Welche Griffe verwendet ihr......

Hallo Thilo,

ja ich meine die "Bar" als Lenkstrange.

Mir geht es als "Lenkdrachenahnungsloser" darum wann man mit welchem Griff am besten klar kommt, auch beim fliegen selber, wan man halt Griffe und wann die bar verwendet.

Das mit dem Aufwickeln ist mir klar, entweder beide Leinen zusammen um beide Winder oder über die Hörner an der Bar, aber es muss doch da irgendwelche Unterschiede im handling geben??

Junior findet 'ne Bar "cool", aber der findet eh' alles cool ;)
    Der würde am liebsten mit 'ner Riesenmatte am Mountainbike 5m hoch und 20m weit jumpen, ohne Rücksicht auf persönliche Verluste ;)

Zitat

wan man halt Griffe und wann die bar verwendet.

...eine Bar hat (oder verwendet) man bei Depowerschirmen und bei 4 Leiner Matten oder Rev - ähnlichen eben die Handles, also diese leicht gekrümmten Dinger :-O
    Bei Stabdrachen oder 2 Leinern dann die Lenkschlaufen oder auch Powergrips,
    >> Griffe die nicht so die Handgelenke beanspruchen.

Zitat

wann man mit welchem Griff am besten klar kommt

...im Laufe der Zeit hat man sowiso mehrere Griffe zur Auswahl, bzw. in der Tasche für viel oder wenig Wind, für 2 oder 4 Leiner usw.

Grüsse vom Thilo

Eine [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd240!0,196515469320687,16931]Lenkstange[/url] bei 4-Leinern??

AFAIK verwendet man bei 4-Leinern da doch diese [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show810,196515469320687]"Hörnchen" oder das "Depower-Kit"[/url]??

Ich meine bei meiner Frage eine hundsgewöhnliche Zweileiner Matte oder 'n Bebop oder sowas.

Vierleiner Delta oder gar 'ne Vierleinermatte lassen wir derzeit besser noch IMHO

Für die kleinen 2 Leiner Matten und Stabdrachen verwendet man Lenkschlaufen.
    Und diese brauchen bei deinen nicht mal gepolstert sein, der Bebop entwickelt so gut wie keinen Zug, ebenso die kleinen 2 Leiner Matten, werden bei mehr Wind nur ziemlich schnell.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat von Unjektiv

Eine [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd240!0,196515469320687,16931]Lenkstange[/url] bei 4-Leinern??

Ich denke, du musst den Satz anders "trennen":
    ..eine Bar hat (oder verwendet) man bei Depowerschirmen....und bei 4 Leiner Matten oder Rev - ähnlichen eben die Handles

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Ah danke allen.
    Dann war das RTF-Kit ja doch sinnvoll komplett:
    Leinen, Winder und billige Gurtschlaufen.

Ich hab jetzt die letzten beiden Stunden damit verbracht die verwirrten 14 Waageleinen der Matte (gestern hatten wir 6 Bft auf dem Berg und eine lose Leine... *grummel*) auseinanderzutüdeln, eine Arbeit zum wahnsinnig werden...
    Hab dann den gemeinsamen Waagetampen gelöst und die Waageleinen wieder schön zusammen geführt, an Tampen und Lenkschnüre jeweils kleine Streifen aus rotem und blauem Spinnaker (heiß geschnitten) angebuchtet und die Leinen fest mit den Tampen verbuchtet, am unteren Ende die Winder fest dran und Schlaufen dabei, jetzt muss der Junior selber sehen womit er besser klar kommt, die Leinen sollen sich erstmal recken, evtl. finde ich ja hier auch ein 25-30m 100kp Leinenset.

Schönen Abend rundrum, Olli

Die Paraflex 3.1 sport ist eine Vierleiner-Matte, die rtf mit Bar geliefert wird und damit zum eingewöhnen
    auch prima fliegt. Dabei werden die beiden Bremsleinen zu einer Leine zusammengefaßt und an die Mitte der Bar geführt.
    Die Bar kann dann später durch Handles ersetzt werden und man hat einen ganz normalen Vierleiner :D
    Dies nur zur Verwirrung 8-)
    Grüßle Petra

Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz

Hallo Petra,
    wenn auch die Bilder auf der Metropolisseite etwas karg waren, so hab ich mich dennoch anderweitig schlau machen können:
    Die Bar an sich zum lenken, die zusammen geführten Bremsleinen mittg am Gurt o.ä. verbunden: Lässt man die Bar los hängt der Drachen an den Bremsleinen und segelt lose zu Boden (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt).
    Wenn ich an der Bar ziehe gebe ich quasi "Gas", lasse ich sie von mir werden die Bremsleinen aktiv.

