!!!Steiff Beschwerde Thread!!!

Hallo Gerhard.
    Doch der Knopf ist das teuerste am ganzen Drachen. Denn ohne ihn wäre es nur ein Elliot-Roloplan. Mit Knopf wird es ein Steiff und kostet dann mehr. Also muss es der Knopf sein, der so teuer ist. ;)

Gruß
    Pit

Zitat

Original von Donnas Dog

Das halte ich eigentlich für eine unwahrscheinliche Variante, ich denke so ein Knopf kost fast nix...

Gerhard 8-)

Sauls0005,
    du kannst einen die Vorfreude auf den noch nicht erhaltenen Rolo ganz schön vermiesen ;)
    Wenn das mit den Kopf wirklich Realität ist, werde ich auch einen Beschwerdebrief schreiben und Nachbesserung verlangen. ;)

Jörg 8-)

Hallo,

da ich nun auch einen der Drachen daheim habe, hier meine unmaßgebliche Meinung zu Knopf oder nicht Knopf. Natürlich war der Knopf im Segel immer auch ein Zeichen für den Roloplan. Bei dem, den ich im Original besitze, ist er verschwunden, ebenso bei vielen, die ich auf den verschiedenen Wiesen gesehen habe. Anscheinend hat es auch früher schon einige Leute verstört, einen so schweren Knopf an einem Drachen zu haben. Zudem wurden und werden die Knöpfe nun von den Steiff-Stofftierliebhabern auch mal gerne für die Restauration ihrer Lieblinge missbraucht.
    Daher ist mir der Knopf als solcher ziemlich wurscht. Einen Roloplan macht doch viel mehr seine Konstruktion und das Material aus. Auch, dass er von Steiff gebaut (na ja, nun zumindest vertrieben) wird. Auch die Frage, was nun eine Replik ist und was nicht mehr, halte ich für ziemlich müßig. Der Drachen, der bei mir angekommen ist, ist - für mich - ein neuer Roloplan von Steiff, der hoffentlich genaus gut fliegt (mir scheint er deutlich weniger gespannt als diejenigen, die ich z.B. vom Hermann kenne) wie die echten. Und genau dazu ist der da, geflogen zu werden. Ab 5 Metern Entfernung erkennt sowieso niemand mehr, dass kein Knopf im Segel ist.

Habe Antwort der Firma Sreiff bekommen und nu ist mir bewußt geworden, dass die Firma KEINE
    AHNUNG von Ihren Produkten hat!!! Jeder Kann Im Roloplanarchiv sehen, dass auch die großen Knöpfe hatten!
    Antwort:

Sehr geehrter Herr Kolz,

vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Der Roloplan wurde nach einem Muster, welches sich in unserem Archiv befindet, angefertigt. Der "Knopf im Ohr" wurde bei dem Replika wie auch bei unserem Original an der Verpackung und nicht am Drachen selbst angebracht. Daher können wir Ihnen leider keinen weiteren "Knopf im Ohr" an Ihrem Roloplan anbringen.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können und verbleiben

mit den besten Wünschen

Ihre
    Margarete Steiff GmbH
    i. A. Tanja Schwarz

Laut Steiff Galerie Berlin und Hannover soll Steiff 500 Roloplane in Auftrag gegeben haben. 1000 waren angedacht und auch in der Beschreibung bei Steiff angekündigt worden. Nachdem nun die 500 fertig waren, mußten die Roloplane ja auch noch eingeflogen werden. Daran hatte aber niemand bei Steiff gedacht. Es machte Steiff aber so viel Arbeit diese einzufliegen, daß sie laut Aussage der Steiff Galerien nun die Produktion nach 500 Exemplaren einstellen. Vorbestellt waren aber bereits 560!!
    Mal sehen was da dran ist...
    viele gruesse ...Thorsten.

Zitat

Daher ist mir der Knopf als solcher ziemlich wurscht

Mir nicht! Wenn mir eine "originale Replik" versprochen wird, dann erwarte ich auch so etwas!

