Was meint Randy G mit "Pop" ?

Hi @all,

im Half Axel Video schreibt Randy "Here, I perform a quick, small pop with the low wing." Was meint er mit "Pop" - einen kurzen Zug ?

Klärt mich bitte mal auf ;)

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten ! Also D. fliegt von re nach li - wenn mehr Wind ist, zupfe ich die untere Seite (Linke Hand kurz) - Um den D. für den nächsten Zug an der oberen Leine (Rechte Hand) in Position zu bringen ??? Der Zug an der oberen Seite (mit ein bischen Slack unten) führt dann in das von mir "Wegfliegen" ?

Frank

exakt! :-O
    Das zupfen des unteren Flügels hilft, dass der halfaxel schön sauber geflogen werden kann. Also ein schön knackiger Richtungswechsel. Der ist allerdings nur möglich, wenn du ihn nicht ganz am Windfensterrand ausführst, da sonst das der Wind nach dem Richtungswechsel im Segel fehlt. Um erstmal das gefühl für den Halfaxel zu bekommen, fand ich es allerdings leichter, ihn ganz am Windfensterrand ohne den pop des unteren Flügels zu fliegen.

Niclas

Hallo Niclas und Tobi,

ich denke das es jetzt gefunkt hat :) Bis jetzt habe ich den Half Axel immer bei gut Wind probiert und hatte dann Probleme den D. überhaupt in die Drehung zu bringen. Vielleicht bringt der Zupfer den Drachen auch ein bischen zu Stallen (aka Snap Stall) und den Axel habe ich bis jetzt quasi aus dem "Stehen" im Stall geflogen.

Wird Zeit das wieder Wochenende und Zeit zu fliegen wird :-O

Frank

Nu bestehen die Half Axels schon aus 3 Pops oder was? :=(
    Nur ich finde den unteren Flügel poppen brauch man gar net, dass geht auch so wenn man Slack gibt

Gruß Tobi

Left short pop, right pooop (left unpop), two-pop .. ?

Zitat

Nu bestehen die Half Axels schon aus 3 Pops oder was?

Das Spruchweistum wäre doch was für einen Disclaimer :square:

Cio Frank

aus gegebenem anlass hab ich auch mal ne frage zum halfaxel. ich versuch mich im moment auch an dem move und hab so meine schwierigkeiten

1. halfaxel am windfensterrand oder aus nem stall bei wenig wind: funktioniert, allerdings nur, wenn ich vor dem eigentlichen axelimpuls den oberen flügel relativ weit nach hinten fallen lasse. alternativ ein relativ ausgiebiger und langsamer "pop" des unteren flügels. wenn ich das mit wenig oder ganz ohne dieses nach hinten fallen versuche passiert bei zu zaghaftem axeln gar nichts oder aber es legt mir den drachen direkt in den backflip - is ja schön dass ich so in den backflip komme, aber das möchte ich leider nicht ;)

2. halfaxel aus dem flug: im wesentlichen das gleiche ergebnis wie unter 1. ohne zurücklegen des oberen flügels. wenn ich vor dem halfaxel immens viel druck aus dem segel nehm und den oberen flügel weit nach hinten fallen lasse geht es gerade so, aber das kanns ja nicht sein.

hat jemand eine idee was ich evtl. falsch mache?

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Mit der nicht auslösenden Hand führen, damit er nicht zuviel Leine kriegt. Ist ne Gefühlssache die man schnell raus hat, wieviel Slack der Half Axel braucht und was zuviel ist.

Gruß Tobi

ich habe mir den half axle schrittweise "erarbeitet".

das setup kann grundsätzlich auf zwei arten erfolgen.
    wichtig ist dabei einzig, dass der drachen für den pooop oben
    so steht, dass der untere flügel näher am piloten ist als der obere.

dazu kann man unten ziehen, oder oben leine geben.

gerade am anfang fand ich es leichter und kontrollierbarer
    einige kurze schritte auf den drachen zuzugehen und oben leine zu geben.

das nimmt geschwindigkeit und führt zu einer besseren nachvollziehbarkeit.
    der drachen dreht langsam und flach durch den axle und man kann auch gut
    das "anheben" des anderen flügels (drittes plop) so wie den zeitpunkt des
    "druck machens" am ende der half axle finden.

ich habe das unten ziehen erst im zweiten schritt geübt, da der bewegungsablauf
    dabei insgesamt viel schneller ist und nicht so einfach timingfehler verzeiht.

