Wie wird eigentlich die Spannweite von Stabdrachen gemessen?
Von Leitkantentaschen-Ende bis LK-Taschen-Ende? oder von Flügelspitze zu Flügelspitze? oder hat da jeder sein eigenes System?
Gruss
koebi-lee
Wie wird eigentlich die Spannweite von Stabdrachen gemessen?
Von Leitkantentaschen-Ende bis LK-Taschen-Ende? oder von Flügelspitze zu Flügelspitze? oder hat da jeder sein eigenes System?
Gruss
koebi-lee
... da hat jeder wohl tatsächlich sein eigenes System. Sehr vorteilhaft ist es z.B., dass Segel auf dem Boden auszubreiten ud dann die Spannweite zu messen..
Wenn ich messe, dann nehm ich den Abstand der Flügelspitzen, wenn der Drachen aufgebaut ist... Sprich die Punkte, an denen der Vogel auf dem Boden aufliegt
ZitatSehr vorteilhaft ist es z.B., dass Segel auf dem Boden auszubreiten ud dann die Spannweite zu messen..
Das gibt meines Erachtens aber einen zu großen Wert, weil das Segel dann nicht seine endgültige Form einnimmt. Bei Flugzeugen wird ja auch im aufgebauten Zustand gemessen, und nicht, wenn die Flügel noch in der Montagehalle liegen.
ZitatWenn ich messe, dann nehm ich den Abstand der Flügelspitzen, wenn der Drachen aufgebaut ist... Sprich die Punkte, an denen der Vogel auf dem Boden aufliegt
Und ich messe nur bis zum Ende der Leitkante, da überstehende Stäbe nicht Segeltechnisch wirksam sind, also eher in die Kategorie Antennen und Fahrwerk gehören als zur Tragfläche selber.
dann müßte man von schnittkante LK/Schleppkante aus messen, kann ja die Lk-Tasche noch länger ziehen, um z.B. Ösen anzubringen
Zitat
Das mach ich auch so, und dabei ist mir eben aufgefallen, dass Angaben von Herstellern etc. z.T. ganz andere Werte haben als ich.
ZitatAbstand der Flügelspitzen, wenn der Drachen aufgebaut ist... Sprich die Punkte, an denen der Vogel auf dem Boden aufliegt
Ist gar nicht mein Ding, vor allem bei den Eigenbauten, ich verwende z.B. gerne sehr lange (überlange) Leitkantenstäbe, wenn ich so messen würde, könnte ich mich endlich als Gross-Drachen-Pilot bezeichnen
So wie es aussieht hat also doch jeder sein eigenes Masssystem; vor allem aber hat wohl jeder Hersteller eine andere Methode seine Spannweite anzugeben (schade eigentlich).
Gruss
koebi-lee
Zitat
Vorteilhaft war hier durchaus ironisch gemeint...
@koebi,
da die Spannweite genauso wie das Gewicht auch ein Verkaufsargument ist, wird es immer wieder Hersteller geben, die versuchen werden eine Messmethode zu finden, die einen besonders günstigen Wert liefert.
Btw. hat mal jemand das Gewicht von einem x-Masque STD mal nachgewogen? Die angegebenen 228g kann ich angesicht von zig Panelen, 6 mm Structil und P200 Gestänge nicht wirklich glauben...
Hi,
für die KITE & friends vermesse ich die Drachen tatsächlich von Flügelspitze zu Flügelspitze. Die wirklich aussagekräftige Größe im Vergleich zu Spannweite, die letztlich sehr stark von der Streckng abhängt, ist allerdings die Leitkantenlänge. So hat z.B. ein Prophecy (LK-Länge = 183 cm), der wenig Streckung aufweist, aber eine immense Standhöhe bestitz, eine geringere Spannweite als so mancher Drachen, dessen Leitkante 20 cm kürzer ist, der jedoch eine große Streckung aufweist.
@ Ralph:
Der X-Masque wog auf meiner Waage 232 g.
ähm. sorry schon wieder...
X-Masque STD
Gestänge: LK; Kiel = 6 mm Structil; uQS = P200
Farben: Bunt in vielen Farbkombinationen
3-Punktwaage mit "bunten" Einstellmöglichkeiten
Kein Gewichtstuning ab Werk
X-Masque Rage
Gestänge: Komplett aus Avia G-Force Excel UL (zylindrisch gewickelte Stäbe)Farben: Scharz/weiß und ein"farbig" in anthrazit.
angepaßte 3-Punktwaage
2x9 g Heckbalast
IMO ist der X-Masque Rage eine gepimpter X-Masque. Er reagiert aufgrund des Gestänge sehr direkt und genau. Trotz Zusatzgewicht neigt der "Rage" nicht zum Übersteuern, was am J-Lo getunten X-Masque STD manchmal bemängelt wird. Vom Windbereich geht er vielleicht etwas früher, ist aber keine ausgesprochene UL Version (deshalb mein Post oben...)
ZitatBei Flugzeugen wird ja auch im aufgebauten Zustand gemessen, und nicht, wenn die Flügel noch in der Montagehalle liegen.
Warst du schon dabei?
ZitatWarst du schon dabei?
Ja; ach nein, halt, das waren ja nur Modellflugzeuge
Nein im Ernst. Wenn ich z.B. meine Viris nachmesse (Leitkantentasche-LK-Tasche) komme ich nie auf 2.25 m, gleiches gilt für andere Drachen...
Und für Testberichte finde ich sowieso die Angabe der Leitkantenlänge viel interessanter als die Spannweitenangabe (eigentlich interessieren mich alle Stablängen mehr als die endgültige Spannweite).
Gruss
koebi-lee