Zitat

unserem Original an der Verpackung und nicht am Drachen selbst angebracht

Wir sollten der Firma einen komplett erhaltenen Drachen spenden. Traurig, wie wenig sich die
    Firma um Nachforschungen beschäftigt und uns verschiedene Ausreden mitteilt.
    Nicht komplettes Muster oder 340000 Roloplane die nicht richtig flogen, weil der Knopf
    angeblich die Flugeigenschaften behinderte :T ich warte noch (vieleicht kommen noch andere Ausreden)

Hätte Steiff geschrieben:

150/2 Roloplan Neuauflage 1000 Stck. limitiert ...

wäre alles gut!

als eifriger Leser und fauler Schreiber will ich nun doch noch meine Meinung äußern:

Unter einer Replik verstehe ich schon einen originalgetreuen Nachbau, was hier wohl nicht ganz der Fall ist. Der Knopf befindet sich normalerweise auf dem Segel und der Tasche. Und auch immer der Gleiche. Wer unbedingt will, kann ja selber einen Knopf auf dem Segel anbringen (pimp your roloplan :O )

Als Roloplan-Purist kann ich das Anliegen von Christian nur unterstützen. Beschreibung und Ware stimmen nicht ganz überein. Wahrscheinlich haben die Leute von Steiff ein Muster erwischt bei dem der Knopf schon fehlte. Dumm gelaufen. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man im Vorfeld Menschen fragen, die sich auskennen (oder weiter Stofftiere bauen). Ich finde das Ganze etwas peinlich für Steiff und alle Erklärungsversuche von Steiff finde ich noch peinlicher.

Trotzdem, Roloplane sind einfach toll!!!!
    Hilmar

... ich denke, dieses Thema sollte mal die Fachpresse aufgreifen. Die kommen sicher leichter an die Verantwortlichen ran und können sich die Leute zur Brust nehmen. Kann ja nicht das Problem sein, dass die Knöpfe noch nachgerüstet werden.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von sauls0005
    Ob es ab dem 150/2 Ramin oder Tonking war kann ich nicht sagen aber das können sicher andere beantworten.

mein 150-3 hat Tonking

Zitat

hilm@r
    Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, sollte man im Vorfeld Menschen fragen, die sich auskennen

was hilfts, wenn sie nicht auf diese Menschen hören?

Zitat

StegMich
    ... ich denke, dieses Thema sollte mal die Fachpresse aufgreifen

erst, wenn wir ein "Original"-Replika in die Finger bekommen. Bis jetzt haben wir noch nichts bekommen, aber ich hoffe Chrissies Modell in Travemünde mal ein wenig durchnudeln zu dürfen :D

Gruss
    Ralf

Zitat

ein wenig durchnudeln zu dürfen

immer doch!

Gestern flog die "Original Replik" auf 300m und ich muß sagen:
    wenigstens wurde der Drachen sehr gut eingestellt!! Stand wie ne eins!

Könnte mal jemand vielleicht ein Photo Postne, mich würde nur mal interessieren, wie der Dracehn aussieht. Egal ob mit oder ohne Knopf...
    Danke

cya
    Kiteaction

Kommt Zeit, kommt Kite!

Habe den Rolo jetzt auch Zuhause,

irgendwie wollte ich schon auch eine "Orginal"-Replik aber irgendwie ist es doch nicht ganz so wichtig, oder ?

Habe nur die Anleitung und die Zertifikate ausgepackt, selbst das war für mich schon ein sehr erhebendes Gefühl.
    Heute nach Feeierabend werde ich Ihm mal aus der Verpackung holen und Ihn
    aufbauen.

Ist dieser Knopf denn so wichtig ?

Zitat

Ist dieser Knopf denn so wichtig

Den Leuten die sich auf die Beschreibung verlassen schon (mich eingeschlossen)!!

Es geht nicht um den Knopf sondern auf die Beschreibung, wie der Rolo angeboten
    wurde! Wenn es nicht zutrifft, ist das nicht zulässig!