Eine Frage an alle die mit Abstandhalter heiß schneiden

Hallo zusammen,

ich schneide meinen Stoff mit einer Lötpistole heiß und würde mir gerne einen Abstandhalter montieren bzw. einen Abstandhalter verwenden. Ich habe mir dazu schon viele Gedanken gemacht, komme allerdings immer wieder zu der Frage wie ich es realisieren kann.

Somit frage ich euch einmal, wie sieht euer Abstandhalter aus? Woraus habt ihr ihn gebaut? Wie habt ihr ihn an der Lötpistole befestigt, wenn er befestigt ist?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Mit windigen Grüßen aus Aachen
    Martin

Windige Grüße aus Dinslaken
    Martin

Wenn Du den Abstandshalter für die Saumzugaben brauchst, dann finde ich die Lösung mit den Unterlegscheiben genial. Wurde hier im Forum mal besprochen...

Gruß
    Klaus

Kann aber nach hinten los gehen mit der Unterlegscheibe wenn diese beim Schneiden unter die Schablone rutscht und der Heißschneider die Nahtzugabe durchschneidet...
    Wichtig ist dass die Schablone fest fixiert ist, sonst wirds schwierig...

Grüße Michael

Ich schneide nie an einer Schablone entlang.
    Wenn ich Nahtzugabe benötige, dann zeichne ich sowohl die Segelkante als auch die Nahtzugabe als Linie auf den Stoff. Eine lange Aluschiene dient als Führung für die Lötkolbenspitze.

Und was machst Du bei Bögen? :L

Ich erstelle meine Schablonen immer schon mit Nahtzugabe (und freu mich immer wieder, wenn es mal wieder bei einem Panel etwas mehr sein darf ;-))

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ist bei geschwungenen Panelen aber nicht ganz so praktisch, denke ich ;)

Da wäre die U-Scheiben-Methode auch die einzige, die mir einfällt, angewendet habe ich sie jedoch nie, weil ich bis jetzt eigentlich nur kalt schneide

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ahh ja, das ist dann der nächste Level. Musst Du 4 Stoffmonster töten, die Erfahrungspunkte verteilst Du auf geschick, Klebefertigkeit und Kurvennähen und Du steigst einen Level auf :-O Der nächste Level ist dann aber schwer, da kommen die Applikationen, da muss man 3 Papiermonster, 6 Stoffmonster und...

Ich glaub, das gehört eher in's Rollenspielerforum ;)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Also bei Kurven benutze ich entweder meine biegsame Aluschiene (geht aber nur, wenn die Länge der Schnittkantenicht über 50 cm hinausgeht) oder ich fertige eien entsprechende Schablone an an der ich dann entlang schneide.

wie soll er auch, ist ja grade auf meinen Mist gewachsen :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ja eine gute Jede zu einem guten abstand haltere suche ich auch noch.
    Der sollte aber auch nicht heiss werden bei langem schneiden!

Habe mir auch schon überlegt ob beim Schablonenschneiden der überstand dazu zu nehmen ist und den zb. 1 cm dann wider ab zu schneiden um dann die Konturen nach zu zeichnen for allem bei den matten Profilen wäre das sehr hilfreich.

Eine weitere Jede wäre die Schablone mit überstand zu schneiden und die ca 1 cm umrisse mit einem Filzstift der in einem abstand harter speckt nach zu zeichnen dazu sollten dann die zugeschnittenen Stoffteile noch an der Schablone kleben aber die kleben ja nicht einfach so ggggggggggg….

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Gerade das Heißschneiden an der Kante einer Pappschablone birgt IMO den schönen Vorteil, dass der Stoff mit der Schablone etwas verschmilzt und nach der ersten geschnittenen Kante die Schablone eigentlich mehr Verrutschen kann.
    Daher würde ich immer lieber Schablonen mit Nahtzugabe herstellen, als mir mit Abstandshaltern zu helfen. Auch stelle ich es mir problematisch mit einer Unterlegscheibe vor, wenn die sich langsam erwärmt und den Stoff dann anlöst.

@ Ralph

Ja oft kleben die aber nicht immer je nachdem wie schnell du schneidest und wie fein die spitze ist und wen dann 2 Profile miteinander geschneiten werden löst sich normalerweise der Karton schneller als die 2 Stoff profil teile.

Gruss Leo

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo