Somikon Aufsatzlinsen

Hallo KAP-Gemeinde,

das Thema gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber habt ihr Erfahrungen mit den Aufsatzlinsen von Somikon? Die Linsen werden mit einem Magnetring am Objektiv befestigt. Es gibt einmal Tele- & Weitwinkel. So kann man z.B. eine Digicam mit 3fach Optischzoom auf 6fach "hochtunen".
    Wäre doch auch was für KAP, um Objekte die weiter weg sind noch näher ranzuholen!

Gruß
    Mirco

hi.... richtig sind meist aus plaste.... da gibt es aber schon magnetringe die man am objektiv dran kleben kann.... so dass dann die linse mit entsprechenden gegenmagneten daran haften bleibt...

gruß tomtom

Zitat

Original von kap
    Hallo KAP-Gemeinde,

das Thema gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber habt ihr Erfahrungen mit den Aufsatzlinsen von Somikon? Die Linsen werden mit einem Magnetring am Objektiv befestigt. Es gibt einmal Tele- & Weitwinkel. So kann man z.B. eine Digicam mit 3fach Optischzoom auf 6fach "hochtunen".
    Wäre doch auch was für KAP, um Objekte die weiter weg sind noch näher ranzuholen!

Gruß
    Mirco

Ich habe eine Casio EX-Z3 und bei der ist das Objektiv aus Metall.

Hmm, Olympus und Canon bieten für ihre Kompaktmodelle Filteradapter an, da kann man auch Weitwinkel und Teleadapter draufschrauben.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo,

habe schon Versuche mit einer Vorsatzlinse einer Videokamera gemacht. War ein toller Weitwinkel aber ich hatte Probleme am Bildrand mit Schärfe und Verzerrung der Farben. Kann aber daran gelegen haben das es eben ein anderes Objektiv war und der Linsenabstand nicht gestimmt hat. Wäre aber auch interessiert, ob die Vorsatzlinsen von Somikon generell passen.

Grüße Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Zitat

Hmm, Olympus und Canon bieten für ihre Kompaktmodelle Filteradapter an, da kann man auch Weitwinkel und Teleadapter draufschrauben.

Zumindest für canon kann ich das Bestätigen. Habe selbst eine A70, die wohl auch, wenn meine Planung und der Bau des Rigs abgeschlossen sind, als KAP-Kamera zum Einsatz kommen wird. Bei der A70 ist der Adapter als eine Art Bajonettverschluss ausgelegt, den man ver- bzw. entriegeln kann mit einer seperaten Taste.

Aber schaut ech doch mal diese Seite an. Dort hat Manfred einen Fisheye Ausatz mit Bajonett für die bauglaiche Cam wie meine entwickelt... Uns sind ziemlich passable Fotos daraus entstanden wie man sehen kann.

Gruss aus dem sonnigen, aber kalten Saarland
    Christoph