Wo Standoff für Nirvana kaufen ?

    Zitat

    ch würde lieber über neue Drachen und Tricks reden als die relativ einfach Frage zu klären, wo ich nun so einen sch****** stab herbekomme.


    warum machste dann nicht eine träd mit deiner frage auf? statt dich über eine frage lustig zu machen. es gibt nur dumme antworten.
    das ist das was ich meine seit doch froh das sich einer traut was zu fragen. bei den antworten die hier oft kommen, wundert es mich nicht das ich viel zu viele fragen per mail und pm gestellt bekomme.
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Die Frage von Sai ist IMO vollkommen berechtigt. Ich habe mindestens vier verschiedene Sorten von 3mm Stäben in meinen Fundus und alle sind unterschiedlich steif (daunter ist z.B. auch schwarzes GFK zu finden. Das ist halt eingefärbt...). Daher würde ich Tobi unbedingt raten, wenn es keinen "orginal" Erstatz gibt bzw. ausfindig zu machen ist, um welchen Typ von Stabmaterial es sich handelt, symmetrisch beide Standoffs zu tauschen.
    Die Frage welchen Einfluß ein mehr oder weniger flexibler Stab als Standoff auf die Flugeigenschaften haben wird, werden hier nur die wenigsten fundiert beantworten können....
    Daher würde ich eine Mail an R-Sky schicken, welches Material man zum Tauschen verwenden sollte.

    Naja meistens sind Fragen, die per mail und pm gestellt werden auch kurz und knapp zu beantworten und dazu zähle ich diesen Thread hier auch. . Das mögen andere anders sehen, ist auch gut so, aber ich denke, dass so eine Frage in 2 minuten abgehandelt ist, oder muss man über sowas diskutieren? Man muss doch nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Thread aufmachen. aber egal. Hab keine Lust mich zu streiten, ist vielleicht mein Temprament mit mir durchgegangen:-O
    naja wahrscheinlich bin ich heute nur mit dem falschen fuss aufgestanden. :-O
    - Editiert von mwraver am 08.03.2006, 13:47 -
    - Editiert von mwraver am 08.03.2006, 13:55 -

    man muss ja nich ne diskussion drüber führen... n thread is auch einfach da, um möglichst viele potentielle wissende erreichen zu können ;) es kann jeder dazu schreiben - es muss aber nich jeder :-O


    besser als 20 leute anzuschreiben, ob sie es denn wüssten ;)


    edit: abgesehen davon, daß sowas dann durchaus auch anderen bei der suche helfen könnte,die u.U. irgendwann das gleiche problem haben.
    - Editiert von Pirat am 08.03.2006, 14:34 -

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    *Editiert zu etwas Freundlichem* lala


    Danke für die sinnvollen Antworten!
    - Editiert von Sai am 08.03.2006, 17:46 -

    Gruß Tobi

    Hi Sai,


    erstmal was Grundsätzliches:
    Alle Standoffs werden von Hand nachgebaut, d. h. es gibt keine fertigen zu kaufen.


    In deinem Fall, wie schon gesagt, ist es ein 3mm CFFK (Kohlefaser) -Vollstab den Du in jedem Drachen und auch in vielen Modellbauläden in 1000mm Länge bekommst.
    Ablängen, Segelstandoffhalterung drauf, auf der anderen Seite Gummikappe draufkleben, fertig.


    Ansonsten bekommst Du auch GFK (Glasfaser) -Vollstäbe in weiß und schwarz, diese werden aber sehr selten verwendet weil sie sehr weich sind und leicht splittern.
    Für Standoffs (und yoyo bars) wird normalesweise 2 oder 3 mm gewickeltes GFK verwendet. Die sind wesentlich splitterfester aber noch nicht so steif wie CFK. Die sehen eher beige den weiß aus und sind sehr "gewellt" auf der Außenseite, sehr einfach zu erkennen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    Verkaufe: Level One - My one, Le Virus - original Segel, Flexifoil Stranger - wie neu, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,

    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta, Utopia ....