0,02€

zuviel slack ist nicht das problem, bei zuviel hab ich den effekt dass mir der halfaxel im pancake verrekt und ich den drachen nicht wieder aufgestellt bekomme, oder? was mich stört ist dass ich die rotation nicht vernüntig eingeleitet bekomme wenn ich nicht nen kilometer schwung mit dem oberen flügel hole. aber vieleicht geb ich am anfang nicht genug slack, ich werd das nächste mal gezielter drauf achten...

Versuch die Rotation nicht ruckartig einzuleiten, sonder versuch den Drachen zu führen. D.h. solange am oberen Flügel ziehen, bis er sich im pancace befindet.

Gruß, Niclas

Zitat

Original von ZongoZongo
    D.h. solange am oberen Flügel ziehen, bis er sich im pancace befindet.

werd ich probieren, danke. kann ja eigentlich gar nicht so schwer sein aber bisher hab ich das timing und gefühl wohl noch nicht raus.... andererseits bekomm ich diese woche noch nen gemini - ich geh davon aus dass es dann besser klappt als mit meinem jetztigen :-O

grüße
    andreas

Hi Andreas,

mit welchem Kite hast Du den Half-Axel probiert? Mit dem Gemini sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Ich habe den HA immer so geübt:
    - Drachen nicht ganz an den Windrand fliegen
    - Kurz vor dem Half-Axel einen kleinen Schritt auf den Drachen zumachen
    - oberen Flügel kurz nachgeben (oberer Flügel zeit leicht von Dir weg)
    - dann herzhaft den HA ausführen
    - dabei die richtige Menge an Slack geben
    - rechtzeitig beide Leinen wieder anziehen.
    - entgegengesetzt weiterfliegen

- Bei zuwenig Slack geht der Drache in den Backflip.
    - Bei zuviel Slack bekommt der Drache nicht schnell genug wieder Druck, um in entgegengesetzer Richtung weiterfliegen zu können.

Grüße
    Rolf

Zitat

Original von geissi
    - Bei zuwenig Slack geht der Drache in den Backflip.

hi rolf
    wahrscheinlich ist das eines meiner probleme. entweder ich hab so viel slack, dass ich den drachen nicht zurück in den wind bekomme oder ansonsten wahrscheinlich zu wenig. vieleicht erklärt dass auch, warum ich mit dem oberen flügel immer viel schwung holen muss. dadurch bekomm ich ja effektiv den oberen flügel weiter zu mir hingezogen was dann zu wenig slack am unteren flügel ausgleicht. ich hatte bisher aber noch nicht die gelegenheit wieder auf die wiese zu gehen.

drachen waren zum einen der merlin und zum anderen ein smash. die können das mit sicherheit beide, vor allem der smash macht (meinen ;) ) axel eigentlich sehr agil und so dass auch ein doubleaxel mit meinen bescheidenenen flugkünsten kein wirkliches problem darstellt. aber es gibt bestimmt drachen die das einfacher können, ich freu mich schon auf gutes wetter und den gem :-O

grüße
    andreas

Hi Andreas,

mach das mal mit dem Gem, danach hast Du zum Half-Axel keine Fragen mehr :D
    Danach verstehst Du vieleicht auch, warum ich meine Merline verkloppt habe.....

Grüße
    Rolf

soo, an dieser stelle nochmal danke für eure hinweise zum halfaxel :H:
    mitlerweile hab ichs dank derer und dem gem gerafft - keinerlei probleme mehr. mit pop, mit zurückfallenlassen des oberen flügels oder auch ganz ohne beim gem, einfach fliegen, halfaxel reinhauen, entgegengesetzt weiterfliegen. am besten mit viel druck im segel, dann machts mehr spaß :-O
    klappt nu auch mit meinen anderen drachen, das problem war natürlich mal wieder falsch dosierter slack..

grüße
    andreas

Zitat

Original von markusm
    ich habe mir den half axle schrittweise "erarbeitet".

das setup kann grundsätzlich auf zwei arten erfolgen.
    wichtig ist dabei einzig, dass der drachen für den pooop oben
    so steht, dass der untere flügel näher am piloten ist als der obere.

dazu kann man unten ziehen, oder oben leine geben.

Das war's!! :H:
    Ich habe mir das Video von Randy G zum Half Axel wohl 10 mal angeguckt und habe den move dennoch nicht hinbekommen...
    Dann bin ich letzte Woche zufällig auf diesen Thread gestoßen und siehe da, es klappt! :-O

Man sollte den Titel auf "Half Axel Tutorial" ändern!

Gruß
    Jörch

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!