Welche Griffe verwendet ihr......

Es ist alles original.
    Die Verriegelung wird ueber den Druckknopf mittig geloest. Der Holt war mit Wichard so montiert.

Die Knotenloesung ist nicht meine Erfindung, es entspricht der Baumelei mit den zwei Kugeln.

Zum Thema Sicherheit hatte ich mich geauessert. :(

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Die Bilder sind schon da, gehe auf 9.

Alte Schnur raus, Tampen mit Knoten wie im Bild.
    Beschreibung da dorten. ;)

Grüße
    Lutz

Hi Swen, kannste mal ein Bild von den Lenktampen posten ?
    Hört sich nicht schlecht an .

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

der Stormy hat schon paar gute Ideen umgesetzt und auch ich habe einiges umgebaut.
    Trotzdem erschliesst sich mir der Sinn der veraenderlichen Laengen der Lenkleinen nicht.
    Wenn ich Stand fliege, habe ich Laenge 1, wird der Wind zu stark, setze ich mich, wie soll ich dann Laenge 2 verwenden ?
    Der Uebergang zwischen beiden Situationen ist doch immer fliessend.

Ich hab das Set im Trockentest in meiner Werkstatt eingestellt indem ich mich, wie unter Flugbedingungen, an die Decke angehaengt habe.
    Bisher musste ich nichts weiter an dieser Einstellung veraendern. Eine Einstellung fuer beides ist wohl machbar.

Da auch ich so einen verflixten Tennisarm habe, fliege ich sehr viel mit dem Trapez, bisher hatte ich nicht das Gefuehl, verstellen zu muessen.
    Das ist sicher auch nicht sehr praxisnah, ich hol das Zeuch raus, dran und los.

Ein Tip vom Stormy moechte ich noch weitergeben, die Lenkleinen so weit zu verlaengern, dass man im Fall der Faelle die Drachenleinen weg vom Kopf hat.

Edit: Gemeint sind die Lenkleinen des Umlenksets ;)

Grüße
    Lutz

Uwe

Bild : Leinenlänge eines Umlenksets festlegen?

Lutz

Ich habe die Anknüpftampen auch in einer "fixen" Position, das passt bei meinem perfektem Körperbau ;) im Sitzen & Stehen :L
    Eine Einstellung für Sitzen -> Stehend ist also klar machbar.
    Durch die verschiebbaren Tampen ist das anpassen eben nur viel leicht als mit festen.
    Ich habe meine "Grundeinstellung" markiert & somit kann ich "anpassen" wie mir beliebt.
    Ich habe aber die "Erfahrung gemacht" das eine Einstellung für Sitzen/Stehend nicht bei jedem machbar ist (Anatomie lässt grüssen *g*)

Meine Speedgrips wären dann ach endlich fertig. Sind nicht ganz perfekt geworden, weil sich ein paar kleine Falten gebildet haben, davon merkt man in der Hand aber nichts.

Die größeren sind aus 12x1mm Alurohr, die kleineren aus 10x1mm Alurohr, beide aus dem Baumarkt.
    Ohne Kappen gemessen haben die kleinen 11cm, die großen 13cm Länge.
    170daN Waageschnur sollte für jeglichen Speedkite genügen.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Prima, die könnten mir auch gefallen.
    Wo bekommt ihr diese Überzüge her.
    In Apotheken und Sanitätshaus habe ich schon gefragt.
    Habt ihr eine Quelle wo ich online bestellen kann?

Viele Grüße
    Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

neumodischer Schischi:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

gesehen im Stadpark Hamburg

schusselige Grüße von McGyver aus dem Stadtpark HH

jochen
    - Editiert von Hoppla am 06.04.2009, 23:34 -

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

Mein Dealer hat mir heute recht gut in der Hand liegende Griffe gezeigt, die aus Schwimmern von großen Fischernetzen gemacht wurden. Auch eine kreative Idee.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik

Von den gelben die kleinsten. Diese form liegt wirklich gut in de hand. Tampen wie bei den Golfballgriffen in der Mitte.