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Tobi


    wenn Du immer noch zweifelst (was wirklich nicht nötig ist!) : schau' Dir mal an, wie der Standoff gesplittert ist. Und dann nimm ein Stück GFK, wenn Du hast, zerbrich es und schau' Dir die Splitter an. GFK splittert viel feiner als CFK.Außerdem müßte CFK brennbar sein, GFK nicht. (Hab' ich aber noch nicht ausprobiert.... :D )


    Ich bin aber 100% sicher, daß der Nirvana-Standoff, wie es sich gehört, aus Kohle ist. Es gibt übrigens meines Wissens nach keine hochwertige Drachen mit senkrecht stehenden Standoffs aus GFK. Schwarzes GFK kenne ich vom E2 her (ist hier aber auch nur für die Winglets eingesetzt), es ist nicht nur viel biegsamer und schwerer als CFK, sondern in seiner Oberfläche auch viel glatter und glänzender. Glaub' uns alten Hasen: der Nirvana hat Kohlestandoffs!!!Wetten? :-O


    Gruß, Nnina :)

    mr.x, belaste den stab mal an der stelle, ich glaube das is ne sehr schlechte möglichkeit
    beim kampfdrachenbau gehen an den stellen die cfk-bögen kaputt, die kann man dann leicht knicken (wörtlich genommen). man kann dünnere stäbe so sogar "durchschmelzen".
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    @Mr. X


    Vielleicht ist"kurz" schuld an Deinem "Mißerfolg"..... ;) -Aber wie gesagt: ich hab's selbst noch nicht ausprobiert.


    Gruß, Nnina :)

    Ich weiß nicht, aber vielliecht liegts auch daran das eine Feuerzeugflamme einfach zu "kühl" ist. Ich hab schon mal versucht ein Stück Magnesiumband mit nem Feuerzeug anzuzünden. Kein Erfolg. Leider!

    Manchmal hilft auch die Seite des Herstellers:


    R-Sky


    da steht 3 mm carbone

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Ich hab das ganze mal ausprobiert.


    Benutz hab ich 6mm Exel und einen Lötbrenner.


    In den ersten 15sec. hat der Stab keine Veränderrung gezeigt, dann begenn sich die Flamme von blau in ein helles rot-gelb zu färben. Der Stab hat angefangen unter starker Rauchentwicklung (richtig schwarzer Rauch) zu brennen. Er ist nach ca. 20-30sec. wieder ausgegangen und war nicht mehr zu entzünden. Er ist an der Stelle, an der er gebrannt hat etwas auseinandergegangen und zerfasert.


    Bild folgt noch.

    Na gut dann weiss ich ja jetzt schonma, dass ich auf keinen Fall beim Fliegen in eine Lötbrennerflamme kommen sollte. (mit dem Standoff. Was mit dem Rest passiert ist ja noch unklar)

    Gruß Tobi

    die gefahr lauert überall! :D
    ihr habt probleme..... :(


    p.s. ich zünd jetzt mal das segel vom 7.8er an.mal gucken ob große drachen schneller abbrennen als kleine....
    - Editiert von Hund am 11.03.2006, 09:19 -

    Gruß Marc[hr]
    Ich bin halt so.....

    Und was sagt uns das?


    - Die Stangen brennen langsamer, als das Segel....
    - Die Stangen bestehen aus Fasern...
    - irgendwas ist verbrannt... ( Kleberstoff, Kunstharz?? )
    - wir haben einen jungen Forschergeist unter uns.....
    - die Stangen kann man nicht verlöten, oder verschweißen..


    und hat das eine Auswirkung auf das Flugverhalten...? :O :-o :( :kirre: :FETE:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Das sagt uns, dass man an sonnenreichen Tagen den Drachen lieber eingepackt lässt, da ein reflektierender durch eine Flasche als Brennglas missbraucht verstärkter Sonnenstrahl schnell zum Tod des geliebten Flugobjekts werden kann. Da kann man nur noch hoffen, dass die spontane Selbstentzündung nur eine Mythe ist :(


    Alternativ könnte man auch die Wiese nach potentiellen Brandstiftern absuchen :-o

    Gruß Tobi