Bremse bei der Beamer 2 einstellen

• Hallo,
    ich war heute bei zugegeben viel Wind (laut Windfinder.de so um die 5-6)
    am Strand bei Surendorf an der Eckernförder Bucht und hatte sauviel Spaß mit meiner Beamer 2. Ja, ich fang ja grad erst an ;)
    Nun meine Frage: Wenn ich die Matte landen wollte mit Hilfe der Bremse, fing der Drachen manchmal ziemlich wild an zu rotieren, und zwar rückwärts....Wie stell ich das ab? Macht das Landen nicht einfacher! Sonst reagierte er super auf die Bremse.
    Mehr üben? Kürzere oder längere Bremsleinen? Weniger Wind?
    Gruß an alle Winter-Kiter,
    derheinz
    PS: Schnee am Arsch schockt nicht! :-O

• hi,
    Also ich flieg meine immer auf dem dritten Knoten und bei dem Wind musste die Bremse eh bischen doller ziehen;-)
    Welche Beamer hast du?
    mfg Rossi

was fliegt der? Best Nemesis 9, 12
    womit is der unterwegs? Rkb R2, Trans Door 154
    visit: --> flaeming-kiter.com <--
    --> Ich ernenne den Westwind zu meinem Friseur;-)

• Beamer 2 3,6m²
    Steht auch in der Fußzeile ;)
    Ich hab die Bremse am 4. Knoten gehabt ( von unten )
    Eventuell zu stark gebremst???Naja, die längeren Handles sind unterwegs, mal sehen, wie die dann gehen.
    Gruß,
    derheinz

• ups hab ich überlesen:-)
    Ich denk mal der Wind war bischen zu doll, weil wenn du in der Powerzone landen willst brauchst schon bischen mehr kraft und kommt es schon mal vor das sie sich dreht. Da musst einfach mal voll den Anker werfen;-)

mfg Rossi

• Offizieller Beitrag

Hallo der Heinz ;)

was du brauchst, um die Matte weich und zappelfrei zu landen, ist Feingefühl für die Bremse, und das kommt mit jedem Ausflug in den Wind immer mehr!
    Sicherlich ist es bei stärkerem Wind immer etwas ruppiger, aber auch daran gewöhnst du dich ;)

Zu der Bremseinstellung:
    - hast du dir in die Tampen der Handles Knotenleitern gemacht? Hier mal ein Bild (für deine Matte sicherlich übertrieben dargestellt):
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    So kannst du das Leinenverhältnis mit kleinstem Aufwand verändern und ausgiebig ausprobieren.
    - du hast dir längere Handles bestellt? Da spricht nicht viel dagegen, aber der Feinfühligkeit widerspricht das zunächst, denn mit gleicher Handbewegung wird der effektive Bremsweg länger!

Viel Spass beim Üben 8-)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• moin,
    aber die Beamer hat ja glaub 5 knoten um die Bremse einzustellen und meiner Meinung nach reicht dat auch.
    Klar ist das Feingefühl bei viel Wind nötig und deßhalb hat sie bei ihm auch angefangen zu rotieren.

mfg Rossi

• Hmmm,
    beim nächsten Mal nun mehr oder weniger Bremse?
    Klar werd ich noch mehr üben, deswegen brauch ich ja auch die 7er im Moment nicht mehr und verkauf die bei den e-Bayern ;)
    Wie geht das denn nun?
    Gruß,
    derheinz

PS:Rotieren schockt gar nicht!

• morgen,
    einfach die Bremsen gleichmäßig durchziehen und fals ich in eine Richtung Rotieren will, lenkst du einfach entgegengesetz, indem du eine Bremse mehr durch ziehst als die andere.
    Je nach Wind musst du dann auch mehr Kraft investieren;-).