Flo

Hey

Hier mal richtige Powergriffe :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Leider habe ich nur 2 rechte Griffe bisher und gewogen habe ich sie auch noch nicht :-O

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo,
    erstmal sry das ich diesen Thread aus der versenkung hole, aber wollte keinen neuen eröffnen.

Zum Thema:
    Da ich mit meinem Jet Stream Speed die ersten 6+ Bft mitmache sind die ungepolsterten RTF Lenkschlaufen von Elliot eine Qual - Taube Hände wenns endlich mal richtig Spass macht.
    Also müssen gepolsterte Lenkschlaufen her. D Ring und Füllmaterial habe ich zuhause.
    Meine Frage: Aus was fertige ich den Mantel? Habe schon von "weichem Gurtband" gelesen, lande aber mit google nur im Tierhandel^^.
    Hat da wer einen Tipp für mich?

gruss Marcus

PS. Handles sind keine Alternative und ein Sicherheitsrisiko mit Lenkschlaufen kann ich bei diesem Drachen auch ausschließen!

JSS

Schlauchband aus dem Klettersport. Gibt's in 20mm. Dick werden die Schlaufen damit allerdings nicht. Alternativ Anschnallgurt. Gibt's im Baumarkt. Kannst du dann zweilagig vernähen und Polstermaterial dazwischen packen.
    Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand aber nicht. Die gepolsterten HQ Schlaufen kosten 8€ das Paar.

Stefan Knickmeier hat sich früher Schlaufen aus Handtüchern oder Spültüchern selber genäht, ist recht hautfreundliches Material, weich und günstig zu bekommen.Für die Haltbarkeit einfach doppelt und dreifach legen und vernähen. Gurtband würde ich nicht nehmen, zu steif.

Aber warum willst du dir die Schlaufen selber machen? Ferige Schlaufen gibt es recht preiswert, meine Favouriten sind die von KiTec

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wow, geht das fix hier! :O

Selber machen weils mir Spass macht, Nähmaschine ist ja vorhanden.

Also die Idee mit den Handtüchern ist natürlich Klasse, müsste halt mal schaun welches Material dehnungsarm ist. Das ganze wäre mit meiner Mikrofaser-Füllung sogar Waschmaschinenfest ;) .

Schlauchband habe ich mir mal angeschaut, scheint aber wirklich zu schmal zu sein.
    Dachte halt ich bekomme weiches, dehnungsfreies Material als Meterware, nähe einen Schlauch, krempel ihn um und Fülle ihn. Vorn noch den D-Ring und fertig meine DIY Schlaufen.

JSS

Hallo zusammen,

ich habe hier Winder mit Schlaufen, noch ein paar Schlaufen und Ringspulen, alles schön und gut, aber beim auspacken gibt es erstmal ein langes Leinenordnen wegen rechts und links, beim einpacken ist es mit Spezispulen Wahnsinn, mit Windern (zwei aneinander gelegt) geht es.

Ich stelle mir vor dass man mit einer Lenkstange besser hinkommen müsste??

Wann verwendet man was, wann Winder (mit Schlaufen), wann eine Stange??

BTW: Der "Pilot" ist ein 11-jähriger Junge mit Spaß am Lenkdrachen (Symphony Beach 2.1 Nachbau) bzw. Stabdelta mit 140cm Schleppkante.

Gruß Olli

Zitat

Wann verwendet man was, wann Winder (mit Schlaufen), wann eine Stange??

...meinst du mit Lenkstange eine sog. "Bar" oder was selber gebautes..?
    Bei ner Bar wickelt man praktischerweise die Leinen auf die Bar...
    Ansonsten sind Winder das beste,( bei 2 Leinern )...weil beide Leinen auf einen Winder gewickelt werden....bei 4 Leiner Matten, am besten gleich auf bzw. um die Handles wickeln...

Grüsse vom Thilo