Mit den Handles geht das halt etwas anders.
    Aber soweit verstehe ich jetzt erstmal die grundsätzliche Technik, alles weitere "depower", "jumpen", "boarden" und weiter coole Drachensachen soll sich mein Junior mit mir gern auf dem Korlinger Berg ansehen, ich hab den Leuten da oben schon mein Kommen angedroht ;)

Liebe Grüße, Olli
    *der sich überlegt als nächstes Fluggerät gleich einen Vierleiner zu kaufen...*

Mark O 2
    Will mir jetzt für meine demnächst anrollenden Long Kites neue Griffe bauen. Die Griife aus Carbonrohr sind echt super und meine großen Powerkitegriffe sind denke ich mal einfach zu grob.
    Habe mir Carbonrohr (16x8, 16x12 und 14x10) aus einem großen Internet Auktionshaus für nen Appel und nen Ei besorgt und will jetzt loslegen zu bauen.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den Griffen, wo nur ein Anknüpftampen dran ist. Was habe die für Vor- oder Nachteile gegenüber den mit den 2 Befestigungspunkten?

Grüße Klaus

Gruß Klaus

Meine Drachentasche: Ist voll, aber nieeeee voll genug

Moin Klaus,

aber aufpassen! Es MUSS gewickeltes Carbon sein! Gezogene Stäbe gehen nicht und sind gefährlich, weil diese leicht splittern können!

Das mit dem Anknüpftampen in der Mitte oder Außen ist so ne Sache. Steffi fliegt am liebsten mit dem Tampen in der Mitte. Sie hat auch recht kleine Hände und hat einen anderen Flugstil als ich. Wenn ich die Griffe nehme und drücken die Leinen unter Spannung gegen meinen Ring und Mittelfinger und quetschen etwas sein. Mir liegt die Variante mit Tampen außen besser.
    Der Vorteil mit dem einen Anknüpftampen ist, dass die Verbindung zum Kite sich noch direkter anfühlt.

Ja habe gewickeltes Carbon bekommen mit Web -Optik. Sieht echt stark aus.
    Werde dann mal mit meinem 16x8 Rohr einen Griff mit nur einem Tampen bauen um zu testen ob ich damit klar komme. Aufgrund der 4mm Wandstärke brauche ich auch nichts zu verstärken, denke ich. Werde aber trotzdem etwas Schrumpfschlauch um den Tampen machen um das Gewebe an der Austrittsfläche der Rohres oder das Rohr selber zu schonen.

Gruß Klaus

So geschafft!
    Mein paar neue Griffe.
    Material: CFK-Rohr gewickelt mit Web -Optik, Rohrdurchmesser außen 16 mm innen 12 mm
    Innen leicht verstärkt am Tampenansatz mit Alublech (ca. 1cmx1cmx2mm)
    Griffe ohne Polsterung (kann aber nach dem ersten Probefliegen noch kommen , mal sehen ob es an den Händen einschneidet)
    Länge: 12 cm
    Gewicht:18g
    Bauzeit: 3/4h

p.s. Lamellenstopfen kommen noch, hatte ich noch nicht zur Hand.

Gruß Klaus

Das ist ja mal interressant, mit dem einen Tampen.
    Wird der zw. Zeige- und Mittelfinger durchgeführt ?
    Führt das denn nicht bei starkem Zug zu einer ungleichmäßigen Belastung -
    ich meine: zw. 5 Fingern gibt es ja keine wirkliche Mitte und somit treten
    doch Hebelkräfte auf ... oder wie, oder was ?

Nee, lasse ich den Daumen mal weg habe ich noch 4 Finger.
    Dazwischen, in die Mitte kommt der Tampen.
    Ich habe auch noch keine Erfahrung damit, ob z.b. der Tampen den Zwischenraum der Finger einklemmt oder reizt. Aber mal sehen was passiert.
    So vom Handling direkt nach dem bauen finde ich sie klasse. Aber mal sehen was die Praxis so sagt. Die Griffe sind für Speedkites gedacht, müssen also nicht sooo einen wahnsinnigen Druck aushalten.
    Für meine Powerschätzchen habe ich normale Griffe, gepolstert und breiter mit Doppeltampen.

Gruß Klaus

Zitat

Nee, lasse ich den Daumen mal weg habe ich noch 4 Finger.

Ahhhh - das ist ja dann einfach .... ;)

Berichte hier mal, wenn Du getestet hast !

Grüße, Jörg

Habe die Griffe heute bei 2-3 Bft testen können. Hatte die Pure dran und ich bin sehr zufrieden An den Tampen in der Mitte muss man sich erst gewöhnen, aber nach 15 min merkste die kaum noch. Was vielleicht besser zu machen wäre ist den Schrumpfschlauch auf den Tampen bis ca 3 cm über das Rohr zu bringen. So wird die Oberfläche des Tampen zwischen den Fingern glatter und reibt nicht so. Wobei man das wie gesagt nicht von Reizung der Finger sprechen kann.
    Für mich sind die Griffe auch ohne Polsterung optimal. Die 16 mm Durchmesser sind ebenfalls auch bei stärkerem Zug noch ganz bequem. Über die Wiese möchte ich allerdings nicht damit gezogen werden. Aber wie schon mal gesagt dafür gibt es ja größere Griffe.

Gruß Klaus

Dann möchte ich ebenfalls meinen ersten Versuch zum besten geben. :-O
    Gebaut habe ich die Griffe aus 10x8er Rohr mit 120daN PPSL Leinen und kleinen Gummikappen.

Hier zwei Bilder inklusive wiegen und dem Gewichtsvergleich zu normalen Powergrips.

Sehen schick aus, ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass dir ganz schön die Finger weh tun werden bei dem Durchmesser ohne Polsterung.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!