Jochen

@ Tom, kommt gut mit dem Schlumpfschlauch ;) :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

dann frag mal wo ich den Schrumpfschlauch gesehen hab ;)

und die Größe für meine Hand is ok, haben mittig 33mm und außen 26mm Durchmesser und sind 122mm lang

Gruß Thomas

Die Dinger sind Klasse!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Danke Danke

POM ist der Name des Kunststoffes, so wurde mir es zumindest gesagt. Das Zeug ist superstabil, wenn du da mit nem Hammer ordentlich draufhaust gibt es mal grade ne mini Macke im Material, es bricht also so schnell nicht, aber verarbeiten (drehen, fräsen und bohren) läßt es sich verdammt gut. Ich vermute mal das teilweise die Kreuze von Long auch aus POM gerfertigt sind, zumindest die "selbstgebauten" mit der Muffe.

Gruß Thomas

Da im Vekausboard ein Hinweis auf die Powergripaktion bei Ryllsteht wollte ich kurz meinen Senf dazu geben: Hab meine seit heute Abend vor mir liegen und bin sehr begeistert. Als Gummi wurden Fahrradgriffe aus Gummi mit Diamantprofil verwendet (genau die hatte ich mir mal für ein Eigenbauprojekt rausgesucht, war dann aber zu knausrig noch einen Lenker zu kaufen). Die Griffe selbst sind aus Alu MASSIV. mit abgesetzter Bohrung an den Enden, sodass die Knoten der Tampen komplett innen verschwinden. Außerdem sind sie schwarz eloxiert. Als Anküpftampen dienen einfache Knoten. Die hab ich mal durch ein Stück Waageleine mit Prusikknoten ersetzt. Dann kann ich einfacher korrigieren, falls mal was verrutscht. Der erste Test steht noch aus, aber der Ersteindruck ist hervorragend.
    Maße: Durchmesser 30mm, Länge129mm, gesamt 172mm, Länge der Anknüpftampen ca. 30cm (im Originalzustand)

Habe mir für ganz wenig Geld gebrauchte Lenkdrachenbau-Bücher vom Schimmelpfennig gekauft und darin Anleitung gesehen, wie man eine Bar baut. Habe irgendwo auch selbst eine uralte Bar herumliegen, habe sie aber noch nie verwendet.

Gibt es eigentlich noch einen Menschen auf diesem Planeten, der eine Bar für 2 Leiner Stabdrachen verwendet?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hi Leute!

Die powergrips von Ryll s.o. sind nicht neu, die Teile gab es (oder gibt es immer noch) auch mal bei space-kites, dazu gab es hier im forum auch schon Kommentare zu den Griffen etc.

Ich nutze 3 unterschiedliche Varianten:
    > recht dünne rote / blaue Powergrips von HQ für 10€
    > kitec powergrips - diese sind etwas dicker als díe von HQ - liegen mir etwas besser in der Hand
    > Eigenbau aus Stahlrohr mit Moosgummigriffen und 5mm Tampen (Alu- Rohr sollte aber auch gut funktionieren)

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Hi Leute.
    Also ich hab jetzt nen Händler gefunden wo ich dickwandiges Alurohr her bekomme. Denke mal ich werd mir 1 bis 2 Längen bestellen. Weil das einfach billiger ist. Lenkergriffe aus Moosgummi oder ähnliche habe ich auch schon. Naja und Segelseil bekommt man ja beim großen orangenen Bieber ;)
    Also meine Powergrips werden dann wohl so ähnlich aussehen wie die von Tatzenbear70.
    Die sind nämlich echt hammer.
    Was meint ihr, reichen 3mm Wandstärke oder doch besser 4mm?
    Oder weniger?
    Ach ja,der Aussendurchmesser. 23 oder 25mm?
    Wenn jemanf interresse hat,bitte melden. Wäre ja dann genug Material da